Erfahrung mit Lapua Hülsen 7x64

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Hallo,

möchte hier mal folgende Erfahrung berichten über Lapua-Hülsen in 7x64.

Hatte mehrfach abgeschossene Hülsen von Geco verwendet, um neue Lapua-Hülsen auf ihren Verschlussabstand zu prüfen. Das Ergebnis waren -0,35mm (!). Dazu nutzte ich den Hornady Comparator mit dem C-Aufsatz.

Ich war der Meinung, mein 98er sei nicht mehr das Gelbe vom Weißen. Habe einen Großteil der 100 Lapuas mit verschiedenen abgeschossenen Hülsen verglichen und das Ergebnis lag immer im Bereich -0,35mm. Früher hatte ich dieses Werkzeug nicht und mich nie drum gekümmert.

Nichtsdestotrotz habe ich nach Rücksprache mit andern erfahrenen Wiederladern Patronen mit den neuen Lapua verladen und verschossen. Schließlich war es mein Ansinnen, die Hülsen feuerzuformen.

Die Hülsen hatten sich schließlich nicht gleichmäßig ans Patronenlager angepasst. Der Hülsenboden wurde leicht schief. Das fiel mir aber dummerweise erst auf, nachdem ich fast alle einmal verschossen hatte. So etwas ist mir noch nie untergekommen. Man lernt eben immer wieder dazu.

Die Hülsen hatten aber ansonsten keinerlei Überlastungserscheinungen, wie beispielsweise weiße Ringe an der dünnsten Stelle.

Nun habe ich von einem Jagdfreund neue Hornady Superformance SST162 Patronen bekommen und damit mal eine Vergleichsmessung gemacht. Das Ergebnis war überraschend: Der Messschieber zeigte immer nur -0,18 bis -0,19mm an.

Habe prompt einige Packungen gekauft und da wurde das Ergebnis bestätigt.
Nach dem Abfeuern waren die Hülsen komplett auf das Patronenlager ausgedehnt ohne schiefen Boden und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Letztendlich war ich über ein Jahr der Meinung, die Waffe sei nicht mehr so gut. Schließlich werden diese Lapua-Hülsen ja wie der heilige Gral verehrt (z.B. von Eric Cortana).

Letztendlich bleibt mir folgende Erkenntnis:
-Ich habe 150,-€ aus dem Fenster geworfen für Hülsen.
-Der Comparator ist eben nur ein Vergleichsmittel. Man sollte, wenn nan es genau wissen will, eine echte Lehre verwenden, bevor man behauptet, seine Waffe sei „ausgeschossen“ oder nicht.
-Lapua ist nicht mehr meine erste Wahl
-Nicht alles glauben, was Eric Cortana sagt ;)

Gibt es vielleicht noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat? Positive Erfahrungen mit Lapua gibt es ja zu genüge (auch von mir in anderen Kalibern).

WMH

Anhang:
Foto der Box sowie schief stehnden Lapua Hülsen aufgrund des schiefen Bodens.

IMG_6689.jpeg

IMG_6688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.707
Warum hast Du nicht vor dem Feuerformen Vorkehrungen getroffen, das was dann eingetreten ist zu verhindern?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Warum hast Du nicht vor dem Feuerformen Vorkehrungen getroffen, das was dann eingetreten ist zu verhindern?
Wie gesagt, hinterher ist man schlauer…

Mit den letzten paar Hülsen bin ich so verfahren:
Habe sie auf 8mm aufkalibriert. Dann wieder soweit runter auf 7mm, bis der Verschluss gerade zu ging. Et voila. Das wäre eine Lösung gewesen. Leider zu spät bemerkt.

Jetzt verschieße ich erst mal die 100 Patronen Hornady Superformamce SST162. Und die ist erfreulich präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Letztendlich habe ich Lapua-Hülsen sprichwörtlich für das Maß der Dinge gehalten. Wären sie genau so lang, wie die Hornadys, wär das Ergebnis vielleicht anders gewesen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.705
Wenn Du die Lapua Hülsen 15 mal wiedergeladen hast (und dabei 3-4 mal die Hornadys getauscht hast) wirst Du wissen warum sie so gut sind. Und das ganze ohne das der Hals fließt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.705
Ich habe aus dem Hornady-Buch Max-Ladungen mit Hodgdon Superformamce und mit N160 geladen. Zusätzlich Fed215 Magnum Zünder. Hornady gibt nur Large Rifle an.

Trotzdem hat das nicht gereicht.
N160 baut den Druck zu langsam auf um diesen Zweck bei erster Ladung zu erfüllen…
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Sollte ich die schiefen Hülsen nochmal stärker, bzw. anders verladen?

Sie zeigen sonst keine Auffälligkeiten. Habe auch mal eine aufgesägt um zu prüfen. Da ist überall genug Wandstärke, auch im unteren, dünnsten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.705
Sollte ich die schiefen Hülsen nochmal stärker, bzw. anders verladen?

Sie zeigen sonst keine Auffälligkeiten. Habe auch mal eine aufgesägt um zu prüfen. Da ist überall genug Wandstärke, auch im unteren, dünnsten Bereich.
Halskalibrieren und noch ein Bis zwei mal verladen. Wenn der Verschluss langsam strammer wird sind die gut 😉. Dann kannst die voll Kalibrieren und weitere 10-15 Zyklen laden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
355
Oben