Entsorgung von Rehwilddecken im Revier erlaubt ?

Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
65
Da meine aktuelle Frage dem Thema sehr ähnelt, wollte ich keinen neuen thread starten:

Kann ich Wildabfälle/Zerwirkabfälle einschließlich einer Rehdecke im Hausmüll (schwarze Restmülltonne) entsorgen?
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@spezialist: Klappspaten hat´s erklärt, hatte Deinen Beitrag missverstanden.

eddie schrieb:
Da meine aktuelle Frage dem Thema sehr ähnelt, wollte ich keinen neuen thread starten:

Kann ich Wildabfälle/Zerwirkabfälle einschließlich einer Rehdecke im Hausmüll (schwarze Restmülltonne) entsorgen?

Bei uns landet der Hausmüll ohnehin in der Müllverbrennung, dürfte also absolut kein Problem sein - mal vom aktuell schwül-warmen Wetter und den extrem langen Abständen zwischen den Abholung abgesehen. Übrigens: Meines Wissens dürfen seit einiger Zeit auch Knochen und Fleisch in die Biotonne, auch das dürfte also auch bei Resten vom (gesunden!) Wild kein Problem sein.

Markus
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
65
Gibt es da irgendwelche Gesetzestexte, oder gelten die ganzen Tierkörperbeseitigungsrichtlinien nicht für Wildabfälle? Sehe das im Übrigen auch so!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Haubentaucher schrieb:
@spezialist: Klappspaten hat´s erklärt, hatte Deinen Beitrag missverstanden.Markus
Kein Problem, ich habe nicht damit gerechnet, dass der Beitrag missverstanden werden könnte. Schau Dir doch den Standard-Schlusssatz von "Maddins" Ergüssen an, mir war einfach mal nach einer "Hommage".
Was die Restmüll-Frage angeht : Bei uns wird die Restmülltonne alle zwei Wochen geleert. Wenn man Decken und andere Wildabfälle im Sommer in die Tonne schmeisst, "lebt" die nach spätestens einer Woche.
Die Maden sind ausgesprochen mobil und kommen locker aus der Tonne.
Ich würde von dieser Entsorgungsart zumindest im Sommer definitiv Abstand nehmen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Unsere Biotonne wurde nicht geleert, weil ich eine Frischlingsschwarte (unter 30kg) darin entsorgt hatte. Auf einen Anruf bei der Stadt Göttingen wurde mir erklärt, dass rohe Wildteile und Knochen nicht in die Biotonne dürfen. Das Gleiche würde für die normale Mülltonne gelten.
Nach den Vorschriften müsste also Wildabfall gegen Gebühr in die Tierkörperbeseitigung, zumindest, wenn es sich um Schwarzwild handelt, welches nicht im Revier entsorgt werden darf.

Reiner
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
wir hauen alles was beim abkochen bzw .aus der decke schlagen übrigbleibt in die grüne tonne.etwas rasenschnitt drüber und fertig.die holen das schon deswegen weil sonst die ganze straße stinkt.was auch nach 5 tagen bei sommerlicher witterung der fall ist.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Mal unabhängig vom Wild....
wer Probleme mit Fliegen + Fliegenmaden in Mülltonnen hat dem empfehle ich
geelegentlich etwas Kalk über den Müll in der Mülltonne zu streuen.... :wink:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
ReinerW schrieb:
Unsere Biotonne wurde nicht geleert, weil ich eine Frischlingsschwarte (unter 30kg) darin entsorgt hatte. Auf einen Anruf bei der Stadt Göttingen wurde mir erklärt, dass rohe Wildteile und Knochen nicht in die Biotonne dürfen. Das Gleiche würde für die normale Mülltonne gelten.
Nach den Vorschriften müsste also Wildabfall gegen Gebühr in die Tierkörperbeseitigung, zumindest, wenn es sich um Schwarzwild handelt, welches nicht im Revier entsorgt werden darf.

Reiner

Bio-Tonne ist eben nicht Bio. Hättest du sie in einem Platsiksack im Hausmüll verstaut hätte kein Hahn danach gekräht :wink:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
ReinerW schrieb:
Unsere Biotonne wurde nicht geleert, weil ich eine Frischlingsschwarte (unter 30kg) darin entsorgt hatte. Auf einen Anruf bei der Stadt Göttingen wurde mir erklärt, dass rohe Wildteile und Knochen nicht in die Biotonne dürfen.

Meine holde Gattin hatte recht, schaut mal z.B. hier: http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/sh ... 100510.pdf (man achte auf das Datum des Dokuments: 10.05.10!) Und dann in der Suchfunktion "Fleischabfälle" eingeben! Ok, ich gebe zu das die dabei sicher nicht explizit an Wild (und schon gar nicht kiloweise) gedacht haben, aber ich würde das hier erst mal großzügig auslegen, solange bis mir einer was anderes sagt! :wink:

Markus
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Mir wurde mit Anzeige gedroht, wenn ich Schwarte, Haupt und rohe Knochen nicht aus der Tonne entferne und fachgerecht entsorge !
Ich muss zugeben, es stank zum Himmel. Auch Rasenschnitt darüber hätte an den heissen Tagen daran nichts geändert.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Schweissspur schrieb:
soso......Besitzender....und ziemlich fit in diesem Fachgebiet.....

dann erklär das mal uns "Unfitten".... :roll:

Hallo Schweisspur,

ich habe versucht, mich für meinen möglicherweise voreiligen Beitrag zu entschuldigen und sollte dies nur undeutlich angekommen sein, tue ich es hiermit erneut. Meine Bitte um Aufklärung, die ich per e-mail an den Prüfer gesand habe, blieb bis jetzt unbeantwortet. Das ist sicher keine böse Absicht von ihm, er befand/befindet sich ja im Urlaub.
Zu meiner Entschuldigung: wenn ein Staatsanwalt etwas rechtliches erklärt, glaube ich ihm das schon erstmal und so ist es zur jetzigen Situation gekommen. Läßt sich damit vorerst leben :wink: ?

Gruß
Michel
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Michel schrieb:
Schweissspur schrieb:
soso......Besitzender....und ziemlich fit in diesem Fachgebiet.....

dann erklär das mal uns "Unfitten".... :roll:

Hallo Schweisspur,

ich habe versucht, mich für meinen möglicherweise voreiligen Beitrag zu entschuldigen und sollte dies nur undeutlich angekommen sein, tue ich es hiermit erneut. Meine Bitte um Aufklärung, die ich per e-mail an den Prüfer gesand habe, blieb bis jetzt unbeantwortet. Das ist sicher keine böse Absicht von ihm, er befand/befindet sich ja im Urlaub.
Zu meiner Entschuldigung: wenn ein Staatsanwalt etwas rechtliches erklärt, glaube ich ihm das schon erstmal und so ist es zur jetzigen Situation gekommen. Läßt sich damit vorerst leben :wink: ?

Gruß
Michel

Falls es falsch rüberkam....
sollte kein anstänkern sein! :!:
(Nur ein bischen Salz in die Wunde streuen... :wink: )
(Bin doch ein Sadist... :twisted: )


Interessiert mich wirklich...ich bin nämlich zu 100% sicher dass das nicht stimmt!
Lass es uns also wissen! Auch gerne per PN!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ist schon in Ordnung Schweisspur und wenn ich etwas Verbindliches erfahre, dann bestimmt nicht per PN :wink: . Ich bin ja selbst gespannt...

Gruß
Michel
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
ReinerW schrieb:
Mir wurde mit Anzeige gedroht, wenn ich Schwarte, Haupt und rohe Knochen nicht aus der Tonne entferne und fachgerecht entsorge !
Ich muss zugeben, es stank zum Himmel. Auch Rasenschnitt darüber hätte an den heissen Tagen daran nichts geändert.

Dürfte Ihr denn gar kein Fleisch und Knochen in die Bio-Tonne entsorgen (wie man oben sieht gibt es Kreise wo das seit einiger Zeit offiziell erlaubt ist) oder war das Problem das Wild?

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
525
Oben