Enten borgen?

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
hallo,
jage gelegentöich an der Leine und jetzt kommt mir die Frage, ob man nicht über einen ca 5-7m langen Fluss ein Netz spannen kann, dass die Enten dann auffängt?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ENTEN BERGEN!!!!!Solls heissen,oder???

UND: 5 bis 7 m LANGER Fluß ist ja auch nicht soooo lang.....

Falls Du die Breite meinst:

kann man schon,aber du mußt sowohl unter Wasser,als auch darüber das Netz erstmal gespannt kriegen,damit die die Strömung die Enten nicht untendurch spült....

und Wann willst du das machen?jedesmal vor der Jagd???na dann gratuliere...

Das Netz dort zu belassen scheidet aus,wegen der Gefahr,daß sich allerhand Tiere darin fangen könnten.....


UND:einen brauchbaren Hund ersetzt sowas keinesfalls!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Also ich hab heute drei Enten geschossen, kann dir gerne ein oder zwei borgen.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol:

Im Ernst, wenn du einen brauchbaren Hund dabei hast kannst du dir den Aufriss sparen.
Postier den Hund (mit Schützen) als letzten flussabwärts und gut ist.

Jagst du ohne Hund ist das ganze Unterfangen eine schlichte Sauerei !
Angebleite, tauchende Enten bekommst du auch im Netz erst am nächsten Tag, wenn überhaupt....

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
okay haben nen brauchbaren hund dabei, der auch alle apportiert, dachte nur wenn wir mal mehrer schießen sollte, dass es dann sinnvoller wäre so was mit einem netz zu machen!
Dachte, dass vielleicht jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht hatte.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
basti25 schrieb:
okay haben nen brauchbaren hund dabei, der auch alle apportiert, dachte nur wenn wir mal mehrer schießen sollte, dass es dann sinnvoller wäre so was mit einem netz zu machen!
Dachte, dass vielleicht jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht hatte.

Wenns sehr kalt ist ist das auch sinnvoll !
Ein zweiter Hund wäre dann noch eine ALternative ;-)

Netz spannen geht. Wurde hier in der Gegend schon mal gemacht. Chick war es nicht, aber funktioniert hat es.
Das Netz war aus dem gleichen Material wie die Tennisnetze und wurde mit so einer großen Hebelratsche (frag mich nicht wofür die sonst verwendet werden) gespannt.

Wobei bei 7m sollten schon gute Kescher reichen ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
basti25
"hallo,
jage gelegentöich an der Leine und jetzt kommt mir die Frage, ob man nicht über einen ca 5-7m langen Fluss ein Netz spannen kann, dass die Enten dann auffängt?"

Sachen gibts!
Das es mit der Jagd in Deutschland abwärts geht, ist mir schon lange klar. Aber das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

Das ein brauchbarer Hund in Nds. zwingend vorgeschrieben ist (und wohl nicht nur dort) dürfte ja wohl bekannt sein. Und wenn so viele Enten geschossen werden, müssen eben m e h r e r e brauchbare Hunde vor Ort sein. So einfach ist das.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wobei man schon sagen muß,gerade bei Eiswasser sollte den Hunden soviel Arbeit wie möglich erspart bleiben,und jede Ente die ohne Hund rausgefischt werden kann ist Gold Wert....es bleibt genug Arbeit für den Hund übrig!!!!.

Die ,die dann über die notwendige Härte der Hunde faseln haben selbst meist keinen....Erfahrene Führer sprechen davon,daß extremes Arbeiten in Wintergewässern dem Hund ein zwei Jahre seines Lebens kostet.....

Da sind Alternativen wertvoll-WENN man schon überhaupt meint bei solchem Wetter Enten jagen zu müssen........
 
Registriert
2 Jul 2009
Beiträge
210
besser gehts ja kaum, wenn man nun noch ein gewässer im revier hat, dass eisfrei ist.

kleines klärbecken zb.
da kommen die enten abends auf sicher. die meisten enten kann man selber bergen, und der hund muss nicht ins eiswasser. an einem fliessgewässer würde ich mir das vielleicht auch überlegen. ausser man hat die chance, über land zu schiessen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Also was wollts denn alle, die Idee ist doch clever. Wenn er zusätzlich noch nen Hund dabei hat ist doch null dagegen zu sagen. Versuch macht kluch...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
606
Oben