Entenstrich an Fluss

wir bejagen bereits öfters die Enten bei uns am Fluss. Der ist ca. 4 m breit und 10-50cm tief.
Das ist ein Bach.

Lernen Eure Enten nicht dazu? Wenn die Gegend als Brutrevier taugt,würde ich die Ruheplätze nur sporadisch bejagen.
Die Gewohnheiten der Enten erlebe ich nicht so stabil wie bei Gänsen. Nachts ziehen Enten gern auf die Stoppelfelder zur Äsung. Andererseits sieht und hört man sie nächtens auch viel auf den Torflöchern. Hängt m.E. von Äsungsangebot und Prädatoren ab. Beides haben wir hier genug.
Aber ja, abends auf dem Entenstrich ist mit das Schönste, was Jagd mir bieten kann. DL,Drilling. Strecke meist gering.
Weidmannsheil!

Den Anglern wurde dort die Verwendung von Wurmködern verboten. Achja wir san ja in Deitschland😱
Haubentaucher auf Köderfisch hatte ich auch schon mal. Ente auf Wurm halte ich für denkbar. Als Bengel "fing" ich ein Huhn. Angel mit minimalem Wurmrest am Haken an die Hauswand gestellt...Hühner freilaufend...
Die Verluste durch Fuchs waren größer.
Petri Heil!

Nein die Begründung was die Wasserverschmutzung durch Regenwürmer selbst. Nicht das sich damit was anderes denkt. In den tschechischen Trinkwassertalsperren wird sogar gebadet. In dem Fall auch verbieten

Die Enten, welche auf den Kläranlagen einfallen, möchte ich nicht essen.
Keine Sorge, die sitzen häufig nur am Rand. Oder auf dem Becken, von dem in den Fluss eingeleitet wird. Sauber. Auch bevorzugt wegen der Umzäunung?
Was die sonst so fressen...siehe auch Schwarzwild!
Nein die Begründung was die Wasserverschmutzung durch Regenwürmer selbst. Nicht das sich damit was anderes denkt. In den tschechischen Trinkwassertalsperren wird sogar gebadet. In dem Fall auch verbieten
So ein Blödsinn. Was ist mit Regen? Eintrag von Parasiten oder Mikroorganismen befürchtet?
Hilft nur Mauer drumherum und Dach drauf...
"Dumm ist, wer Dummes tut"(Forrest Gump).

So ein Blödsinn. Was ist mit Regen? Eintrag von Parasiten oder Mikroorganismen befürchtet?
Hilft nur Mauer drumherum und Dach drauf...
"Dumm ist, wer Dummes tut"(Forrest Gump).
Du weisst doch wo wir sind? Was glaubst wie sich der Angelverein aufgeregt hat. In einem Land mit Krankenwagen für Wölfe wundert Dich noch was? Wir können gern einen Faden über ähnliche Schildbürgerstreiche aufmachen

Vielleicht waren auch nur die Rechte der Regenwürmer nicht ausreichend gewürdigt...
Auch der Wurm ein Tier wie Du und ich.

Dieses Verbot kam von wem? Verschmutzung durch Würmer? Das Argument muß man sich erst mal trauen!
Respekt vor soviel Mut...

Die Enten, welche auf den Kläranlagen einfallen, möchte ich nicht essen. Deshalb hab ich da nur mal welche zur Hundeausbildung geschossen, wenn ich Schleppwild brauchte. Bei einem Fließgewässer mit vielen Kurven, welche die Fließgeschwindigkeit verringern, macht das Angehen Sinn, ebenso bei Teichen, wo die Enten sitzen, hat man schnell raus.
Der Entenstrich beginnt mit einsetzender Dämmerung an Bächen mit Randbewuchs, damit man Deckung hat, steht man in einer Kette am Wasser, ca. alle 50 m ein Schütze, wie schon geschrieben, die Hundeführer, Stromabwärts. Als Bengels sind wir in einer Mondnacht, bei Schnee, mal stehen geblieben, die Enten streichen wohl die ganze Nacht.
Leider sind die Stockenten bei uns rar geworden, so dass wir den Strich nicht mehr nutzen :unsure:

Die Ente ist das Schwein unter den Wasservögel, da führt kein Weg dran vorbei.
Auch weist du nicht womit die Enten im Park so alles von der lieben Omi und den Enkeln gefüttert werden.

Von den Bonner Parkenten haben wir bei meinem damaligen Beständer, jedes Jahr ausreichend auf dem Entenstrich, an seinem Teich gehabt. 🤷
Auch hier sind die Stockenten weniger geworden, was aber auch die Jäger mit in der Hand haben.
Nilgänse werden hier sogut wie garnicht behagd, Raubwild auch nicht und Bruthilfen was ist das.
Wer Enten haben will, muss halt auch was für sie tun!

Hier an der Kläranlage paddeln sie jeden Tag vor oder hinter dem Rechen her.
Ein Vorteil für die Enten ist halt auch das Feinde so einfach nicht an sie herankommen.
Der Rhein ist da nur ca. 20 bis 30 Meter entfernt.
Da sind die verdammten Nilgänse.
Von den Feinden, Waschbär, Marder, Iltis.... wenn sie ihren Brutplatz neben der Kläranlage aufsuchen, reden wir mal besser nicht.
Niemand Jagd dort mehr und vorallem wird das Raubwild nicht kurzgehalten.
😭😭
Als ich in dem Revier noch gejagd habe sah es anders aus, mit der Bejagung vom Raubwild und da läuft einiges durch die brach liegenden, verwilderten Gärten umher.

Anhänge

• IMG_20240120_145745-01.jpeg
    IMG_20240120_145745-01.jpeg
    428,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren auch nur die Rechte der Regenwürmer nicht ausreichend gewürdigt...
Auch der Wurm ein Tier wie Du und ich.

Dieses Verbot kam von wem? Verschmutzung durch Würmer? Das Argument muß man sich erst mal trauen!
Respekt vor soviel Mut...

Das ist eher großzügig. An Trinkwassersee/Talsperren ist eher angeln gänzlich verboten.
Das wird auch kein explizites Verbot von Regenwürmern sondern von allen organischen Ködern sein. Wenn angeln erlaubt dann mit Kunstködern. Gerade Friedfischangler sind mit Anfütterung nicht sparsam.

Das wird auch kein explizites Verbot von Regenwürmern sondern von allen organischen Ködern sein. Wenn angeln erlaubt dann mit Kunstködern. Gerade Friedfischangler sind mit Anfütterung nicht sparsam.
Klingt zumindest nach Überlegung. Den natürlichen Stoffeintrag sollte man aber auch bedenken.
Hier an den Torflöchern fallen eher Reste an Land auf... Überspitzt: Einen Teil der Pacht zahle ich aus den gefundenen Pfandflaschen...
Da sind auch nicht alle Naturfreunde,
nur Naturnutzer.

Das ist eher großzügig. An Trinkwassersee/Talsperren ist eher angeln gänzlich verboten.
Nach einigem Nachdenken: Wir haben in MV durchaus sehr saubere Oberflächengewässer, die m. W. in die Trinkwasserversorgung eingebunden sind. Vielleicht sind die lokalen Gegebenheiten so,daß Angeln oder Baden hier keinen Schaden anrichten und selbstverständlich möglich sind. Vielleicht respektiert man auch nur langjährige Traditionen?
Bei der Trinkwasserqualität scheinen wir jedenfalls noch gut dazustehen.
Das Würmerbaden als Problem kann ich mir für unsere relativ großen Seen hier oben auch nicht so richtig vorstellen.
Ob das Trinkwasser so noch als vegan durchgeht???
Petri Heil!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Nachdenken: Wir haben in MV durchaus sehr saubere Oberflächengewässer, die m. W. in die Trinkwasserversorgung eingebunden sind. Vielleicht sind die lokalen Gegebenheiten so,daß Angeln oder Baden hier keinen Schaden anrichten und selbstverständlich möglich sind. Vielleicht respektiert man auch nur langjährige Traditionen?
Bei der Trinkwasserqualität scheinen wir jedenfalls noch gut dazustehen.
Das Würmerbaden als Problem kann ich mir für unsere relativ großen Seen hier oben auch nicht so richtig vorstellen.
Ob das Trinkwasser so noch als vegan durchgeht???
Petri Heil!

Sieh Dir mal an was hier oben bei uns in Wasserschutzgebieten alles verboten ist. Wir beziehen ja das meiste Trinkwasser aus dem Grundwasser. Eine Trinkwassertalsperre ist ja speziell zur Trinkwassergewinnung angelegt. Da möchte man so wenig Eintrag wie möglich um die Aufbearbeitung nicht zu verkomplizieren. Bei den Trinkwasserseen die ich aus Norwegen kenne ist z.B. Baden,Camping usw. auch verboten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
512
Oben