Einführung der Staatsjagd in Schleswig-Holstein

V

Vogeluli

Guest
Moin
Heute(8.10) war in den Kieler Nachrichten ein Artikelzu lesen wonach unser Ministerpräsident,Peter Harry Carstensen,der ja auch selber Jäger ist, in Schleswig-Holstein wieder die Staatsjagd einführt.Im November will er mit geladenen Gästen im Segeberger und im Rantzauer Forst auf Jagdgehen.
Für mich mutet es doch etwas seltsam an , wenn ein Politiker der sonst immer zum sparen auffordert und die knappen Kassen anführt zu so einem Unternehmen einlädt.Daerscheint die Jagd doch wie eine Veranstaltung der sogenannten " Elite". Erstrecht wenn man liest das jedem Schützen auch noch ein fahrener Jäger zur Seite gestellt wird, damit evt. angeschossenes Wild nicht unnötig leidet, Viel Vertrauen in die Schußkünste seiner Gäste scheint er nicht zu haben.Ich frage mich nun ob sowas heute wirklich noch notwendig ist,denn bei vielen Bürgern wird sowas wohl kaum verstanden,sie sollen sparen,man streicht überall Gelder ,nur die Herren da oben tun wassie wollen.
Trotzdem ein schön Tag
Uli
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
Sehe ich ähnlich. Staatsjagd sollte Geschichte sein. Das erinnert mich sehr an das fürstliche Jagdregal...
 
A

anonym

Guest
Nur kein Neid !
Erfahrene Geschäftsleute wissen: die besten Geschäfte werden auf der Jagd, beim Golf, oder bei einem guten Essen ausgehandelt.
Seitdem die Finanzbeamten voller Neid die Spesen drastisch reduziert hat, werden die besseren Geschäfte im Ausland abgeschlossen - kannst du an unseren Arbeitslosen-Statistiken ablesen.
P.
 
Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
30
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Nur kein Neid !
Erfahrene Geschäftsleute wissen: die besten Geschäfte werden auf der Jagd, beim Golf, oder bei einem guten Essen ausgehandelt.
Seitdem die Finanzbeamten voller Neid die Spesen drastisch reduziert hat, werden die besseren Geschäfte im Ausland abgeschlossen - kannst du an unseren Arbeitslosen-Statistiken ablesen.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

sehe ich genáuso. Und Pressemeldung ist nicht gleich Pressemeldung.
Oder geht Harry " nur " zu einer regulären Ansitzjagd und es wird wieder aufgebauscht ?
Ob Sauna, Golf, tennis oder Jagd, da trifft sich nunmal die Elite und dort werden die meisten Geschäfte gemacht.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Wenn ich richtig verstanden habe so sind das Staatswaldgebiete oder Landeswald, ähnlich wie die "großen" Jagden hier im Schönbuch. Zu beiden die ketzerische Anregung: können ja alle gerne stattfinden - aber dann mit X% Jägern aus dem jeweiligen Bundesland, die per Losverfahren gezogen werden ;-)
To
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Moin zusammen,
mal ein paar Worte zur Klarstellung des wie üblich ziemlich obstrusen Artikels:
1. Ich bin, wie auch in den Vorjahren, auch eingeladen.
2. Diese Ansitzdrückjagd findet schon seit ewig statt.
3. Neu ist nur, daß sich die Staatskanzlei vorbehalten hat, die Hälfte der Teilnehmer auszusuchen. Neu auch, dass ein Ministerpräsident mit ansitzt und ein Umweltminister in der Treibewehr mitgeht.
4. Das Schüsseltreiben findet im Zelt auf Biergarnituren und nicht am Feuer auf Strohklappen statt.
5. wie üblich, werden 200 Jäger auf 4000 ha Staatswald jagen, dem Segeberger Forst, zweitgrößtes geschlossenes Waldgebiet Schleswig-Holsteins, das mit 2 Drückjagden jährlich bejagdt wird.

Also an sich nichts neues, außer, daß bei der erste Jagd dieses Jahr etwa 100 Jäger der Umgebung nicht eingeladen wurden, die dann aber beim 2. Mal mit dabei sind.
Die Strecke lag bisher immer so bei 100 Kreaturen, wenn die 100 neu eingeladenen von der Westküste kommen, wirds wohl etwas weniger werden, die sind das Schießen zwischen die Bäume hindurch ja nicht so gewöhnt
icon_wink.gif
.
Ansonsten ist das die erste Jagdeinladung, die ich von einem Minister persönlich unterschrieben bekommen habe, wird gerahmt und kommt an die Trophäenwand..
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Wenns interessiert, werde ich berichten
WH Klaus
 
A

anonym

Guest
Na und,
ob die Forstbediensteten nun im Büro rumsitzen - oder die Lungen an der freien Luft mit Sauerstoff füllen - kostet den Steuerzahler doch keinen Cent mehr !
Daß einge Grüne auf die neue Regierung sauer sind - einige Privilegien sind halt weggefallen - nun sind andere "GLEICHER2.
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
563
Oben