Erfahrungen mit Stainless-Waffen im praktischen Jagdbetrieb

Wer kann über Erfahrungen berichten, daß Stainless-Waffen, also Waffen mit Stainless-Läufen oder in kompletter rostfreier Ausführung Wild davon abgehalten haben, sich erlegen zu lassen, sprich den Jäger irgendwie eräugen konnten, was bei der Verwendung einer Waffe mit brünierten Metallteilen so nicht möglich gewesen wäre.

Mir schwebt nämlich so ein Allwetter-Prügel mit Plastikschaft und rostfreiem System, Lauf usw. vor.

Re: Erfahrungen mit Stainless-Waffen im praktischen Jagdbetr

ich hatte meine steyr prohunter mountain in stainless war nur ein paar monate, doch ich konnte damit kein verschrecken von wild feststellen.

Die von dir genannte erfahrung konnte ich nicht machen, die teile sind ja matt und blinken nicht wirklich. was ich allerdings feststellen konnte war, dass die dinger wesentlich robuster (um nicht zu sagen total) gegenüber witterung sind. Während ich mit meiner blaser nach jedem tag im berg am ölen bin, ist die tikka in stainless völlig schmerzfrei. Ganz extrem merkt mans bei der jagd auf see. JEDE brünnierte waffe bekam rostflug sobald man sie kurzzeitig (30min.) ungeölt ins warme stellt (auto). Die Tikka varmint hatte damit NULL probleme. Für solch extremen einsatz uneingeschränkt zu empfehlen!!!!

Hier werden oft die ruger und remington modelle geführt. sehr robust, aber bei der schussleistung hinken sie ein bisschen. die tikkas schiessen ganz ausgezeichnet (loch in loch) mit ordentlicher fabrikmunition wie z.B. Norma.

A

anonym

Guest

meine geschliffenen 8-kant-Läufe habe ich matt strahlen lassen.
Probleme nicht bekannt.
(bei hochglanz- brünierten selbst erlebt.)
P. :D

Ich habe keine Nachteile feststellen können, selbst Rotwild hielt das Hantieren mit der "Silberbüchse" aus. - Allerdings wird man schnell zum Putzmuffel .. :wink:

ElmerKeith schrieb:
Wer kann über Erfahrungen berichten, daß Stainless-Waffen, also Waffen mit Stainless-Läufen oder in kompletter rostfreier Ausführung Wild davon abgehalten haben, sich erlegen zu lassen, sprich den Jäger irgendwie eräugen konnten, was bei der Verwendung einer Waffe mit brünierten Metallteilen so nicht möglich gewesen wäre.

Mir schwebt nämlich so ein Allwetter-Prügel mit Plastikschaft und rostfreiem System, Lauf usw. vor.

hallo elmarkeith,

interessiert dich auch grad die win70 in 308 mit synthetikschaft und stainles ausführung? 8)

bin auch am überlegen. ein mitjäger, der physiker ist rät aber davon ab, angeblich gibts auch bei den satinierten ausführungen lichtreflexe welche das wild ekennt ohne das das menschliche auge dies erkennen könnte. habe schon überlegt ob man obigen prügel nicht mit camospray zuleibe rückt, stainless bleibt er ja trotzdem

grüße
lexlupus

saujager1977 schrieb:
Die Hier werden oft die ruger und remington modelle geführt. sehr robust, aber bei der schussleistung hinken sie ein bisschen. die .

Woher nimmst Du diese Erfahrung???

Meine Ruger schießt maximal 25mm und meine Remington 20mm Streukreise - 5 Schuß in kurzer Zeit (also nichts abkühlen) - und das sind Fabrikwaffen!

Also, bitte Butter bei die Fische wenn Du behauptest, diese Waffen würden "hinken"...!!!

Pigeon schrieb:
saujager1977 schrieb:
Die Hier werden oft die ruger und remington modelle geführt. sehr robust, aber bei der schussleistung hinken sie ein bisschen. die .

Woher nimmst Du diese Erfahrung???

Ich bin hier standaufsicht und jede woche draussen. wir haben eine remington in stainless für den verein angeschafft. unter 3cm bring zumindest ich sie nicht. auch schiesse ich regelmässig waffen für leute ein, die das nicht selber machen wollen. darunter eben häufig die genannten ruger, remington und winchester (eben auch wegen den günstigen stainless ausführungen, welche es für die deutschen "premium"waffen leider nicht wirklich gibt). die schussleistung ist im schnitt für moderne repetierer eher schlecht (wobei ich damit nicht sage, dass die leistungen nur bierdeckelmässig wären). Die skandinavier haben da eindeutig die nase vorn (obwohl ich auch schon probleme mit sako gehabt habe, da findet sich aber meist mit etwas suche eine laborierung). Das ganze wird dann auf weitere entfernungen (wozu wir hier die möglichkeiten haben) natürlich gravierend. für jagdliche deutsche verhältnisse fällt das nicht ins gewicht und für die übliche waldjagd hier auch nicht. Übrigens fallen die standartisierten tests dieser waffen in skandinavischen jagdzeitschriften regelmässig ebenso aus. Und das obwohl die firmen in den zeitschriften annoncieren. Wie immer gilt: Natürlich kann man auch glück haben. Deine Ruger und remington erfahrung habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht. Glückwunsch! 20mm out of the box sind wirklich ausgezeichnet.
Übrigens war die erste waffe, welche bei den standartisierten tests 19 fabrikladungen unter 25mm schoss (ein grossteil davon knapp unter 20mm) eine Mauser M03. Eine im gleichen heft getestete rem700 lag zwischen 25 und 70mm.
Sehr empfehlen kann ich die Tikkas. da kenne ich mehrere. Insbesondere die varmintausführungen schiessen ausgezeichnet. Und so viel teurer sind sie jetzt auch nicht.

saujager1977 schrieb:
.......
Sehr empfehlen kann ich die Tikkas. da kenne ich mehrere. .... Und so viel teurer sind sie jetzt auch nicht.

Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Besitze selbst je eine T3 in 6,5x55 und .300WinMag: Es sind meine präzisesten Waffen.

@saujager: Bette mal das System und schau daß der Lauf frei schwingt...

UND

PUTZEN - die Remington ist bei mir extrem empfindlich gegen Tombakablagerungen - die quittiert sie mit sehr extremen Streukreisen dann...

Mehrfach mit Forrestschaum den Lauf freilegen - das sollte helfen....

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

xx

Forestgump schrieb:
Er meint wohl eher den Lauf innen und nicht außen.
Klar, hab ich schon verstanden. Aber wenn schon rostfrei, dann doch um weniger zu putzen, egal ob innen oder außen,
marchfelder

Pigeon schrieb:
@saujager: Bette mal das System und schau daß der Lauf frei schwingt...

Ich weis, dass man mehr rausholen kann, ich sprach hier aber auch von "out of the box"

Pigeon schrieb:
PUTZEN - die Remington ist bei mir extrem empfindlich gegen Tombakablagerungen - die quittiert sie mit sehr extremen Streukreisen dann...

Mehrfach mit Forrestschaum den Lauf freilegen - das sollte helfen....

Genau so putzen wir... :wink:

marchfelder schrieb:
Forestgump schrieb:
Er meint wohl eher den Lauf innen und nicht außen.
Klar, hab ich schon verstanden. Aber wenn schon rostfrei, dann doch um weniger zu putzen, egal ob innen oder außen,
marchfelder

Du verwechselst Reinigung mit Korrosionsschutz.

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
244
Oben