Eine für alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.359
Lass dir nichts einreden, die 30-06 ist auf Rehwild völlig in Ordnung, sofern man ein passendes Geschoss verwendet. Ich habe auch mit der .300 Win Mag schon Rehe erlegt. Ich verwende darin das Brenneke TOG und die Rehe sahen damit oft besser aus als mit typischen Rehwildkalibern wie .223 Rem oder .243 Win.
Meine erste Wahl auf Rehwild wären 30-06 und .300 Win Mag natürlich nicht, aber wenn man die nun mal gerade dabei hat, wäre es Unsinn deshalb nicht zu schießen, wenn alles andere passt.

Im Prinzip ist doch jedes beliebige Kaliber zwischen 6,5 mm und 9,3 mm für jegliche in Deutschland heimische Schalenwildart verwendbar. Die schwächeren 6,5er sind beim Lebenskeiler sicher grenzwertig, eine .338 Lapua auf Rehwild ganz sicher auch. Aber es geht, wenn man gerade nichts anderes mit hat. Der entscheidende Faktor ist dann der Treffersitz.
also mit dem Geco Plus habe ich weniger Wildpretverlust wie mit der .243 bei den Rehen. Außerdem hat die .30-06 einen wahrlich "umwerfenden" Erfolg. Egal ob Gams, Rotwild, Reh oder Elch, bisher lag alles im Feuer. Hämatome kommen beim Reh gerade mal in Handtellerflächengröße vor.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.359
Die 223 löste bei mir die 222 ab, Einsatz für Gänse und Füchse.
Je nach Lage auch mit 2-Bein.
Erst bleihaltig und jetzt schon 2. bleifreie Laborierung ohne Probleme.
Kleine Kugel macht schon Sinn.
ich habe heuer einen Auer- und einen Birkhahn mit der .243 win und dem TTSX erlegt. Beide problemlos Verwertbar gewesen. Da fällt mir gerade ein.... den Balg des Kleinen muss ich noch zum Präparator bringen, der braucht sowas immer. Den Auerhahn kann ich ihm nicht mehr geben, den hat sich ein Fuchs einverleibt. Diebisches Gesindel diese Füchse.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
128
War der so schnell, der Dieb? Hätte vielleicht die .243 nochmal sprechen können?
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
573
Ich strecke das meiste meines DJ-Wildes in .30-30 Win. 🤷🏻‍♂️ Wieso die 308 nicht ausreichen sollte, erschließt sich mir nicht. 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.778
Es kommt immer drauf an, welche Wildarten bei der DJ bejagt werden - wenn RW dabei ist, ist die 30 - 30 mit Sicherheit zu schwach und meist auch illegal!
Ich sehe die .308Win als unterste Grenze der DJ - Patronen an.
@ Mitch: hören wir uns am 20.Oktober schiessen?
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
573
Es kommt immer drauf an, welche Wildarten bei der DJ bejagt werden - wenn RW dabei ist, ist die 30 - 30 mit Sicherheit zu schwach und meist auch illegal!
Ich sehe die .308Win als unterste Grenze der DJ - Patronen an.
@ Mitch: hören wir uns am 20.Oktober schiessen?
Die .30-30 Win existiert mittlerweile sogar bleifrei als hochwildtaugliches Kaliber ab Fabrik.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.359
War der so schnell, der Dieb? Hätte vielleicht die .243 nochmal sprechen können?
mitten in einer Ferienhaussiedlung? Noch dazu wo die Hälfte der Ferienhausbesitzer "gut Freund" mit dem Fuchs ist? Der Kerl "schnorrt" sich gemütlich durchs Leben, weicht einem Spaziergeher mit Hund gerade mal auf die andere Straßenseite aus und stiehlt sogar die Einkäufe die nur kurz vorm Haus abgestellt werden. Ich stand am Balkon nicht mal 2 m neben dem Fuchs als er "Nachschlag" holen wollte und er scherte sich nicht unbedingt viel um meine Anwesenheit. Zu Hause hätte wir "einen Stuhlkreis gebildet unseren Namen getanzt und hätten über Besitzrechte gesprochen". ;)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.695
Gibt andere Dinge für die man Geld ausgeben kann, wenn es einen juckt.
Ich bin ja auch nicht der, der nur eine Büchse hat, habe das aber 10 Jahre praktiziert. Geht.
Geht mit der spezialisierten Waffe auf DJ aber besser als mit dem Allrounder und wären nicht die SD gekommen, wären es immer noch nur die zwei. Aber so kam die dritte mit Gewinde und auch für 300m gut.
Jetzt reicht es auch.

R8 prof. in 308 klingt nach Jagdschule.
Eine JJin im Revier kam damit auch an, die anderen JJ führen eine 308 M18
R8 kostet halt mehr.
Die JJin hat wenigstens noch in ein Swaro 2-12fach investiert, die anderen kommen mit DD Optik um die Ecke, aber Hauptsache Vorsatzgerät.
Na wenn es glücklich macht.
Eher nach Praktiker, aber lassen wir das...
 

ray

Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
118
Salve, Sauer 202, .30-06 im Stutzen für alles. Xenergy, bleifrei für Reh, Sau und Hirsch.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.246
ist klar, Größer, Schneller, Weiter.... auf die Idee dass man sein "Handwerkzeug" auch beherrschen muss kommen halt nicht viele
och, mach Dir da mal keine Gedanken...die Kollegen die ich meine beherrschen ihr Zeugs aus dem FF...es geht ja auch darum, wenn die Kugel mal nicht unbedingt dort sitzt, wo sie eigentlich soll...nicht mehr und nicht weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
284
Oben