Einzellader /Kipplaufbüchse in 30-30

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich werden hier sicher keine Ladedaten zu einem Wildcat veröffentlichen, aber mir RS52 komm ich auf gemessene 725m/s an der Mündung beim 170grs Partition RK. Etwas Besser schneidet dann noch das Speer 170grs FN, Typ 2041 ab. Bei dem reichen - falls der BC stimmt - keine 710m/s an der Mündung für 2100J auf 100m

Ich muss aber auch zugeben, dass bei mir nach dem FF Hornady- Hülsen das größte Innenvolumen liefern. Nimmst du IMI, Federal oder andere fehlen da gleich bis zu 3grs H2O am Volumen. Und dann komm ich auch nicht mehr auf die Werte.

Sollte ich mir je einen ESL in dem Kaliber bauen lassen, dann bekommt der auch noch 5mm Freebore damit ich länger setzen kann. Was dann die Leistung nochmals nach oben schiebt und die Gasdruckspitze entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flextip is ja jetzt auch nicht grade das Geschoss mit dem Top BC.
Wenn es um 2000J rum tatsächlich eng werden sollte, dann gibt es da sicher noch besseres.
Hast du deine Energiewerte tatsächlich bei 100 m gemessen oder von der gemessenen Mündungsgeschwindigkeit hochgerechnet?

HWL

Ich habe das Flextip für die .308 Marlin Express verwendet. Und ja, ich habe die Vo (Messmethode Magnetospeed) hochgerechnet.

Ich muss aber auch sagen, dass ich der Stabilität der Marlin weniger vertraue als der meiner Tikka 512, in der mein ESL steckt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das Flextip is ja jetzt auch nicht grade das Geschoss mit dem Top BC.
Wenn es um 2000J rum tatsächlich eng werden sollte, dann gibt es da sicher noch besseres.
Hast du deine Energiewerte tatsächlich bei 100 m gemessen oder von der gemessenen Mündungsgeschwindigkeit hochgerechnet?

HWL
Aber der BC ist auch nicht sooooo schlecht, da gibt es schlimmeres. Mich stört bei den Geschoß - Typ 30395 für die WCF - eher, dass es relativ weich und zerlegefreudig ist.

Alles schön und gut, aber hierzulande sind eben auch gesetzliche Bestimmungen zu beachten.
Ich habe im ersten Post gebeten nicht über Sinnhaftigkeit zu debattieren... Und im zweiten ging es bereits los. 7x57 r... Und so ein "Scheiss"... Für alle Schlauberger hier... Ich habe nicht gesagt, ich möchte eine hochwildtaugliche Büchse, ich möchte eine 30-30 Win... Punkt. Ich habe genügend andere Waffen...aber so ne Rehwild 30-30...die wäre noch was.
Das mit der BBF und dem Einstecklauf ist ein Millionengrab... Ganz ehrlich, dann lieber ne BA 13 in 300Blackout, aufreiben und neu beschießen lassen... Kostet bestimmt nicht mehr als die BBF...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habe nicht gesagt, ich möchte eine hochwildtaugliche Büchse, ich möchte eine 30-30 Win... Punkt. Ich habe genügend andere Waffen...aber so ne Rehwild 30-30...die wäre noch was.
Genau dafür ist sie genial. Wir haben im Revie rein paar Ecken, da pirsch ich gerne und nehmen dann genau meine Marlin 336 mit. Klein, leicht und handlich. Was will man mehr.

Gute Idee!!!!
...so ein Scheiß!!!!!!!!!!

Die Nachfrage hier ist überschaubar, nur was für Wiederlader, die dann der 30-30 Beine machen können mit guten Spitzgeschossen.
In der breiten Masse nix.
Wenn, dann eher doch 7x57R, da wäre wohl Markt in Europa für.
Bin zu 100% bei @awo425 !
Wenn eine Kipplaufwaffe her soll, um einer Randpatrone Flügel zu machen, dann eine 6,5 x 57 R oder mit 7 bzw. 8 mm.

Für mich am liebsten die 7 x 57 R. Die hatte ich anfangs und bin seitdem mega überzeugt von der Patrone. Sollte irgendwann eine KLB kommen, dann gerne in dem Kaliber.

Und, wer Spieltrieb mitbringt, mach aus einer x 57 R eine AI. Aber wozu auch.

Ich konnte damals problemlos bis auf 200 m Wild erlegen. Das ging mit Kenntnis der Ballistik und einem LRF wunderbar. Fuchs, Dachs, Reh und Schwarzwild bis gut 60 kg waren perfekt zu strecken.

Ich habe im ersten Post gebeten nicht über Sinnhaftigkeit zu debattieren... Und im zweiten ging es bereits los. 7x57 r... Und so ein "Scheiss"... Für alle Schlauberger hier... Ich habe nicht gesagt, ich möchte eine hochwildtaugliche Büchse, ich möchte eine 30-30 Win... Punkt. Ich habe genügend andere Waffen...aber so ne Rehwild 30-30...die wäre noch was.
Das mit der BBF und dem Einstecklauf ist ein Millionengrab... Ganz ehrlich, dann lieber ne BA 13 in 300Blackout, aufreiben und neu beschießen lassen... Kostet bestimmt nicht mehr als die BBF...
Und du hättest direkt ein Gewinde und den passenden Drall für Subsonic z.b bei der Fangjagd 🥰

erhellt mich, ich bin kein Wiederlader. Geht es um den Spaß? Denn preislich ist bei 30-30 ja nicht viel Luft nach unten.

erhellt mich, ich bin kein Wiederlader. Geht es um den Spaß? Denn preislich ist bei 30-30 ja nicht viel Luft nach unten.
Es geht um die die Freude an dem was des eigene Hirn / Herz als toll empfindet.

Wütden wir alle nur nach Verstand umd logik handeln, würden wir nahezu alle das sepbe Patrönchen nutzen oder die selben Autos fahren.

Das wäre dann doch arg langweilig.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
471
Oben