Empfehlung für Laserentfernungsmesser

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo,

welchen Laserentfernungsmesser könnt Ihr empfehlen? Gut und günstig sollte das Motto sein. Ich möchte auch keinen, der in einem Fernglas verbaut ist. Ich finde die optische Leistung der Ferngläser leidet daruter stark.
Der Nikon gefällt mir von Preis, Funktion und Form sehr gut. Allerdings hat er kein beleuchtetes Display und ist daher für die Dämmerung nicht geeignet.
Worauf muß man noch beim Kauf Wert legen?

Waihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo,

welchen Laserentfernungsmesser könnt Ihr empfehlen? Gut und günstig sollte das Motto sein.....
http://www.egun.de/market/item.php?id=3769018

nur einer aus diesem reichhaltigen Angebot:

http://www.egun.de/market/list_items.ph ... er&quick=1
Hoidn schrieb:
Worauf muß man noch beim Kauf Wert legen?
Waihei
@Hoidn,
Du hast Dir bereits zwei Kriterien ausgesteckt.. (könnte sein, dass nach vorherrschenden Meinungen gut und günstig zusammen nicht geht. Ich habe einem Walther LRF 400.. der tut das, was er soll: Entfernungen anzeigen. Aber auch nicht weniger. In der Nacht allerdings unbrauchbar, weil schwarze Schrift vor schwarzem Hintergrund nicht so prall kommt :12: . Aber mir ist die Entfernung Nachts egal.. die messe ich bei Büchsenlicht aus und dann passt das auch meistens)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hoidn schrieb:
Hallo,

welchen Laserentfernungsmesser könnt Ihr empfehlen? Gut und günstig sollte das Motto sein. Ich möchte auch keinen, der in einem Fernglas verbaut ist. Ich finde die optische Leistung der Ferngläser leidet daruter stark.
Der Nikon gefällt mir von Preis, Funktion und Form sehr gut. Allerdings hat er kein beleuchtetes Display und ist daher für die Dämmerung nicht geeignet.
Worauf muß man noch beim Kauf Wert legen?

Waihei


Den Nikon 550 hab ich seit 2 Jahren dabei.
Passt.
Zu deinen Bedenken:
Ja, stimmt - dieser Entfernungsmesser hat eine geradezu grottenschlechte Optik - man muss aber mal durch andere EMs in dieser Preisklasse schauen, dann stimmts wieder.... :26:
Kein beleuchtetes Absehen. Stimmt.
Ists denn wirklich ein soooo großer Nachteil ?
Ab wann erkenne ich denn das Display nimmer ?
Also bei mir ists dann mit Schüssen jenseits der 150m auch vorbei und den Fuchs auf 250m sehe ich dann auch mit dem FG nimmer.
Wofür muss ich denn dann noch die Entfernungen kennen.
Muss ich dann wirklich wissen ob die Sau 48 oder 62m vor mir steht ?

Also ich nicht, aber jeder wie er meint.

Ich benutze allerdings den EM auch nur eher selten zum anmessen von Wild.
Eher messe ich das Gelände zu beginn des Ansitzes ein und merke mir Geländemarken die meine persönliche maximale Reichweite deutlich kennzeichnen.
Naturgemäß brauche ich ihn deshalb im eigenen Revier kaum noch - irgendwann kann sogar ich mir merken, daß die große Feldeiche 178m von der Leiter weg ist..... :26: :13: :12: :12:
Ist halt ne Frage der Taktik, des Geländes und der tatsächlichen Schussentfernung wie man das persönlich so handhabt.
Meine max. Schussweite liegt übrigens bei unter 200m.
Wer sich regelmäßig, sicher an oder (weit) über die 200m heranwagt sieht das sicher anders, hat aber auch mehr Zeit mit nem EM rumzufummeln - ein Fuchs auf 56 m findet das nicht wirklich lustig.... :26:

Natürlich gibts auch die klassischen "longrange" Jagdarten wie z.B. Gamsjagd bzw. Hochgebirge allgemein oder auch Afrika.
Aber ganz ehrlich -.... klassische "Dämmerungsjagd" wo ein beleuchtetes Display seinen Trümpfe ausspielt ist das jetzt auch nicht gerade.

Musst also selber wissen wo du dich wiederfindest.
Funktionieren tut der Nikon - hab ihn gern dabei.
Bessere Optik kostet (natürlich) auch Geld - bin sicher, das bald jemand "Leica" "Zeiss" oder "Swaro" schreibt... :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kastljaga schrieb:
.....
Bessere Optik kostet (natürlich) auch Geld - bin sicher, das bald jemand "Leica" "Zeiss" oder "Swaro" schreibt... :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hoidn schrieb:
Hallo,....
Gut und günstig sollte das Motto sein. ...
Waihei

Alles eine Frage des Mottos :12: :26:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Vor Jahren hatte ich mal gemeinsam mit Kollegen einen Buschnell, der aber nicht immer funktionierte, ist nicht empfehlenswert!

Was man immer wieder hört, sind die Leica-Verwender sehr zufrieden. Gebrauchte gibt es bei egun immer wieder recht günstig! Lange wollte ich mir auch ein Leica kaufen.

Nach Jahren des Zweifelns und Überlegen weiss ich nun was ich kaufen werden sobald das Geld gespart ist, ein Swaro Range! Die optischen Einbussen sind nicht relevant, ich erkenn sie jedenfalls nicht! Ist für mich schon ein grosser Vorteil, wenn ich nicht immer ein zweites Gerät mittragen muss.
Die vergleichbaren Leica (geovit?) Modelle sind sicher auch gut!
 
A

anonym

Guest
...ich hab zwei Stück - einen Bushnell, der seit Jahren funktioniert und ein Diarange! Beide praxisgerecht!
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
Kann allen nur zustimmen, vor allem gipflzipfla
( für 129 gekauft? Kommt mir bekannt vor :12: )
Also ausmessen bei Tag, vom eigenen Revier Karte mit Entfernungen machen
(Pro Ansitz, dann brauchst das Ding auch nicht jedesmal mitnehmen)
Bei fremdem Revier ausmessen, solange Licht da ist, und merken.
Bei schlechtem Licht eventuell messen und schnell gegen Himmel/ hellen Hintergrund halten,
geht auch notfalls...
Worauf ich achten würde : Die Batterien!!
Wenn gipflzipfla wirklich den gleichen hat müsste er wissen was ich meine.
Da sind irgendwelche dicken Sonderspecialbatterien drin, die einiges kosten...
Würde darauf achten...
von den Leicas hört man nur gutes, denke nicht das man damit was falsch machen kann.

grüße und wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
DownBelow schrieb:
Hallo....

Wenn gipflzipfla wirklich den gleichen hat müsste er wissen was ich meine.
...

grüße und wmh
hallo auch, @DownBelow,
so einer ist es:

http://www.frankonia.de/LRF+400+-+Reich ... mer=163110

Nur halt etwas preiswerter übern Egon gekauft.
ich glaube, 169,- seinerzeit.

Mit der Batterie, Varta CR2, hat´s mich gerissen.. eine war ja dabei.
Das Ersatzteil kostet fast € 10,- :25:
Aber da man mit dem EF im Normalfalls nicht herumspielt, fällts kaum in´s Gewicht.
Dort wo man ohnehin immer sitzt, kennt man die Entfernungen mittlerweile recht gut :26:

Unlängst gab es einen bei uns vom HOFER (ALDI), mit dem mein Kumpel ganz zufrieden ist.. für € 99,-

http://www.gutestun.org/shopping/alles- ... sser-1926/
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Jepp, genau den habe ich, bei kettner gekauft damals für irgendwas unter 150, ich dachte 129, vlt 139, mehr nicht.
Arbeitet sauber, aber wie gesagt, die Batteriepreise...
würde ich mir nicht noch einmal kaufen

grüße und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
DownBelow schrieb:
Hallo
...
Arbeitet sauber, aber wie gesagt, die Batteriepreise...
würde ich mir nicht noch einmal kaufen

grüße und Wmh
nur wegen dem Preis für eine Batterie?

Wie gesagt, ich spiele ja nicht "Dauerentfernungsmessen" damit....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
CR2 bekommt man für unter 2 EUR.
Ja ist nervig wenn die wieder leer ist, kenn ich zu gut von der Walther RBL 500 Lampe - das ist wie mit den Tintenpatronen bei den billigen Druckern. ;)
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
89
Hatte vor Jahren mal einen günstigen Bushnell (yardage sport oder so ähnlich),war nicht so doll,da er schon bei Entfernungen knapp unter 200m, oftmals die Segel strich. :22:
Hab mir dann über ebay(USA) günstig einen Leupold RX II (Auslaufmodell) geholt.Deutlich besser als der Bushnell und hat auch mehr Features.Bedienung allerdings etwas komplexer.
Optisch zwar auch noch meilenweit von Leica entfernt ,aber für meine Bedürfnisse(Messungen im unbekanntem Revier bei Tageslicht) völlig ausreichend.
Wer dass Risiko nicht scheut(z.B. im Garantiefall),kann jenseits des großen Wassers günstig fündig werden. :29:
Bitte transport,Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer in die Kalkulation einbeziehen.
Gruß
Uli
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Hab mir jetzt mal den Nikon Laser 550 bestellt.
Beim großen F gibts den aktuell für 185€ inkl. Versand.

Zu dem Preis ist der sicherlich recht günstig.

Wollte einen guten/günstigen. Klar könnte ich mir einen für 500€ kaufen, aber der wär dann teuerer als mein Fernglas :18:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
495
Oben