EoTech Montage

Ich möchte gerne auf meinem Repetierer ein EoTech montieren. Welches ist mir jedoch noch nicht klar, da ich ersteinmal klären möchte, welche Montage ich benötige, bzw wie aufwändig der Spaß wird.

Auf der Büchse habe ich eine Schiene. Kann mir jemand bitte sagen was für eine das genau ist und wie ich auf diese am Besten ein EoTech montieren kann, sodass ich es mit dem Zielfernrohr wechseln kann. Daher ist eine hohe Wiederholgenauigkeit notwendig!

Maße der Schiene

Breite außen 21,7mm
Breite innen 19 mm
Länge 25,4

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas

DHS

Die Maße der Schiene, was Breite angeht,passen schon mal.
Aber EOTechs brauchen eine längere Schiene. Da wirst du vorne Probleme mit der fehlenden Nut bekommen, ebenso wie hinten über dem Verschluss.

JMB

Kannst Du bitte das Bild verkleinern?
Außerdem ist der Ausschnitt "suboptimal".
Die Nennung von Modell und Kaliber hätte gereicht, bzw. wäre sogar besser gewesen.

Schau mal bei Recknagel, ob die für diese Waffe eine Picatinny-Schiene im Angebot haben.

Oder frag' Sheepshooter, der ist hier der EoTech-Spezialist und -Händler, wird Dir also sagen können, wie Du's am Besten auf Deine Waffe "gezaubert" kriegst.

Hast Du schon mal mit einem EoTech geschossen?
Besser vorher mal ausprobieren!

BTW:
Was ist z. Zt. montiert und mit welcher Montage?

WaiHei

Sieht wie eine Weaverschiene aus. Das EOTech braucht zwar nur eine Quernut, aber nach vorne und hinten durchgängig die Ausfräsung. Wird bei dir also Probleme geben.

Müsste man entweder eine 2. Schiene draufsetzen, was wegfräsen oder sich Gedanken über eine Alternative Optik machen. Gibt ja auch ein Aimpoint Micro etc :)

DHS

Micro Aimpoint könnte auch knapp werden. höchstens mit spezieller mittelhoher Montage.

Aimpoint Comp M2 mit Wilcox Mount (oder breitem Zielfernrohr-Ring) würde eher passen.

JMB

DHS schrieb:
Micro Aimpoint könnte auch knapp werden. höchstens mit spezieller mittelhoher Montage.
Meinst Du das Aimpoint Micro säße dann zu niedrig, die o.V. wäre im Weg usw.?

IMHO könnte das nur sein, wenn der Schaft konsequent für ZF ausgelegt wäre.

Eher habe ich die Befürchtung, dass man beim EoTech einen Giraffenhals braucht.

WaiHei

DHS

Von der benötigten Schienenlänge her. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchen die so ca. 1 Zoll lange Schienen. Irgendwo gibt es jedoch auch Montagen, welche ein klein wenig geringere Länge brauchen.

wenn man die Schiene an der Seite bis zu der Position verlänger, wo das Werkzeug gestoppt hat dann könnte es für ein XPS gerade zu reichen...
donut.jpg

aber der Kerbe nach vorne braucht es ca. 25mm Schiene...

sinnvollere Alternative wäre auf die flache Oberseite mit den vorhandenen Gewinden einfach eine Flache Picatinny Custom Schiene draufzuschrauben...
dann ist Ruhe...
zwar baut dann das EOTech ca. 6mm höher als mit der Arbeit oben, aber man hat endlich eine Universalmontage...
und wie JMB schon sagte, dass EOTech baut hoch auf zu niedrigen Schäften... und zwar ungefär so hoch wie ein 56mm Zielfernrohr...

auf der vorhanden Schiene könnte man vorne ein Aimpoint Comp mit einem normalen Ring montieren...
oder besser ein Aimpoint H34 mit zwei Ringen normal wie ein Zielfernrohr...

JMB schrieb:
Hast Du schon mal mit einem EoTech geschossen?
Besser vorher mal ausprobieren!

Guten Tag,
ich habe auch Interesse an einem Eotech,nur welcher Händler liefert es mir um es zu testen?

Testen heißt ja nicht,das ich damit durch Wald und Flur robbe,ich möchte nur sehen,ob ich damit schießen kann.

Vielen Dank

Justus

JMB

@justus
Bei Deinem Wohnort würde ich mal Sheepshooter in seinem Laden besuchen (ist ca. 1 Std von Dir weg). Dort kannst Du nicht nur ein EoTech besichtigen, sondern gleich auch noch ein paar ausgefallene Sachen, über die hier oft (auch sehr kontrovers) diskutiert wird.
Ggf. einen Termin mit ihm auf dem Schießstand ausmachen.
Wenn Du dort probieren kannst, solltest Du aber auch dort kaufen.

WaiHei

Guten Morgen,

gibt es jemanden(Händler) evtl. hier im Forum der mir ein Eotech auf Rechnung zuschicken könnte?

In einem Geschäft muß man sich innerhalb kurzer Zeit entscheiden und ich habe Dinge über einen gewissen Betrag gern zur Ansicht zu Hause.

Justus

A

anonym

Guest
justus schrieb:
In einem Geschäft muß man sich innerhalb kurzer Zeit entscheiden und ich habe Dinge über einen gewissen Betrag gern zur Ansicht zu Hause.

wie JMB sagte, du solltest sheepshooter kontaktieren.

Rotmilan

Moderator
justus schrieb:
Guten Morgen,

gibt es jemanden(Händler) evtl. hier im Forum der mir ein Eotech auf Rechnung zuschicken könnte?

Justus

:?:

Wie wäre es mit telefonische Bestellung (gegen Vorkasse) und gesetzlichem Rückgaberecht?

JMB

justus schrieb:
Nicht zwangsläufig, man kann es sich auch später noch schicken lassen, wenn man noch mal darüber geschlafen hat.

Wenn Du es zur Ansicht bekommst (welches der verschiedenen Modelle soll es denn werden?) wirst Du es vermutlich nicht montieren und damit schießen.

Ich fand das EoTech/HoloSight auch immer sehr interessant auf den Messen, bis ich mal damit auf den Laufenden Keiler geschossen habe. :roll:

ICH komme am Besten mit den klassischen Rotpunkten "im Rohr" (Aimpoint) zurecht, mit DocterSight-Typten oder EoTech komme ICH wesentlich schlechter zurecht - mag zwar an MEINEN Augen liegen, aber zwei Freunde würden das HoloSight ebenfalls nicht wieder kaufen.
Andere hier sind wiederum seeehr überzeugt davon.

Also: Am selbst Ausprobieren (= SCHIESSEN!) führt kein Weg vorbei, wenn man nicht Gefahr laufen will eine Fehlentscheidung zu treffen.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
221
Oben