Eine neue Wildwanne muss her

Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
A

anonym

Guest
Gletscherpris, bleib mal entspannt. es geht hier nur um Wildwannen, nicht um neue Jagdgesetze oder die Grünen. Obwohl die vielleicht die viel geprisene Mörtelwanne (weil nicht lebensmittelecht)zum Transport von WIld verbieten könnten.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229


Die erste hatte ich auch im Auge. Wiegt laut Hersteller 3,6 KG.

Diese hier 4,8 KG! Sagt bei in etwa gleichen Maßen und Material etwas zur Materialstärke.

http://www.ebay.de/itm/331530732602?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
A

anonym

Guest
Hi Poncho, 54 Euro ist schon ein Wort für sich ständig versteckende Wildwannen. WmH
 
A

anonym

Guest
Nehmt doch eine 2x3 Meter große Teichfolie. Die nimmt keinen Platz weg und kann immer im Auto beiben. Im Bedarfsfall steht der komplette Kofferraum für's Wild zur Verfügung. Mit dem was übersteht, kann das Wild noch abgedeckt werden.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Gestern bei einem Jagdfreund gesehen. Hat sich eine aus LKW-Planenmaterial machen lassen. Passt genau in den Kofferraum. Ist 25 cm hoch, oben ein Gurt drin und kann zusammengefaltet werden. Kosten: ca einen Hunni.

Das Teil ist richtig gut!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Die größte Herausforderung mit den Wildwannen ist doch, wo sind die Wannen immerhin? Im Kuhlhaus, im Jagdhaus, in der Garage zuhause, oder im Revier ... und warum bekommen die Wannen immer Beine? Wir kennen alle den Satz "Binge sie nächste Woche wieder mit". Denke ich habe so 8 WIldwannen im Eigentum, aber nur von dreien weiß ich, dass sie wirklich noch da sind ... glaub ich zumindestens.

Das kenne ich. Auch beruflich. Unsere Brötchenversandkörbe werden wöchentlich weniger.
Wenn ich wieder eine Großbestellung mache, dann lasse ich "geklaut bei Bäckerei XY" drauf drucken....

Als Wildwanne nehme ich seit 2 Jahren die Faltwannen von Farm Land.
Eine hängt immer zum Trocknen in der Wildkammer, die Andere unter dem Sitz im Auto.

Sind billig, und wenn mal eine kaputt ist ist`s auch egal.
 
8

8763

Guest
Um es noch schwieriger zu machen. Meine neue Wildwanne soll einen dichten Deckel haben, damit die Bandwurmeier bleiben wo sie sollen.

Vorschläge für brauchbare Wannen mit Deckel. (Mörtelwanne fällt raus)

Füxlein


Füxlein, ich hab jetzt kein Bild, aber lege Deine neue Wanne umgekehrt auf eine Schichtholzplatte, zeichne die Kontur zweimal an, schneide dann zwei Platten, die der äußeren Öffnung Deiner Wanne entsprechen, mit der Stichsäge aus. Bei einer der beiden Platten zeichnest Du vom Rand her nochmal eine Kontur ca. zwei cm nach innen versetzt. Das Maß musst Du an der Wanne halt nochmal messen. Schneide dann die zweite Platte etwas kleiner und verschraube sie zentriert auf der größeren Platte. Jetzt kannst Die Platte behandeln um sie vor Feuchtigkeit und Schweiß zu schützen. Im Randbereich kannst einen Gummikeder aufbringen, dann ist die Wanne dicht. Der Deckel läßt sich hervorragend mit handelsüblichen Spanngurten auf der Wanne festspannen. Ich mach später noch ein Foto dann kannst gleich sehen, wie ich es meine.
 
8

8763

Guest

Hier noch die versprochenen Fotos:

Wannendeckel_zpsghezgahn.jpg



Wanne%20mit%20Deckel_zpspuoqajqa.jpg


Ich habe den Deckel damals auf die Schnelle gemacht. Es war als Provisorium gedacht! Aber Ihr wißt ja selbst, wie das mit einem Provisorium so ist :-D
Natürlich geht`s auch schöner. Man kann auch eine dickere Platte nehmen und die Nut mit einer Oberfräse und Anlaufring oder mit Schablone fräsen,
aber die Lösung mit zwei Brettern und Stichsäge ist auch was für Leute, die nicht so gut ausgerüstet sind.
Nur eines solltet Ihr machen: auf jeden Fall VA-Schrauben nehmen, die hatte ich nicht zur Hand und die Billig-Spax, die ich verschraubt habe, fangen schön langsam an zu rosten.
Die Wanne ist gut für zwei Rehe oder einen Überläufer. Wenn die Sau mal schwerer sein sollte, dann nehme ich den Gitterkorb auf der Anhängerkupplung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
499
Oben