Das Teil ist von Liebherr und braucht nach der Hochrechnung 830 Kwh im Jahr. Bei einem Haushalt mit zwei Personen macht das ordentlich was aus. Das neue Gerät, dieses Mal ein Gefrierschrank von Liebherr, ist mit rund 250 Kwh angegeben. Das ist bei meinem Strompreis von rund 25 Cent zzgl. Grundgebühr eine jährliche Ersparnis von etwa 150€. Wenn man das ganze auf einen neuen Strompreis für private Haushalte umlegt, der momentan bei 70 Cent liegt, kommt man auf eine theoretische Ersparnis von 410 € p.a.Wie ich schon schrieb, so spare ich garnichts, solange meine gesparten Kwh in E Mobilen verbraten werden.
@ Holzjäger,was hast du für eine Gefriertruhe. Meine verbraucht nicht mer, als ich sie mit einem Agregat in 10 Minuten einmal die Woche aufladen kann. Der 1/4 Liter Diesel der draufgeht ist ja wirklich nicht zum weinen.
Jetzt läuft mein Vertrag noch bis Oktober 2023, danach muss ich wohl - so Wladolfmir Putler noch nicht klein beigegeben und unsere Regierung den Karren voll an die Wand gefahren hat - mindestens diese 70 Cent bezahlen. Bei einem Anschaffungspreis für das 2. Wahl Gerät wegen einer Macke in der Tür von etwa 900 € amortisiert sich das ggü. der alten Truhe recht schnell. Zudem kommt der Platzgewinn durch einen Schrank und das lästige Suchen in den Tiefen der vergessenen Beutel vergangener Zeiten entfällt.