Einzellader /Kipplaufbüchse in 30-30

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich denke, das ist eher dem Internationalem und - vermutlich vor allem - dem US- Markt geschuldet. Und nicht den Befindlichkeiten deutscher Waidmänner.

Das is ja mal ein "rare bird"!
Hast genug Hülsen?
Ich glaub, bei mir liegen noch ein paar rum..

HWL

Ich habe keine Marlin .308 MX, aber wenn Du Hülsen hast, wären 1-2 eine tolle Sache.

Ich zahl auch.

Ich habe die für das Kaliber bestimmten Hornady Geschosse für die .30-30 Ackley Improved verladen, weil es dafür einen guten Grund gab, der mir nicht einfällt, weil das schon länger zurück liegt.

Es liegt glaube ich an der Patronenlänge oder so. Ich hab die in einer gewissen Menge bevorratet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich der Stabilität der Marlin weniger vertraue als der meiner Tikka 512, in der mein ESL steckt.
Lange her:
Aus einem Nachlass erwarb ich eine Marlin 336 CS in 30-30. Und wusste einige Zeit nichts damit anzufangen. Flex-Tip usw. gab es noch nicht. Da habe ich nach Rücksprache mit der Deva das Lager auf. 307 win aufbohren lassen. Leider war das Lager danach recht rauh, sodass ich einiges polieren musste.
Muni dann selbst geladen. Schussleistung befriedigend, Werte für Hochwild werden gut erreicht, sogar etwas mehr als die spätere Marlin 308 Express.
Das Gewehrchen macht Spass, ist aber jagdlich höchstens auf Nachsuche dabei.
An der Stabilität habe ich nichts auszusetzen. Es gibt ja für diese Konstruktion auch noch stärkere Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im ersten Post gebeten nicht über Sinnhaftigkeit zu debattieren... Und im zweiten ging es bereits los. 7x57 r... Und so ein "Scheiss"... Für alle Schlauberger hier... Ich habe nicht gesagt, ich möchte eine
Bei solchen Projekten sollte man aber die Sinnhaftigkeit schon im Auge behalten.
Warum?
Ohne Sinn kein Markt.
Was kann eine 30-30(AI oder nicht), was keine andere Patrone aus eine KLB kann?
Nix!
Ich hätte auch gern eine KLB oder Blockbixn in 7,62x53R. Warum?
Weil ich das geil fände.
Werde ich eine finden? Wohl kaum.

Wenn man etwas sucht, findet man eine H&R Handyrifle in 30-30.
Damit kann man dann spielen.

Hierzulande sind KLB in den alten Randkalibern besser abzusetzten, also 6,5x57R oder 7x57R oder noch 8x57IRS. Viel stärker macht aus so einer leichten Waffe wenig Spass.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
365
Oben