Eine neue muss her/ R93?

Hallo Jungs und Mädl´s

so ich hab nun brav gespart und gesammelt und hab langsam keinen Nerv mehr für meine Alltagsbüxn. Mal spinnt die Montage dann musste der Schaft nachgearbeitet werden .... Ich fühl mich langsam nicht mehr wohl mit dem Ding.

Nun ist wie wohl bei den meisten von euch auch vor ein paar Tagen ein neuer Katalog vom Big-F in meinem Briefkasten gelandet :oops:

Jetzt möchte ich eine neue Büxn + ein neues Glas und hab dann hoffentlich für die nächsten Jahre meine Ruhe.

Recht gut gefallen würde mir im Moment die R93 Prof. mit Suc.Schaft. Oben drauf soll entweder ein Z6 oder ein Zeiss.

Glaubt Ihr es macht noch Sinn genau diese Buchse zu kaufen? Oder lieber warten weil der Preis fällt? Eine R08 soll es eigentlich nicht werden da ich nicht unbedingt das Mag. brauche und ich auf jeden Fall den Schaft der Succs. haben möchte.

Mein Hintergedanke war eher das ich für die R93 doch noch überall recht billig an Wechselläufe etc. komme und der Schaftform liegt mir gut.

Wäre für Infos dankbar weil ich im Herbst gern mein neues Büxerl führen möchte :wink: Wer weiss wo eine rumsteht darf sich gern auch melden. Gibts aber leider sehr selten gebraucht.

Danke

A

anonym

Guest
Glaubt Ihr es macht noch Sinn genau diese Buchse zu kaufen?

in NEU garantiert nicht.
Meiner Meinung werden sich die Gebrauchtwaffenpreise der R93 nach unten bewegen, da alle R93 Besitzer nun auf einmal nicht mehr ohne herausnehmbares Magazin leben können.

K. Bell

Meiner Meinung werden sich die Gebrauchtwaffenpreise der R93 nach unten bewegen, da alle R93 Besitzer nun auf einmal nicht mehr ohne herausnehmbares Magazin leben können.

darauf spekuliere ich auch, aber zur Zeit bewegt sich noch nicht viel.

Robert

ja find ich schon.

Schau dir mal die Preise für einen WL der R08 an oder frag mal bei Steyr, Merkel.....
Gebraucht gibts die Läufe doch wie Sand am Meer 8)

Klappspaten schrieb:
Schlawiener schrieb:
Mein Hintergedanke war eher das ich für die R93 doch noch überall recht billig an Wechselläufe etc. komme
Billige Wechselläufe für die R93???? ... muahaha :lol:

Die stehen doch haufenweise bei Egon drin. Wer da mehr als 50-60% vom Listenpreis zahlt ist selber schuld.

Also ich würde mir keine R93 mehr kaufen... auch nicht gebraucht.

Die werden ja nicht mehr produziert und gesetzlich zur Lagerung von Ersatzteilen sind die Jungs in Isny nur noch 10 Jahre verpflichtet.
Also ich meine zumindest, dass das die gesetzliche Mindestdauer ist.

Ist es wahrscheinlich, dass sie den Nachschub von Ersatzteilen für ihr "Flaggschiff" genauso schnell einstellen, wie jetzt die Produktion?!

Wer verkauft privat noch Ersatzteile für ne Waffe, die er selber führt?
Keine Ahnung. Ich hätte da schon meine Bedenken.

Beispiele:
Krico 600/700: Werden nicht mehr gebaut. Ersatzteile kaum zu beschaffen. Wenn, dann aus ausgeschlachteten Waffen.
Steyr Mannlicher: Wo findet man noch nen original Trommelmagazin für seine Büchse im passenden Kaliber, wenn man seins verliert?

waidmannsheil

:lol: Wieso werden die nicht mehr produziert?

Du kannst dir doch ne neue R93 bestellen! Die Frage ist wann die Produktion eingestellt wird? Aber selbst dann ist eine gut erhaltene R93 noch ihr Geld wert. Also wenn ich das passende Angebot mit Matchlauf in 308 irgendwo finde werde ich zuschlagen. Dann noch einen Wechsellauf in 22-250 und ich bin glücklich. Spekuliere eigentlich darauf, dass ich so in 1 bis 2 Jahren zuschlagen kann. Selbst wenn ich oft auf den Stand gehe wird mich die Büchse bei guter Pflege wohl überleben! Ich denke auch, wenn Blaser die Produktion einstellt wird es mit Sicherheit irgendwelche Hersteller geben, die die Läufe weiter produzieren.

AccuBond

Die R93 wird ganz sicher nicht mehr gebaut.
Alles was jetzt auf Lager ist fliegt raus.
Selbst beim Frankonia werden alte Lux.Mod mit gutem Schaftholz jetzt für 2400 Euro vertickt.

Blaser baut nur noch die R08.

Das Blaser einer anderen Firma erlaubt Läufe zu bauen glaubst du ja selbst nicht. Die Frage ist hier wohl eher wie lang man bereit ist das mit einem Patent zu schützen

Also ich nehme an, dass sie die R93 die jetzt noch wer bestellt aus ihrem Bestand zusammenschrauben und ausliefern.
Glaub nicht, dass sie noch was für das Modell neu produzieren.
Wird wohl alles auf R08 umgestellt sein.

Ich wollte es ja auch nur als Anregung reinschreiben.

Selbstverständlich kann man ab jetzt mit der R93 nen Schnäppchen machen.
Allerdings ist es halt keine aktuelle Waffe mehr!

Bei guter Pflege und unter normalem Beschuss, sollte jede moderne Waffe für den durchschnittlichen Jäger noch vererbbar sein.
Allerdings ist der durchschnittliche Jäger auch schon gute 50 Jahre... :p :wink:

Ich denke aber beim Kauf einer Waffe noch nicht daran, dass sie mich überleben soll. 8)

F3

Schlawiener schrieb:
Selbst beim Frankonia werden alte Lux.Mod mit gutem Schaftholz jetzt für 2400 Euro vertickt.

Das Blaser einer anderen Firma erlaubt Läufe zu bauen glaubst du ja selbst nicht. Die Frage ist hier wohl eher wie lang man bereit ist das mit einem Patent zu schützen

Falschmeldung !!!!!

Nachfrage nach R 93 sowie R 8 ist nach wie vor extrem stark !
R 93 wird ohne Einschränkung weiterhin produziert.

Informationsquelle. Blaser.

Schlawiener schrieb:

Ich bin mal gespannt was mit der R93 so passiert...

Naja und was mit Sauer da unten passiert, weiß man auch noch nicht so wirklich...
Besser wirds durch den Umzug bestimmt nicht.

F3 schrieb:
Schlawiener schrieb:

Falschmeldung !!!!!

Nachfrage nach R 93 sowie R 8 ist nach wie vor extrem stark !
R 93 wird ohne Einschränkung weiterhin produziert.

Informationsquelle. Blaser.

Neu produziert, oder bauen sie die Lagerbestände zusammen und schicken die raus?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
511
Oben