uihhh schrieb:
ich persönlich würde dir zu einer waffe mit leicht austauschbaren wechselläufen raten wie sie z.b. die mauser m03 oder noch optimaler die blaser r93 haben.
so ein unsinn. wozu braucht man denn einen wechsellauf in nem anderen kaliber wenn man mit einem lauf in .308 "alles heimische schalenwild" wie man so schön sagt abdeckt? für die auslandsjagd? wenn die knatze für auslandsjagd da is is die knatze auch für ne neue kanone da. simple as that.
halte ich nicht für unsinn, denn früher oder später will jeder noch andere kaliber dazu ...
irgendwann kommt was zwischen 22 hornet und 243er oder etwas im bereich von 9,3x62. somit ist die option mit wechsellauf für mich absolut wichtig und bestimmt innerhalb der nächsten 2-3 jahre ein thema, auch wenn man es anfangs nicht wirklich so sieht.
und eine .308 würde ich mir erst recht nicht kaufen, denn die liegt leistungsmäßig einfach etwas am unteren ende. daher eher eine 7x64, 30-06 oder 8x57. und klar, kann man auch mit einer .308 auf einen keiler schießen, doch das ist dann suboptimal.
uihhh schrieb:
dazu sind spannsicherungen an jagdlich geführten langwaffen einfach top, da die waffe z.b. unterwegs im revier immer durchgladen aber entspannt ist. entsprechend hast du maximale sicherheit und sofortige schußbereitschaft.
halte ich ebenfalls nicht für ein entscheidungskriterium. sicherer ist immer noch die unterladene waffe und den bruchteil einer sekunde den man zum durchladen mehr braucht als zum spannen - ist der ausschlaggebend? ich denke.
tolle meinung ... sorry, aber worin besteht der unterschied in punkto sicherheit ob unterladen oder entspannt? dazu kommt, daß dein sekundenschneller ladevorgang richtig lärm macht, da du dann ja "durchreißt". das spannen einer handspannung bei m03 und r93 ist hingegen lautlos. fakt ist, daß die wenigsten durchs revier mit einer unterladenen waffe laufen. somit ist fast immer die waffe durchgeladen, gespannt und dann eben "nur" gesichert. eine durchgeladene waffe die entspannt ist, ist mir deutlich lieber, zumal ich sowohl waffen als handspanner wie auch welche mit normaler sicherung habe.
uihhh schrieb:
kalibertechnisch kann ich dir eigentlich für den anfang nur etwas im bereich von 7x64, 30-06, 8x57 empfehlen, da du damit faktisch alles abdeckst.
weshalb nicht .308?
Dernixdurchläst schrieb:
Kaliber is wichtiger .würde dir 7x64,30-06,8x57,oder wer mag noch die 9,3 empfehlen.
und auch an dich:
weshalb nicht .308?
sorry, aber wieso kommt ihr immer wieder aufs kaliber? hier ist die waffe ansich gefragt und man bekommt fast jede langwaffe im gewünschten kaliber. warum soll sie sich also zur waffenwahl vorher das kaliber überlegen?
kaliberfrage ist sicher wichtig und vieler überlegungen wert, doch hier geht die frage um die waffe.
was ich von der .308 halte, habe ich schon geschrieben ...
[quote="Dernixdurchläst":1j99joee]
Alternativen wären der cnc prügel R93,die tolle aber teure M03 oder ne gebrauchte sauer 80 , Steyr model M oder Heym 21.die sollten mit glass so um die 1500 kosten heym etwas teurer