Erste Erfahrung Accubond 7X64

Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Hi!

Heut hab ich mal was zu berichten:

Heute ca.2015 Uhr Schmalgais(10.5 kg aufgebrochen ohne Haupt)
Entfernung: ca. 70-80 Meter.
Gewehr: Steyr Mannlicher 7X64 54 cm Lauf
Geschoss: Nosler Accubond V0 870m/sec. 160gr
Einschuss: etwas weiter hinten, ca 2 handbreit hinter blatt, noch kein pansenschuss
Ausschuss: fast auf Blatt, also etwas schräger Schusskanal, ca 1,5 zigarettenpäckchengross
Innere Verletzungen: Lunge, Herz gestreift
Schusszeichen: springt mit vorderläufen auf und ging dann fast wie gesund ab!
Fluchtweite: wie Schussentfernung, also ca. 70-80 Meter!
Pirschzeichen: eher wenig, einmal ein lungenteilchen
Mein Fazit: Gegenübener mein Vorgänger (Nosler Ballistiktipp 140 gr) schlechte Augenblickswirkung,Kugel hat aber aufgemacht(Ausschussgrösse)
Treffersitz aber auch nicht ganz perfekt,
werde es aber weiterverwenden

Hat von Euch jemand neue Erfahrungen mit dem Accubond??
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
So, keiner hat Abschussberichte zum Accubond!

Hat die keiner, kennt die keiner oder will die keiner??

Oder sollte ich das Wort Accubond gegen IMPALA tauschen
 
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
351
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kingharald:
So, keiner hat Abschussberichte zum Accubond!

Hat die keiner, kennt die keiner oder will die keiner??

Oder sollte ich das Wort Accubond gegen IMPALA tauschen
<HR></BLOCKQUOTE>


Nicht das Wort, das Geschoß!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujaga66:



Nicht das Wort, das Geschoß!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt. Nimm 11,5 GRamm TIG!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kingharald:
Hi!

Heut hab ich mal was zu berichten:


Geschoss: Nosler Accubond V0 870m/sec. 160gr
1.Einschuss: etwas weiter hinten, ca 2 handbreit hinter blatt, noch kein pansenschuss
Ausschuss: fast auf Blatt, also etwas schräger Schusskanal, ca 1,5 zigarettenpäckchengross
Innere Verletzungen: Lunge, Herz gestreift
Schusszeichen: springt mit vorderläufen auf und ging dann fast wie gesund ab!

2.Fluchtweite: wie Schussentfernung, also ca. 70-80 Meter!

3.Pirschzeichen: eher wenig, einmal ein lungenteilchen

4.Mein Fazit: Gegenübener mein Vorgänger (Nosler Ballistiktipp 140 gr) schlechte Augenblickswirkung,

5.Kugel hat aber aufgemacht(Ausschussgrösse)
Treffersitz aber auch nicht ganz perfekt,

6.werde es aber weiterverwenden

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du diese Frage z.b. dem Möller oder einem seiner Vasallen hier stellst werdend sie dir erklären, dass das Gescoss der grösste Dreck ist und du gefälligst das KJG schiessen sollst. Aber was solls!

Ad1. Da hast du grundsätzlich richtig geschossen nämlich schräg in das Leben hinein. Etwas weiter vorne wäre möglichersweise besser gewesen, da aber die Winkel in der Hitze des Gefechts nicht immer auf das Grad genau einzuschätzen sind, warst du eher auf der sicheren Seite wogegen ja nix einzwenden ist.

Ad2. Na und? Alles im Bereich des Möglichen

Ad3. Die Pirschzeichen hängen primär vom Können des Nachlatschenden ab. Da gab es mit Sicherheit mehr als ein Lungenteilchen. Wenn in einem Reh kein Kübel voll Schweiss ist, kann auch kein Kübel voll die Schweissfährte zieren.

Ad4. Ein Fazit nach einem Abschuss ist natürlich keines, sondern banaler Unsinn.

Ad5. Da musst du Hellseher sein. Die Ausschussgrösse allein am Faktor festzumachen, ob das Geschoss aufgemacht hat bzw zersplittert ist bleibt Humbug

Ad6. Wie auch immer
 
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
351
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Stimmt. Nimm 11,5 GRamm TIG!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

aber, aber,......... TIG in der 7 x 64? davon halt ich gar nix. Natürlich meinte ich, wie du unschwer erraten kannst, das Impala. Auch wenn du es nicht magst Schorschi, ich mag es. Und damit bin ich nicht allein.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Estaunlich, man braucht nur das unausprechliche erwähnen, und schon trudeln die beiträge nur so rein!!

@Hürsch
Ich bin kein "Hellseher" und auch kein nachlatschender.

In meiner Überschrift steht erste Erfahrung mit Accubond, nicht endgültiges Fazit.
Bei den BT war augenblickswirkung besser, da ist keines(es waren also mehrere) so weit gegangen max.20-30m, meistens im Knall.

Bei Pirschzeichen meine ich mehr die am Anschuss, da gibt es schon unterschiede.

Mit Ausschussgrösse und Aufmachen hat es schon was auf sich, das Accubond ist eher härter und zum zersplittern wird man es kaum bringen, da es gebondet ist.

Vielen Dank für die guten Beiträge, vielleicht gibts noch ein paar die etwas wissen, und sonst wünsche ich noch allen ein
kräftiges Waidmann´s Heil!!!

[ 12. Mai 2006: Beitrag editiert von: kingharald ]
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:

Meine 45/70 mit 350 gr TlmFk sollte auf 40-100 m reichen
icon_wink.gif
.
Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, ob die 45/70 nicht ein wenig schwach ist für Rehwild....;-)

Gruß

Wilgomat
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
Moin Kingharald, ich benutze das Accubond in .338 WM mit ca. 810 m/s und 225 gr.
Habe damit einen Rehbock auf 40 m beschoßen. Einschuß knapp neben dem Blatt Ausschuß zu ca. 50 % auf dem Blatt. Ausschuß ca. 7 cm Durchmesser und lag direkt im Feuer auf der Einschußseite. Einschuß nur schwer zu finden. Bin was die Präzision angeht von dem Geschoß überzeugt und habe aber auch erst zwei Stücke damit gestreckt um eine Entgültige Aussage über das Geschoß zutreffen ist mehr als noch zufrüh, werde aber dabei bleiben.

Gruß

Wilgomat
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
178
Ich nutze seit dem winter das 180gr .338 Accubond in meiner 8,5x63.
Bisher liegen nur 2 Abschüsse vor:
- Kitz, Kammerschuß, 20m Flucht, wirkung deutlich weniger brutal wie mit TMS
- Überläufer 40 kg, Kammerschuß, 80m Flucht, reiner Lungentreffer, d.h. Flucht nicht verwunderlich

Bis jetzt bin ich soweit zufrieden und werde erst mal dabei bleiben.
In diesem jahr wird Nosler noch ein 200gr Accubond in 8,5mm rausbringen. Da warte ich schon drauf.

Gruß und WMH

rasa
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Ich schiesse in meiner .308 das INTERBOND.
Bin zufrieden damit. Das Geschoss ist relativ hart, zum BalTip gesehen
icon_wink.gif
, geht also auch nicht so "explosionsartig" auf wie das BT. Für meine .308 eine gute Lösung, da auch bei RW und SW Ausschuss.
Nach @wilgomats .338 WM Einsatz auf 40 m Rehe werde ich nächste Woche aber auch lieber was schalgkräftiges für die Rehjagd nehmen. Meine 45/70 mit 350 gr TlmFk sollte auf 40-100 m reichen
icon_wink.gif
.
Waihei
caguma
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
Ich dachte, du wolltest speziell was zu AccuBonded und 7mm haben. Dazu weiß ich nichts.
Ich nutze es aber schon länger und bin recht angetan davon in .338 225grs.
Bei Geschwindigkeiten von 800 bis 880m/s in den verschiedenen Kalibern hat es mich in der 8.5x63 Reb nich so überzeugt, wie das gleich schwere Woodleigh, das allerdings auch noch was teurer ist. In meiner .338Gaby nutze ich es nun länger als ein Jahr, vielleicht schon zwei, und habe damit etwa 70 Stck Wild erlegt, davon allerdings nur sehr wenige Rehe, wohl nicht mal fünf. Meistens waren Sauen die Opfer. Die hatten immer einen guten Ausschuss und sehr häufig lagen sie im Knall, wenn nicht, waren sie wegen des guten Ausschusses einfach zu finden, wenngleich bei reinen Kammertreffern die bekannten weiten Fluchten auch vorkommen.
Die Rehe hatten selbstredend auch Ausschuss, den ich gar nicht so überbewerten will. Das sieht zwar schlimm aus, wenn über Faust große Löcher da sind, doch tatsächlich wird dadurch kaum Wildbrett zerschossen. Die paar hundert gramm zwischen den Rippen, das ist doch nicht nenneswert. Wie bei derart starken Kalibern aber oft zu beobachten, kommt es vor, dass der Pansen dem Druck nicht gewachsen ist und platzt. Das macht eine Sauerei! Dagegen hilft, möglichst weit vorne und tief zu schießen, dann geht es meist.
Wegen der recht überzeugenden Wirkung und der guten Präzision, wählte ich das AB nun auch für die .27x68, wo es den Lauf mit 1020m/s verlässt. Damit habe ich zu Hause einen Frischling und einen Fuchs erlegt und in Südafrika einige Antilopen, vom Duicker bis zum Kudu. Die Wirkung war gut bis sehr gut. Einen echten Geschossversager gab es nicht, obschon zum Beispiel der Kudu keinen Ausschuss hatte und generell mein Eindruck war, dass bereits auf der Einschussseite recht viel Energie abgegeben wird. Ob dies bei weniger schnellen Ladungen besser verläuft, bleibt Spekulation. Ich werde nicht langsamer laden, denn ich bin zufrieden mit dem, was ich habe.
Bei der .27x68 hatte ich die Geschosse zusätzlich mit MoS2 beschichtet und auch eine solche Beschichtung im Lauf aufgebracht. Das war mein erster Versuch in der Richtung und das Ergebnis hat mich überzeugt. Die .338er, die ich nun gerade für die .34x68 verlade, habe ich deshalb gleich behandelt.
Das 180grs war mir zu leicht, obwohl es sich für meine .338-08 und die .338x57 vielleicht ganz gut macht. Das 200grs könnte eine gute Wahl werden, mit dem 200grs Ballistic Tip hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Weil aber doch mal die ein oder andere Sau weglief, schwenkte ich dann auf das 225grs AB um. Damit ist zwar die Rasanz geringer, doch weil das Geschoss stabiler ist und nicht so zerstörend auf Reh, hat es insgesamt Vorteile. Das 200er in der schnellen .34x68 kann sicher optimal auf Hirsche wirken, die schon mal was weiter weg stehen können. Für Elch oder anderes Großwild halte ich die .225grs aber doch für besser.

Die Geschosse, die ich vermessen habe, zeigen relativ große Schwankungen, wie ich sie vom BT nicht kenne, von deutschen Geschossen durchaus gewohnt bin. Das zeigt sich beim Laden vor allem in der Setztiefe. Wenn die Patronen anschließend vermessen werden, schwanken sie mehrere zehntel in der L6. Auch Unwucht konnte ich bei den Geschossen messen. Trotzdem schossen sie bisher alle recht Präzise. BR-Maßstäbe habe ich keine, denn ich selbst schieße nicht so gut, deshalb brauchen meine Waffen das auch nicht. Die Streukreise waren aber sehr gleichmäßig, schön rund. Das gefiel mir besser, als bei den wenigen InterBond die ich probierte, da zeigten sich Ausreißer, die natürlich auch andere Ursachen haben können. Ich höre viel Gutes vom InterBond und gab den AB den Vorzug, weil sie mir besser gefielen und wegen der guten Erfahrung mit den BT. Eine abschließende Bewertung, ist dies also keinesfalls.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
So mittlerweile ist heute das dritte Stück Reh dazugekommen.
Das zweite Reh war ein Jahrling aufgebrochen 12.5 kg Entfernung ca 140m Einschuss trägeranstz Ausschuss Blatt also wieder etwas Schräg, dafür lag das Stück im Knall!
Ausschuss war etwa kinderhand groß
hat mich aber nicht erschrocken.
Heute wieder Jahrling 13kg aufgebrochen,
Stand brettlbreit auf ca 100m.
Einschuss fast auf blatt, jedoch vorne richtung Träger ausschuss ebenfalls.
Ausschuss ca zweidaumen groß.
Jahrling kippte einfach und so möcht ich es haben!!
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit,
noch etwas, eingeschossen 100m mit 4cm hoch auf gemessene 250meter 10cm Geschoßabfall ist gut oder??

Wer hat noch was zu berichten zum Accubond??
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Kann noch ein paar Erfahrungen für das AccuBond in 7x65R (160 Grain) aus dem Mai diesen Jahres beitragen:

Zwei Stück Rehwild (Knopfbock, 9,5 kg; Schmalreh, 8 kg) auf je 50 Meter. Einschuss kalibergroß, Ausschuss beim Bock ca. 6 cm, beim Schmalreh handtellergroß (habe das Schulterblatt voll erwischt, daher nicht wirklich verwunderlich). Beide Stücke hatten Herzschüsse und lagen im Knall.

Zwei Wochen später eine kleine Sau (35 kg)auf 65 Meter, Einschuss kalibergroß, Ausschuss ca. 5 cm. Lief noch ca. 40 Meter (Lungenschuss).

Auch wenn diese ersten drei Stücke noch nicht besonders aussagekräftig sind: Bislang bin ich mit der Wirkung zufrieden und von der Präzision und Ballistik begeistert (V 0: 851 m/s nach DEVA-Messung; Streukreis auf 100 Meter nicht mal 2 cm).
Allerdings gab es erhebliche Abweichungen von den errechneten Gasdrücken des Quickload-Programms zur Praxis (DEVA-Messung): Wer über QuickLoad lädt, sollte 10% unter Max. laden, dann liegt er an der Gasdruckgrenze.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Als Nachtrag zu meinen Gasdruck-Differenzen zwischen Quickload und DEVA (bevor das jemand missversteht): Geladen war das 160 Grain AccuBond-Geschoss mit 55 Grain N160. Die von der DEVA gemessenen Gasdrücke lagen bei einer L6 von 83,7 mm jenseits der 4000 Bar, obwohl sie nach QuickLoad bei 3785 Bar liegen müssten. Mit 53,5 Grain war meine Ladung dann "gesetzeskonform" und knapp unter der Gasdruckgrenze.

Ähnliche Unterschiede zwischen den von QuickLoad errechneten und den tatsächlichen Drücken hatte ich auch bei dem AccuBond-Geschoss in .30R Blaser und mit dem Ballistic Tip in 8x57IS. Daher bin ich vorsichtig geworden, was die Werte von QuickLoad angeht. Sie geben sicherlich einen guten Anhaltspunkt, aber insbesondere Grenzladungen lasse ich dann doch lieber von der DEVA kontrollieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
508
Oben