elektrische Messerschleifer

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Kann mir Jemand etwas über elektrische Messerschleifer ala http://www.frankonia.de/shop//_/search/ ... earch.html sagen ? Taugt das was auch für Laien oder kriegt man da eh nix mit scharf ? Es geht mir nicht nur um die jagdmesser sondern auch um Küchen und Zerwirkmesser. ich bin leider völlig untalentiert für jede Art von Schleifsteinen ect. also wäre etwas elektrisches wo man das Messer reinsteckt und das zentriert sich selbst schon ganz gut.
Hat einer hier so ein teil ?
Gruß
Chris
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Ist etwas overkill ums salopp zu sagen. Ich habe im Moment zwei Systeme:

a) Lansky Messerschaerfset. Ist mir aber immer etwas zu umstaendlich, deswegen benutze ich es nur von Zeit zu Zeit um die Messer wieder richtig auf Vordermann zu bringen.

b) Einen Taschenschleifer von Gerber:

http://www.gerbergear.com/product.php?model=4307

Da ziehst Du Dein Messer 5-10 mal durch die grobe Seite, dann durch die feine Seite und scharf ist - kannst nix falsch machen.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
JungjagerChris schrieb:
....
Hat einer hier so ein teil ?
Gruß
Chris

Ich habe so ein Teil, damit bekommst Du alles scharf.

Empfehlung:

Kaufe Dir das Gerät nur, wenn Du wirklich eine Menge Messer zu schärfen hast. Ich versorge damit die gesamte Familie plus Nachbarn.

Nutz das Gerät zuerst mit einem Billigmesser, denn man braucht auch hierbei etwas Übung.

Die linke Stufe ist brutal, setze sie sehr, sehr sparsam ein.

Das Ergebnis wird bei mir nie ansatzweise so gut, wie bei einem professionellen Messerschärfer. D.h. für richtig teuere Messer würde ich das Gerät nicht einsetzen.

Gruß Wenemar
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Um was für Messer geht es denn? Für billiges Geraffel sind diese Messerschleifer allemal geeignet, da tut es aber auch der Schleifbock aus dem Baumarkt mit einer feinen Scheibe.

Solltest Du aber schöne & teure Jagd- und sonstige Messer besitzen, ist von der Verwendung eines solchen Gerätes dringend abzuraten. Alternativen wären z.B. das schon genannte Lansky Schleifset oder (wenn Du etwas mehr Fingerspitzengefühl hast) ein Belgischer Brocken.

Sonderfälle sind die balligen Schliffe von Fällkniven, die sind wohl am ehesten mit 1000er Schleifpapier und Mousepad zu bearbeiten.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Ich habe so ein Teil, wie schon vorher gesagt ist das Ding gut für Gebrauchsmesser, für teure Jagdmesser würde ich es nicht nehmen.Habe einmal mein Puma Whitehunter versucht zu schleifen. War nicht so das Pralle. Für meine Metzgermesser ist das Gerät aber gut. Würde heute die Investition für was anderes nehmen. :cry: Ist aber kein Fehlkauf. :oops: :oops: Nein Nein.
Grüße Günter
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich verwende ebenfalls den Graeff CC120 und bin damit zufrieden. Geht schnell und reicht von der Schärfe her aus. Allerdings würde ich das Gerät nicht unbedingt im teuren Fachhandel kaufen. Ich habe für meinen bei ebay 99,- Euro bezahlt.

WH Lodenmantel
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
In den Jägerapotheken ist es völlig überteuert, schau mal hier beim Preisvergleich vorbei.

Fang nicht mit den besten Messern an, ein bisschen Übung hats bei mir gebraucht, aber mit etwas Geduld bekommt man so ziemlich jeden Schrott (z.B. Klappmesserwerbegeschenk in Patronenform) zum Haare rasieren scharf.

Aufpassen muss man bei hochwertigen Messern, da sich ein Verkratzen durch die durchs Schleifen gelösten Metallpartikel kaum vermeiden läßt.

Alles in allem aber unkompliziert und vor allem fix für die, die aus Messer schärfen keine Zen Übung machen wollen. ;-)

Ich hatte es mir für Küchenmesser und Jagdgebrauchsmesser geholt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
dito ... habe auch den cc120 und bin damit rundrum zufrieden ...

messer werden durch die 3. polierstufe rasiermesserscharf, doch wie hier schon angesprochen, muß man damit auch etwas üben und den dreh, wie man was wo wielange schleifen muß, rauszubekommen.

faktisch hatten wir zuvor nie so scharfe messer im haus ... vorallem gehts schnell und der erfolg ist gleichbleibend gut.

schärfe damit eigentlich alles ... vom jagdmesser bis zu den haushaltsmessern ...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
uihhh schrieb:
...doch wie hier schon angesprochen, muß man damit auch etwas üben und den dreh, wie man was wo wielange schleifen muß, rauszubekommen.
So so, Erfahrung...das erklärt manches...
Einst überließ ich mein Gebrauchsmesser (Schrade Oldtimer) einem Jagdfreund, der anbot es auf seinem funkelniegelnagelneuen Graef 120 zu schärfen.
Anschließend hätte ich auf dem Messer gefahrlos von hier nach Hamburg reiten können. :evil:

Hat mich viel Lansky-Gejuckel gekostet, wieder ein Messer draus zu machen.
 
Registriert
22 Sep 2008
Beiträge
59
Vorteile elektrische Schleifmaschine:
-sehr schnelle Ergebnisse
-man schafft es, in kurzer Zeit viele Messer zu schärfen

Nachteile elektrische Schleifmaschine:
-ordentliche, professionelle Geräte kosten ab etwa 400,- Euros
-das Schleifen mit der Maschine muß erlernt werden, Learning by doing vernichtet einige Messer
-die Schnitthaltigkeit ist i.d.R. nicht so hoch wie bei handgeschliffenen Messern, besonders wenn Bandschleifer genutzt werden

Mein Fazit:
Entweder zum örtlichen Fleischer und dort nachfragen, ob dieser die Messer schleift, sofern man dies nicht beherrscht.
Oder drei bis vier japanische Wassersteine kaufen und die Messer per Handschliff auf Schärfe bringen.
Aber auch hier muß das Schleifen erst erlernt werden.

Die sogenannten Wunderschleifmaschinen sind fast immer nur Werbetexterei.
Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
488
Oben