Ernährungsplan erstellen?

Heute war uns wieder nach einem sündhaft reichhaltigen Gericht zu Abend. Es wurde ein rundes Abendessen mit einigen gesunden Dingen. Wer errät es?

Anhänge

• IMG-20240528-WA0000.jpg
    IMG-20240528-WA0000.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 43
Eine häufig verwendete App zum Messen von Kalorien ist "myfitnesspal".

Wichtig: Bewegung + gute Ernährung.
Moin,
ich mach das jetzt seit ein paar Monaten mit der App myfitnesspal und zusätzlich Sport.
Das hat mich allein durch Aufschreiben des Gefutterten bzw. Erstellen von Mahlzeiten und Rezepten dahin gebracht, mein tägliches Kalorienziel in 90% der Fälle einzuhalten.
Man bekommt einfach ein gutes Gefühl für "wann esse ich eigentlich was", wieviel Gutes oder Schlechtes steckt in welcher Mahlzeit...
Ist halt was für den eigenen Kopf und kein Essensplan aus der Frauenzeitschrift.

Ist halt was für den eigenen Kopf und kein Essensplan aus der Frauenzeitschrift.
Absolut korrekte Feststellung. Wir überschätzen, was wir im Alltag verbrennen und unterschätzen, was Nahrung beinhaltet. Der Abgrund ist tief und wir stochern fast alle nur an dessen Rändern herum.

Moin,
ich mach das jetzt seit ein paar Monaten mit der App myfitnesspal und zusätzlich Sport.
Das hat mich allein durch Aufschreiben des Gefutterten bzw. Erstellen von Mahlzeiten und Rezepten dahin gebracht, mein tägliches Kalorienziel in 90% der Fälle einzuhalten.
Man bekommt einfach ein gutes Gefühl für "wann esse ich eigentlich was", wieviel Gutes oder Schlechtes steckt in welcher Mahlzeit...
Vermutlich hast du dich vorher aber auch noch nie intensiver mit Ernährung beschäftigt, oder? Ich denke, wie sinnvoll eine App ist, hängt immer vom "Grundwissen" ab. Je weniger Ernährungs-Basics vorhanden sind, umso mehr kann der Anwender davon profitieren.

Der Unterschied Kochschinken zu Fleischwurst, Quark zu Joghurt, Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt vs.Naturjoghurt mit einem Löffel selbstgemachter Marmelade, Rinderhack vs. Schweinehack...die Kcal von einem Bier und Chips auf das Forum am Abend...vielen ist das klar, ohne darüber nachdenken zu müssen, andere haben das als Kinder/Jugendliche nicht mitbekommen und brauchen nun eine App (keine Kritik).

Zuletzt bearbeitet:
Ein App, mit der man die Nahrungsaufnahme trackt, diszipliniert aber auch. Es ist aus meiner Erfahrung nicht so angenehm, das dritte Stück Kuchen oder wieder eine Handvoll Gummibärchen einzutragen (wenn man sich nicht selber beschei… will).
Ich ernähre mich schon seit Jahrzehnten sehr bewusst und habe seit 30 Jahre das gleiche Gewicht mit einer Schwankung von 2-3%.
Ich war dann aber doch mal überrascht, wie wenig Eiweiß ich zu mir genommen habe. Hatte sich durch Stress bei der Arbeit und Vernachlässigung des Essens eingeschlichen. Habe ich wirklich fundiert erst durch 4 Wochen Tracking festgestellt. Anlass war fehlender Fortschritt beim Training bzw. allgemeine Schlappheit. Dann konnte ich dann gut gegensteuern.

In meiner Praxis, hat leider noch nie jemand mit Kalorienzählen dauerhaft Erfolg gehabt. Kurz ein paar Muskeln abbauen und und 5Kg runter ja. Auch mal 20Kg bei den ganz schweren aber langfristig? Nope nada. Der Körper der meisten Menschen hat einen Ruhemetabolismuss von deutlich über 2500 Kalorien/Tag, den mit minus Kalorien kaputt zu machen und zu hoffen, gesund abzunehmen und dann noch Muskeln auf zu bauen, die ja noch mehr Kalorien verbrauchen würden, viel Erfolg 😉
Der Blutzucker ist vieeeeeel wichtiger fürs abnehmen als die Kalorien. Lieber satt essen und niedrige Blutzuckerwerte als hungern mit Blutzuckerspitzen!!!
Aber jeder darf es gerne selber falsch machen 🤣

Auf dem Rückweg vom Einsatz fuhr uns ein Kollege bei rot über die Ampel und musste ein Eis ausgeben!
Soweit so lecker. Strafe muss sein.

Die Packung meines Cornetto/Magnum/... ??? nahm ich mit zum Dienstsport und
habe mir die Kalorien die da drauf standen, mit dem Ergometer wieder abgestrampelt.
MannMannMann
42 Minuten mit schwitzen und allem was dazugehöhrt.

Öffnete mir so ein bischen die Augen, was man sich da so alles nebenbei mal eben in die Figur schiebt.

Abspecken alleine durch Sport, ohne ernsthafte Ernährungsanpassung
halte ich seit dem für nicht möglich.

Die Pumper haben schon recht wenn sie sagen,
das das Sixpack in der Küche gemacht wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es macht viel aus, ob man 2000 kcal mittels Traubenzucker, Haferflocken oder Mischkost deckt.
Nein, 2000 Brennwert sind 2000 Brennwert.

Ist du mehr als du verbrennst wirst du FETT, isst du dauerhaft weniger, verlierst du Gewicht. Geringe Unterschiede ergeben sich beim Aufwand des Verstoffwechselns aber das ist etwa der unterschied ob du bei Eiskreme aus dem TK (-20 Grad C) mehr Energie zum aufwärmen brauchst als bei der Eiscreme aus der Eisdiele (-10 grad C).

Der entscheidende Unterschied ist, ob du nach 1600 noch Hunger hast (wie bei Chips) oder schon satt bist (oder schon brichst) wie bei Haferflocken.

Einflussfaktoren auf Blutfettwerte lasse ich mal außen vor (ich hab mich erst kürzlich von 380 Gesamtcholesterin auf 160 durch Ernährungsumstellung herunterdiätet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine App, die meine Nahrung mittrackt, war mir aber zu aufwendig, jeden Schokoriegel einzugeben. Man vertut sich sehr schnell oder erfasst nur die Hälfte.

Ich messe jeden Morgen mein Gewicht und den Bauchumfang und trage dieses in eine Standard-Gratis-App in mein Smartphone ein.
Meistens ist mir noch klar, was ich abends gegessen und getrunken habe und wie viel Bewegung ich hatte. Deshalb überraschen mich die Werte häufig nicht.

Will sagen: ich baue mir einen Vergleichsmaßstab auf bzw. setze mein Köperempfinden mit meinen "Taten" in Beziehung.

Und dann ist es ganz einfach: wochenlang schlemmen und kein Sport > Gewicht und Umfang rauf, wochenlang Sport ohne Schlemmen > Gewicht und Umfang wieder runter.

ca. 7000 kcal sind 1kg Körperfett, ich verbrauche bei einer Laufrunde von 45 bis 60 Minuten ca. 600kcal. - lässt sich schnell ausrechnen, wie lange man von den eingelagerten Reserven etwas hat oder wie aufwendig diese wieder abzutrainieren sind.

Ganz so "einfach" ist es dann doch nicht... ich habe ja schon vorab über den "Thermisch bereinigten Brennwert" geschrieben... das zielte aber weniger, auf die Temperatur der Mahlzeit ab.

Um das grob einordnen zu können anhand der einzelnen Makros, was denn nun an aufgenommenen Kcal für die Verstoffwechselung "draufgehen" :
Protein: 25-30%
Kohlenhydrate: 5-10%
Fette: 0-5%

Da der in Lebensmitteln enthaltenen Brennwert eben nicht um die "Nettowerte" bereinigt ist, sind 2000 Kcal nicht immer 2000 Kcal.

Passt vielen, die sich gemäß "If it fits your macros" ernähren nicht, ist aber leider so.
Wen das in der Tiefe interessiert, kann sich gerne mal erweiternd über den glykämischen Index, oder die Auswirkungen auf den Insulinspiegel einzelner Lebensmittel informieren. Letzterer ist in der Regel kausal für den Appetit -nicht Hunger- .... das schweift aber für ein jagdlichtes Forum nun wirklich etwas arg ab.

Ergänzend vllt noch, was ich ganz persönlich für den größten Fehler in der langfristigen gesunden Fettverbrennung sehe: Ein unangepasstes oder nicht bedarfsgerechtes Kaloriendefizit. Das ist in meinen Augen das Problem bei bspw. FDH, auch wenn es kurzfristig funktionieren mag. Versetzt man seinen Körper aber in einen derartigen Stresszustand, sind die Fettreserven - die eigentlich weg sollen - nicht das erste, das angegangen wird. Aus der Muskulatur kann der Körper bspw. wesentlich schneller Kalorien umsetzen. Die schnellen Gewichtsverluste auf der Waage sind i.d.R. aber schlicht Wasser.

Um die subkutanen Fettspeicher anzugehen hilft in meinen Augen nur eine langfristige Anpassung der Ernährung. Sport hat hiermit erstmal wenig zu tun, ist aber der einfachste Weg, den Grundumsatz zu steigern und ein zusätzliches Kaloriendefizit zu erzeugen, so dass noch vernünftig gegessen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rückweg vom Einsatz fuhr uns ein Kollege bei rot über die Ampel und musste ein Eis ausgeben!
Soweit so lecker. Strafe muss sein.

Die Packung meines Cornetto/Magnum/... ??? nahm ich mit zum Dienstsport und
habe mir die Kalorien die da drauf standen, mit dem Ergometer wieder abgestrampelt.
MannMannMann
42 Minuten mit schwitzen und allem was dazugehöhrt.

Öffnete mir so ein bischen die Augen, was man sich da so alles nebenbei mal eben in die Figur schiebt.

Abspecken alleine durch Sport, ohne ernsthafte Ernährungsanpassung
halte ich seit dem für nicht möglich.

Die Pumper haben schon recht wenn sie sagen,
das das Sixpack in der Küche gemacht wird. ;)
Stimmt so nicht ganz.
Geh mal davon aus du baust über Sport/Kraftsport mehr Muskulatur auf, die braucht kontinuierlich mehr Energie auch im Schlaf.

Deswegen empfehl ich jedem der Abnehmen will erst mal Kraftsport und Muskulatur aufbauen, erhöht den Verbrauch kontinuierlich und während der Bewegungseinheiten verbrennt man in ner Stunde auch ca 300 kcal.

Und wer mal 8 h Mountainbiken am Stück war soll mal tracken was er da einem Tag so verbrennt, man wird staunen ;)

👍
Respekt!
Wie lief das ab?
Minimierung gesättigter Fettsäuren va durch weglassen fettreicher tierischer Produkte (kein Leberkas mehr 🤬), kein Süßkram, kein Nutella, keine Butter und auch keine Sonstigen Streichfette wie Margarine.
Fazit: alles Fett das bei Raumtemperatur/im Kühlschrank fest ist weglassen!

Statt dessen dem Körper hochwertige einfach/mehrfach ungesättigte pflanzliche Fette wie Nüsse, Olivenöl etc. anbieten (aber KEIN Palm- oder Kokosfett da va gesättigt).
Viel Gemüse, Salat (auf das Dressing achten - nix fertiges, besser Essig Olivenöl), Fisch (keine Meeresfrüchte ) und Fleisch va (Reh - verkaufe seit dem nur noch sehr wenig).

V.a. Auch auf eine Esskultur achten, davon hatte ich Projektbedingt immer keine Zeit zum Mittagessen, schnell 2 Leberkassemmeln und ein süßes Teilchen hinterher, alternativ auch mal eine Tafel Schokolade zum Mittag im Auto.

Jetzt nehme ich mir die 30-45 Minuten und esse ein vernünftiges Mittagessen: Salatteller mit einem Stück Hähnchen oder einen Gemüseteller in der Kantine.

Wer körperlich arbeitet hat natürlich einen anderen Bedarf und wird mit einem Salatteller nicht über den Tag kommen.

Die Schweinshaxen alle 3 bis 4 Monate gönne ich mir trotzdem - es darf nur nicht regelmäßig sein

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2000 Brennwert sind 2000 Brennwert.

Ist du mehr als du verbrennst wirst du FETT, isst du dauerhaft weniger, verlierst du Gewicht. Geringe Unterschiede ergeben sich beim Aufwand des Verstoffwechselns aber das ist etwa der unterschied ob du bei Eiskreme aus dem TK (-20 Grad C) mehr Energie zum aufwärmen brauchst als bei der Eiscreme aus der Eisdiele (-10 grad C).

Der entscheidende Unterschied ist, ob du nach 1600 noch Hunger hast (wie bei Chips) oder schon satt bist (oder schon brichst) wie bei Haferflocken.

Einflussfaktoren auf Blutfettwerte lasse ich mal außen vor (ich hab mich erst kürzlich von 380 Gesamtcholesterin auf 160 durch Ernährungsumstellung herunterdiätet).
Nicht korrekt. Der Mensch ist kein geschlossenes System, daher ist das Gesetzt der Thermodymanik auch nicht anzuwenden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
477
Oben