Erfahrungen Heym SR 30

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Frank m schrieb:
: Wenn die Standardversion, wie bei der Sako schon gut ist, brauche ich mir bezüglich einer Überarbeitung gar keine Gedanken machen...

Ich denke nicht, dass der Abzug bei Sako ab Werk 1 a ist.
Der braucht, wie bei den meisten Waffen (Custom Büchsen und Luxusversionen ausgenommen) noch eine Überarbeitung...

Glauben heißt nicht wissen. Wie gesagt, kann den direkten Vergleich zwischen Sako und Heym ziehen und der fällt von der Stange ganz klar pro Sako aus.

@ Überläufer: Wenn man die jeweilige Standardversion von Sako und SR30 vergleicht, ist keins der Schafthölzer besser oder schlechter. Meine MA05 steht da der SR30 die ich hatte in nichts nach, obwohl mir der Händler sagte dass ich mti dem Schaftholz einen sehr guten Fang gemacht habe.

...nächste Jahr auf der IWA werde ich Sako mal testen, die sind nur wenige Meter (10 Meter nach rechts) von Heym (neuer Stand) entfernt.

Frank m schrieb:
Ich denke nicht, dass der Abzug bei Sako ab Werk 1 a ist.

Doch
Besser geht natürlich (fast) immer, aber es ist wirklich beeindruckend, was Sako da von der Stange bietet.
Allerdings läßt sich der Flintenabzug nicht unter 1000g einstellen.
Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, ist trotzdem eine Überarbeitung fällig.

Greetz Anton

1000gr. sind für einen ruhigen und geziehlten Schuss aufgelegt, auf ein ruhiges und stehendes Ziel doch sehr hoch...

Ist der bewegte Schuß bei dir eher ungezielt? :wink:

Eine Menge Schützen können sich an so ein relativ hohes Abzugsgewicht gut gewöhnen.
Mir mag das aber auch nicht so wirklich befriedigend gelingen.

Greetz Anton

Ich bin zwar seit meiner frühesten Jugend mit der Jagd verbunden, beziehe meine Erfahrungen aber eher aus dem taktischen Bereich.
Da ist die höchste Grenze 800gr. und das sind Profis die das jeden Tag machen...

Also bei meiner Sauer 202 braucht der Abzug keine Überarbeitung. Ich denke in der Preisklasse einer Heym sollte der Abzug gut funktionieren. Übrigens die besten Abzüge von der Stange baut eindeutig Mauser mit seiner M03 - der Vergleich überzeugt jeden Zweifler.
Ansonsten ist Heym, besonders die SR 30 eine tolle Waffe.

6.5 Grendel schrieb:
Also bei meiner Sauer 202 braucht der Abzug keine Überarbeitung. Ich denke in der Preisklasse einer Heym sollte der Abzug gut funktionieren. Übrigens die besten Abzüge von der Stange baut eindeutig Mauser mit seiner M03 - der Vergleich überzeugt jeden Zweifler.

Und Krieghoff mit der Semprio, die sich nun auf ein neues Aimponit freut!

Frank m schrieb:

1000gr. sind für einen ruhigen und geziehlten Schuss aufgelegt, auf ein ruhiges und stehendes Ziel doch sehr hoch...

Moin Frank,

wenn der Abzug mit 1000g trocken steht überhaupt kein Problem.
Ist es allerdings so ein sich ewig kriechendes und quälendes Teil geb ich Dir recht.

WH Michael

6.5 Grendel schrieb:

Moin Grendel,

die UAS-Abzüge von Krieghoff und die Abzüge von diversen Blaser sind m.M. nach besser als die der M03.
Wobei die Rückstechervariante der M03 nicht schlecht ist, der reine Flintenabzug dagegen Schrott.

WH Michael

Michael:
Nicht böse sein, m. E. sind auch bei einem trocken stehenden Abzug 1000gr etwas zu hoch.

Heym
Auch Heym hat zwei Abzüge. Ich habe den "Rückstecher-Abzug", genannt Kombi-Abzug, der ist m. E. um Welten besser als der Flintenabzug. Auch wenn ich den Rückstecher kaum verwenden...

michik007 schrieb:
6.5 Grendel schrieb:

Moin Grendel,

die UAS-Abzüge von Krieghoff und die Abzüge von diversen Blaser sind m.M. nach besser als die der M03.
Wobei die Rückstechervariante der M03 nicht schlecht ist, der reine Flintenabzug dagegen Schrott.

WH Michael

Michael, sorry, du hast Recht, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte bei der M03 den Kombiabzug, nicht den Flintenabzug. Letzterer ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn man mal auf einer Messe Blaser, Sauer und die M03 in der Hand hat und die Abzüge probiert, schneidet sicherlich der Kombiabzug der M03 am besten ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
722
Oben