Erste Versuche Bau zu finden 🦊

Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Ich stoße oft beim lesen oft über das Thema Rüde und Aufzucht und wollte mal eure Erfahrungen hören !!
Meine Beobachtungen letztes Jahr waren das sich der Rüde anfangs sehr intensiv beteiligt hat.
Zweimal konnte ich auch den Rüden beobachten wie er am Feldrand aus kurzer Entfernung auf die Jungfüchse ,,aufgepasst‘‘ hat.
Das Geschlecht konnte ich am Fell und den
Zitzen gut ausmachen.
Etwas später als die kleinen schon zum Teil alleine unterwegs waren hab ich ihn dann nicht mehr gesehen.
Ab da hat Fähe alles alleine geregelt.
Sie war auch oft Mittags unterwegs.
Eine Frage blieb dennoch hängen.
Was passiert beim Tod der Fähe während der Aufzucht, bzw hört der Rüde dann auch auf mit dem zutragen ?
Würde er dann den aktiven Part übernehmen ?
Ein Bauer hier meinte mal das es auch vorkommen kann das beim Tod des Rüden ein anderer zutragen könnte !?
Würde mich schon sehr interessieren, ich
fand das ganze etwas verwirrend und mir fehlen in diesem Fall einfach die persönlichen Beobachtungen.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Foto von gestern 📷
Sie wirkt auf mich relativ jung, kann mich da aber auch täuschen.
Freu mich sehr über die Aufnahme.
Gibt es einen Anhaltspunkt ab wan Füchse ausgewachsen sind ?
Geschlechtsreif sind sie ja relativ früh
57F21BA9-D034-475D-B855-A6B5FDB72771.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Gestern??:oops:
Wo ist denn die Vegetation schon so weit??

Bausaujäger
Wo sie sich kurz hingelegt hat aber ich nur die Ohrenspitzen gesehen.
Farbunterschiede können auch an der Nachbearbeitung liegen, ist nicht so einfach mit dem seitlichen Lichteinfall.
Wünsch dir einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Ich stoße oft beim lesen oft über das Thema Rüde und Aufzucht und wollte mal eure Erfahrungen hören !!
Meine Beobachtungen letztes Jahr waren das sich der Rüde anfangs sehr intensiv beteiligt hat.
Zweimal konnte ich auch den Rüden beobachten wie er am Feldrand aus kurzer Entfernung auf die Jungfüchse ,,aufgepasst‘‘ hat.
Das Geschlecht konnte ich am Fell und den
Zitzen gut ausmachen.
Etwas später als die kleinen schon zum Teil alleine unterwegs waren hab ich ihn dann nicht mehr gesehen.
Ab da hat Fähe alles alleine geregelt.
Sie war auch oft Mittags unterwegs.
Eine Frage blieb dennoch hängen.
Was passiert beim Tod der Fähe während der Aufzucht, bzw hört der Rüde dann auch auf mit dem zutragen ?
Würde er dann den aktiven Part übernehmen ?
Ein Bauer hier meinte mal das es auch vorkommen kann das beim Tod des Rüden ein anderer zutragen könnte !?
Würde mich schon sehr interessieren, ich
fand das ganze etwas verwirrend und mir fehlen in diesem Fall einfach die persönlichen Beobachtungen.
Ergänzender Beitrag zu meiner unfreundlichen Frage:
Die vielen verschiedenen Antworten und Meinungen stehen hier alle im Forum, da man sich ja selbst untereinander diese Frage öfters stellt.
  • Das sich ein Rüde an der Aufzucht beteiligt gibts nur bei Wald Disney.
  • Das Weltbild der Tierschützer würde zusammenbrechen.
  • Falsche Emotionen werden geschürt.
  • Anzweifelungen und Bestätigungen an den Aussagen von Wildbiologen die das bestätigt haben.
  • Es wurde schon selber beobachtet im Revier das es so wäre.
  • …………
  • Und dann gibt es noch die sehr gut geschriebene Beiträge mit vielen Infos rund um das Thema. Vielen Dank dafür. Meine Infos hab ich bekommen und verschiedene Meinungen/Sichtweisen wird es immer geben, ganz normal !! Das ich als Fotograf die Tiere nicht so fühle und spüre hab ich nebenbei auch gleich mitbekommen. Mir ging es hier immer nur um die eigene Lernkurve rund um den Fuchs.
  • Was bleibt mir ? Meine eigenen Beobachtungen noch mehr wertzuschätzen !!
  • Letztes Jahr hatte ich das Glück und konnte über 4 Monate eine ,,Familie‘‘ beobachten. Ich hab die Veränderungen mir gegenüber gelernt und auch ,,gespürt‘‘, die natürliche scheu wurde immer größer. Hab die Fähe mittags beobachtet bei der mühsamen Mäusejagd und später beim Vorführen/erlernen. Hab den Rüden anfangs gesehen beim zutragen, zweimal beim ,,Aufpassen‘‘ und auch beim abwandern. Durch das Aussehen ( Fell, Zitzen ) und ihr Verhalten ( Nässen ) konnte ich die Geschlechter im laufe der Zeit gut bestimmen. Es ist nur meine persönliche Perspektive auf die Situation, ja absolut !! Würde ich sagen das es immer so wäre, nein !! Über 250 Fotos hab ich in dieser Zeit gemacht, viele unbrauchbar aufgrund der Entfernung ( Hitzeflimmern ).
Für viele hier denk ich ein sehr langweiliger Beitrag, für mich persönlich war es eine sehr interessante Zeit.
Bedank mich nochmals recht herzlich und wünsch euch ein gesunde Zeit.
Das Thema ist für mich durch
( Foto Rüde mit Jungfüchse )
 

Anhänge

  • DSC04756-Verbessert-RR.jpeg
    DSC04756-Verbessert-RR.jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 90
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
Ergänzender Beitrag zu meiner unfreundlichen Frage:
Die vielen verschiedenen Antworten und Meinungen stehen hier alle im Forum, da man sich ja selbst untereinander diese Frage öfters stellt.
  • Das sich ein Rüde an der Aufzucht beteiligt gibts nur bei Wald Disney.
  • Das Weltbild der Tierschützer würde zusammenbrechen.
  • Falsche Emotionen werden geschürt.
  • Anzweifelungen und Bestätigungen an den Aussagen von Wildbiologen die das bestätigt haben.
  • Es wurde schon selber beobachtet im Revier das es so wäre.
  • …………
  • Und dann gibt es noch die sehr gut geschriebene Beiträge mit vielen Infos rund um das Thema. Vielen Dank dafür. Meine Infos hab ich bekommen und verschiedene Meinungen/Sichtweisen wird es immer geben, ganz normal !! Das ich als Fotograf die Tiere nicht so fühle und spüre hab ich nebenbei auch gleich mitbekommen. Mir ging es hier immer nur um die eigene Lernkurve rund um den Fuchs.
  • Was bleibt mir ? Meine eigenen Beobachtungen noch mehr wertzuschätzen !!
  • Letztes Jahr hatte ich das Glück und konnte über 4 Monate eine ,,Familie‘‘ beobachten. Ich hab die Veränderungen mir gegenüber gelernt und auch ,,gespürt‘‘, die natürliche scheu wurde immer größer. Hab die Fähe mittags beobachtet bei der mühsamen Mäusejagd und später beim Vorführen/erlernen. Hab den Rüden anfangs gesehen beim zutragen, zweimal beim ,,Aufpassen‘‘ und auch beim abwandern. Durch das Aussehen ( Fell, Zitzen ) und ihr Verhalten ( Nässen ) konnte ich die Geschlechter im laufe der Zeit gut bestimmen. Es ist nur meine persönliche Perspektive auf die Situation, ja absolut !! Würde ich sagen das es immer so wäre, nein !! Über 250 Fotos hab ich in dieser Zeit gemacht, viele unbrauchbar aufgrund der Entfernung ( Hitzeflimmern ).
Für viele hier denk ich ein sehr langweiliger Beitrag, für mich persönlich war es eine sehr interessante Zeit.
Bedank mich nochmals recht herzlich und wünsch euch ein gesunde Zeit.
Das Thema ist für mich durch
( Foto Rüde mit Jungfüchse )
Foto für einen Wettbewerb - 1. Preis ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
@Foxi...und noch eine kleine Anmerkung:
Kein Wildtier ist von Natur aus dem Menschen gegenüber scheu - siehe unbedarfte Jungtiere.
Manche Arten sind aber von Natur aus einfach vorsichtiger - z.B. Beutegreifer (Fuchs, Wolf) - weil sie sich kein Risiko von Verletzung leisten können.

Verfolgung, schlechte Erfahrungen durch den Menschen tun das Übrige, daß sich echte Scheu herausbildet.
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
@Foxi...und noch eine kleine Anmerkung:
Kein Wildtier ist von Natur aus dem Menschen gegenüber scheu - siehe unbedarfte Jungtiere.
Manche Arten sind aber von Natur aus einfach vorsichtiger - z.B. Beutegreifer (Fuchs, Wolf) - weil sie sich kein Risiko von Verletzung leisten können.

Verfolgung, schlechte Erfahrungen durch den Menschen tun das Übrige, daß sich echte Scheu herausbildet.
Vielen Dank für die Richtigstellung 👍
 
Registriert
15 Feb 2024
Beiträge
113
Servus,
Bräuchte mal eure sachliche Einschätzung.
Bin gerade in einem alten Buch von 1955 auf folgende Rechnung gestoßen, kann aber die DM Preise schwer in die heutige Zeit umrechnen.
Rechnung Universität Göttingen 1955:
Angenommen,ein Fuchs kann in einem Jahr 15 Feldhasen, 20 Vögel, 20 Kanninchen und ein Lamm fressen, dann kommt er auf 83kg Fleisch, welches mit 235,- DM bewertet werden kann.
Dazu müssten noch weitere 75,- DM für Jungvögel, Junghasen oder Eier addiert werden, so dass er einen Schaden von 310,- DM verursacht.
Aber der Fuchs frisst auch 4000 Kleinnager.
Von denen wären einige ohnehin auf andere Art gestorben, aber einige hätten sich auch dreimal in zwölf Monaten fortpflanzen können, so dass am Ende 2560 relevante Nager übriggebliebene wären, die jeder 30g Getreide und eine zusätzliche Pflanze im Jahr vertilgt hätten. Das resultiert in einem verhinderten Schaden von 0,25 DM pro Nager und macht damit insgesamt einen Nutzen von 640,- DM aus. !!
Mir gehts hier nicht um eine Pro Fuchs Runde sondern allein um die Aufstellung der Rechnung.
Wäre euch dankbar um Antworten.
( Foto von Samstag 📷 🦊 ) 3DCF6F43-EA60-4BAB-832C-0C69371D8FA4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
530
Oben