ERA SOB 3D vs. A-Tec H2

Benötige einen Schalldämpfer der auf mehren Büchsen (Kaliber .308) mit unterschiedlichen Gewinden verwendet werden kann. Ins Auge gefasst hatte ich den ERA SOB 3D und den A-Tec H2.
Gelesen habe ich nun schon einiges, aber kann jemand diese beiden Modelle vergleichen? Ggf. sogar aus der Praxis?

Aktuell sehe ich auf Seiten des SOB 3D die deutlich geringere Baugrösse und das geringere Gewicht. Auf Seite des A-Tec den deutlich geringeren Kaufpreis und laut Hörensagen eine subjektiv bessere Dämpfung.

Verwende ebenfalls einen ERA SOB Dämpfer auf mehreren Waffen von Kaliber 223 bis .30

Die unterschiedlichen Mündungsgewinde werden durch den ERA-LOC Adapter ausgeglichen.
Sehr einfaches auf und absetzen des Dämpfers. Und es gibt auch eine Mündungsbremse für das ERA-LOC System.

Durch Gewindeadapter, die auf der Büchse verbleiben, könntest du auch noch eine Reihe anderer Dämpfer verwenden.

bei der Auswahl, ganz klar ERA SOB 3D
Gibts denn eine andere Empfehlung? Wichtig ist, dass ich den Dämpfer auf diversen Büchsen mit Kaliber .308 aber unterschiedlichen Gewinden verwenden kann. Da bin ich erstmal nur über das A-Lock und ERA-Loc System gestolpert.

Svemko gäbe es auch noch, wenn du eine Schnellwechsel-Möglichkeit möchtest.
Ist das nicht nötig/gewünscht, kannst du bspw auch Hausken usw in Betracht ziehen, die haben als Grundgewinde M18x1 und arbeiten mit Adaptern. Diese könnten dann, wie die Schnellwechseladapter, einfach auf der entsprechenden Waffe verbleiben.

Gibts denn eine andere Empfehlung? Wichtig ist, dass ich den Dämpfer auf diversen Büchsen mit Kaliber .308 aber unterschiedlichen Gewinden verwenden kann. Da bin ich erstmal nur über das A-Lock und ERA-Loc System gestolpert.

Das sollt auch bei Svemko Hunter in der Adapterversion gehen, ist aber noch teurer. Allerdings Titan-Kern und kommt trotz guter Erstschussdämpfung ohne Geflecht aus.

ich hätte dann auch den Svemko ins Rennen geworfen, da der Hunter Standard noch etwas bessere Dämpfung hat. Kann ich auch aus direktem Vergleich mit dem ERA SOB 2 sagen.
Kommt aber auch immer etwas drauf an was man will. Beste Dämpfung geht selten mit geringster Größe :)

Svemko in größen jenseits der Maximalgrößen vs. SOB 2 sind aber nochmal deutlich schlechter als die urspürnglich vorgeschlagenen Dämpfer von A-TEC bzw. der SOB 3D

Also liege ich mit meiner Vorauswahl A-Tec H2 und Era SOB 3D schon nicht falsch.
Die Aussage, dass der SOB 3D subjektiv schlechter als der A-Tec wurde von euch und dem Artikel (danke für den Link) ausreichend widerlegt.
Die Wahl ist also „nur“ ob man die
Budgetversion kauft und dafür etwas mehr Länge und Gewicht in Kauf nimmt oder ob man mehr Geld in die Hand nimmt und dafür kleiner und leichter bekommt.

Der A-Tec kostet rund 350€ mit A-Loc plus 60€ für den Adapter

Der Era kostet rund 535€ mit Era-Loc und einem
Adapter.

Unterschied also rund 125€.

Ja, sollte man alle paar Monate Reinigen.
Macht mir nach 20 Monaten und über 100 Stk Schalenwild noch viel Spass das Ding.
Das Innenleben ist etwas angegriffen an den Kannten aber sollte noch paar Jahre halten

Da würde mich interessieren, ob der seinen guten Dämpfwert mittelfristig halten kann, oder ob das nur tut, solange der neu ist...
Oder bekommt man das Gewebe wirklich wieder ordentlich sauber? Verformt sich das Gewebe eigentlich?
Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hersteller haben mir vom Öffnen/Putzen etc. abgeraten - deshalb lasse ich ihn, wie er ist. Ist erst ein Jahr alt ca. aber alles gut soweit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
580
Oben