Empfehlung Sauenschutzhose 2024

Hallo zusammen,

aufgrund eines wachsenden Sauenbestandes in der Region und der Zunahme der damit verbunden Nachsuchen muss ich mich wohl zwangsläufig auch mal mit Schutzkleidung ausrüsten.

Der Markt ändert sich ja laufend. Was ist denn Eure Empfehlung im Jahr 2024 ?

VG Conram

Schau dir ein paar Modelle an und probiere sie an. Nimm das, welches am besten sitzt und dich am wenigsten einschränkt.

Sonst bleibt sie eh nur im Schrank/Auto oder du verfluchst sie auf der Fährte.

Aus eigener Erfahrung wirklich gut:
- Ax Men (gibt es leider nicht mehr)
- Sip Protection
- Nordforest

Abstand halten würde ich mittlerweile (obwohl damit sicher auch viele zufrieden sind) von:

- Hart
- Pfanner

Die von @anda empfohlene PSS ist aktuell wohl das leichteste und bequemste Modell auf dem Markt. Wenn dir ein Stichschutz ohne (gepolsterten) Schlagschutz ausreicht, kannst du damit wohl wenig falsch machen 👍

Schau dir ein paar Modelle an und probiere sie an. Nimm das, welches am besten sitzt und dich am wenigsten einschränkt.

Sonst bleibt sie eh nur im Schrank/Auto oder du verfluchst sie auf der Fährte.

Aus eigener Erfahrung wirklich gut:
- Ax Men (gibt es leider nicht mehr)
- Sip Protection
- Nordforest

Abstand halten würde ich mittlerweile (obwohl damit sicher auch viele zufrieden sind) von:

- Hart
- Pfanner

Die von @anda empfohlene PSS ist aktuell wohl das leichteste und bequemste Modell auf dem Markt. Wenn dir ein Stichschutz ohne (gepolsterten) Schlagschutz ausreicht, kannst du damit wohl wenig falsch machen 👍
Vielen lieben Dank an alle !

Ich werde mir mal ein paar Modelle zur Ansicht kommen lassen, da ich kein Ladengeschäft in der Nähe gefunden habe, die mehrere verschiedene Modelle gleichzeitig anbieten.

Tendenz geht mom. ein wenig zur PSS, da ich viel Positives davon gehört habe. Da ich auch nicht vorhabe, dauerhaft ins Nachsuchengeschäft einzusteigen (toi toi toi, klopf auf Holz!) sondern nur für den Fall der Fälle geschützt sein und letale Verletzungen vermeiden möchte, klingt „nur Stichschutz“ erstmal nicht sonderlich abschreckend.

Insbesondere da ich körperlich nicht mehr so fit bin wie der junge Nachsuchenführer neulich und ich daher nicht unnötig Gewicht mit mir herumtragen kann.

Mir fehlt da aber ehrlich gesagt die Erfahrung mit Vollkontakt außerhalb des Sauengatters.

Wenn Du nicht im Kern des Nachsuchengeschäfts unterwegs bist, überlege Dir die Anschaffung einer Sauenschutzhose nochmal, denn diese sind immer schwerer und dichter (atmungsunaktiver) als andere "Durchgehhosen".
Mit letzteren schützt man sich ausreichend für gelegentliche Nachsuchen im Dichten.
Oder trage eine ordentliche Forst-Schnittschutzhose, haben letztlich ähnliche Funktion.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen trage ich nie eine Sauenschutzhose, ging jetzt über 40 Jahre gut.
Wenn ich aber eine Schutzhose trage, dann in erster Linie wegen der Dornen, sonst sind mir die Dinger zu schwer und unbequem! ( durch örtliche Nähe zu Fa.Grube ist es eine Nordforest)
Eine Lederhose reicht mir völlig (oder eine Jeans)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von wenigen Ausnahmen trage ich nie eine Sauenschutzhose, ging jetzt über 40 Jahre gut.
Wenn ich aber eine Schutzhose trage, dann in erster Linie wegen der Dornen, sonst sind mir die Dinger zu schwer und unbequem! ( durch örtliche Nähe zu Fa.Grube ist es eine Nordforest)
Eine Lederhose reicht mir völlig (oder eine Jeans)

Die NoFo gibt es auch ohne „Sauenschutz“, kann ich dir wärmstens empfehlen 👍

Die NoFo gibt es auch ohne „Sauenschutz“, kann ich dir wärmstens empfehlen 👍

So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich bestellt mir diese als Ersatz für eine in die Jahre gekommene Pfanner Gladiator - ging bei/für mir nicht, wg. Passform und auch Verarbeitung. Retoure.

So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich bestellt mir diese als Ersatz für eine in die Jahre gekommene Pfanner Gladiator - ging bei/für mir nicht, wg. Passform und auch Verarbeitung. Retoure.

Für den anderen ist der sportive Schnitt gerade recht 😉 Profiforest hat gerade beim Klett auch seine Mängel, keine Frage, die Nähte halten aber zuverlässig.

Wenn du eine vergleichbare Hose zur Gladiator in besseren Materialien suchst, schau dir mal die Sip Tracker an. Deutlich dünner als die Profi Extrem.
Alternativ die Ax-Men Ripstop, die trage ich auf alles außer Sau seit etlichen Jahren. Von 4 Hosen wurde eine einzige wegen Verschleiß diesen Winter ausgemustert. Gibt es auch in normalen Farben und nicht nur meinem „Müllabfuhr-orange“ wie es das Forum gerne nennt.

Aber hat mit der Fragestellung ja nichts am Hut 👍

Wer hat denn mal seine Hose getragen und wurde von einer Sau angenommen. Habe den Eindruck hier wird oft mehr über Tragekomfort als über Praxisresultate gesprochen.

Die empfohlenen Modelle sind in der harten Praxis erprobt, sonst würde sie kein NSF empfehlen.

Die Einschränkung bei der PSS findest du auch aufgeführt.

Bei vergleichbaren Parametern ist der Tragekomfort nunmal ein wichtiges Kriterium. Was stört dich daran? Ich stehe nicht gern in meiner „Suppe“.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
474
Oben