ein ZF für zwei Gewehre sinnvoll ?

Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
Hallo,
habe günstig ein neuwertiges Pro Hunter in .300 WinMAg mit einem Z6i 2,5-12x50 und Mannlicher Schnellmontage bekommen. Das Glas möchte ich primär auf einem (universielleren) Mannlicher Classic 30-06 montieren.
Frage1: Besteht bei der vorhandenen Schnellmontage die Möglichkeit ohne Präzisionsverlust das Glas einfach auf das andere Gewehr zu wechseln ? Dass ich dann jeweils neu einschießen muss, wäre mir schon klar
Frage2: Gibt es eine andere fabrikatsunabhängige Schnellmontage, die das Wechseln ohne Präzisionsverlust ermöglichen würde ?

LG Jungjäger H.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Hej!
Ich würde Dir davon abraten- das ständige neue Einschießen geht Dir sicher bald auf die Nerven. Außerdem hast dann von 2 Waffen trotzdem immer nur eine einsatzbereit- wofür dann die Zweite?
Greif lieber noch mal "ins Gesparte" und leiste Dir z.B. ein Meopta MEostar R1 3-12x56- kostet "gerade mal" 700 Euro und ist ein super Glas.
Dann hast beide Waffen einsatzbereit und hast den Luxus- vorm Jagern im Waffenschrank die Auswahl zu haben :!: :wink:


Grüße aus dem Weinviertel,
MeisterE
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
danke für die Info;
hält aber ein kostengünstiges Glas eine kräftige Patrone wie die .300WM aus ?

LG H.
PS: war am Sonntag auf Besuch in 2 Revieren beim Manhartsberg; war sehr beeindruckt :p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatten wir dieselbe Frage nicht erst neulich?

Ein ZF auf mehreren Waffen zu verwenden kann Sinn machen, wenn man nicht ständig hin und her wechselt:
Also z.B.
- das 1,5-6x42 im Frühjahr/Sommer auf der Waffe für die Bockjagd montiert und ab Herbst das ZF auf die DJ-Waffe setzt und neu einschießt.
- das 4,5-14x50 von der Match-/Varmintwaffe für die Gamsjagdwaffe verwendet (vorausgesetzt man geht nicht ständig zur Gamsjagd)
- das ZF von der "Heimatwaffe" auf die Waffe für die Auslandsjagd montiert und nach der Jagdreise wieder zurück.

Als Montage bietet sich dabei die Picatinny geradezu an:
Durch den genormten Abstand der Quernuten muss man nicht mal die Ringe am ZF ummontieren, was bei den meisten anderen Montagen (Schwenkmontagen, aber auch Leupold Quick Release und QRW) wegen des unterschiedlichen Abstandes der Montagebasen erforderlich ist.

Pigeon (hier aus dem Forum) hat eine Montage konstruiert, bei der die Verstellung an den Montagebasen sitzt.
Damit soll es möglich sein (Ich habe diese Montage selbst noch nicht ausprobieren können, deshalb die Formulierung. Ich kann also die Aussagen zu seiner Montage weder bestätigen, noch verneinen) ein ZF OHNE neues Einschießen auf mehreren Waffen zu verwenden.


WaiHei
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Ist kein Problem. Halten diese Gläser locker aus. Auch Zeiss macht auch wieder ZF´s im "Billigsegment". kosten auch in etwas das selbe wie die Meopta und soll es demnächst auch mit Leuchtpunkt geben.


Martin
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Pigeon (hier aus dem Forum) hat eine Montage konstruiert, bei der die Verstellung an den Montagebasen sitzt.
Damit soll es möglich sein (Ich habe diese Montage selbst noch nicht ausprobieren können, deshalb die Formulierung. Ich kann also die Aussagen zu seiner Montage weder bestätigen, noch verneinen) ein ZF OHNE neues Einschießen auf mehreren Waffen zu verwenden.

Klingt interessant. Hast Du einen Link?

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hagenberger schrieb:
danke für die Info;
hält aber ein kostengünstiges Glas eine kräftige Patrone wie die .300WM aus ?

LG H.
PS: war am Sonntag auf Besuch in 2 Revieren beim Manhartsberg; war sehr beeindruckt :p

Auf gar keinen Fall. Nur weil ein Glas unter 1.000 Euro und dazu noch aus Tschechien kommt, fällt das nach dem 5. Schuss auseinander... :roll: *IRONIE aus!

Wir reden hier nicht über einen billigen China Dreck der dir bie egun für 99 Euro hinterher geworfen wird. Schmeiß dohc mal die Suchfunktion an.

@ Rolf2: Website findest du unter den Postings von Pigeon
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Tach,

nein, 1 ZF für 2 Gewehre ist nicht sinnvoll. Umgekehrt wid ein Schuh draus.

Torf
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Rolf2 schrieb:
JMB schrieb:
Pigeon (hier aus dem Forum) hat eine Montage konstruiert, bei der die Verstellung an den Montagebasen sitzt.
Damit soll es möglich sein (Ich habe diese Montage selbst noch nicht ausprobieren können, deshalb die Formulierung. Ich kann also die Aussagen zu seiner Montage weder bestätigen, noch verneinen) ein ZF OHNE neues Einschießen auf mehreren Waffen zu verwenden.

Klingt interessant. Hast Du einen Link?

Rolf2
http://www.titanium-gunworks.de/webseit ... index.html

Oliver

P.S.: Ob es funktioniert weiss ich leider nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.312
Er will Geld sparen mit einem Glas für zwei Waffen und ihr empfehlt ihm pigeon.
Beim Preis der Montage kann er sich auch zwei Gläser auf Picatinny leisten. :mrgreen:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Lass das sein funzt nicht,5 ZF für ein Gewehr aber umgekehrt vergess es!

Grüße
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
jene hier, die meinen, dass das nicht geht, sollten mal über den Tellerrand ihrer Schwenkmontage schauen...
natürlich geht das... man muss nur konsequent sein...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
cast schrieb:
Er will Geld sparen mit einem Glas für zwei Waffen und ihr empfehlt ihm pigeon.
Beim Preis der Montage kann er sich auch zwei Gläser auf Picatinny leisten. :mrgreen:
Ich habe Pigeons Montage nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Preis schreckt schon ab es einfach mal auszuprobieren.
Ist zumindest ein interessantes Projekt.
Ich habe in jungen Jahren auch genau darüber nachgedacht, dass es mit einer "Suppportverstellung" an der Montagebasis möglich sein müsste.
Natürlich haben mir Anfang der 80er alle "Lodenjockel" und BüMas davon abgeraten, weil sie es nicht kannten, bzw. es damals so etwas nicht gab.
Im Ggs. zu Pigeon fehlte mir halt die Ausbildung eines Maschinenbau-Ingenieurs und die Bereitschaft das entsprechende Geld in die Entwicklung zu investieren.

Ich habe die Variante Picatinny gewählt - für die von mir oben aufgezählten Fälle - plus: ein hochvergrößerndes ZF zum Testen verschiedener Labos.
Mehrere Foristi berichteten, dass sie für die gebrauchten EAW-Montagen mehr Geld erzielten, als die Picatinny-Montage neu kostete.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.312
Ich hab nix gegen pigeons Montage.
bestimmt ne interessante Lösung und daß es funzt, davon bin ich überzeugt.
Aber man sollte darüber nachdenken bevor man das Geld ausgibt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
torfstecher schrieb:
nein, 1 ZF für 2 Gewehre ist nicht sinnvoll. Umgekehrt wid ein Schuh draus.
Mouseshoot schrieb:
Lass das sein funzt nicht,5 ZF für ein Gewehr aber umgekehrt vergess es!
Ihr liegt beide falsch!
Ich habe doch lang und breit erklärt unter welchen Umständen es sehr sinnvoll ist.
Warum soll das ZF jahrelang auf der Afrikawaffe ungenutzt rumstehen, wenn ich es zu Hause sinnvoll nutzen kann?
Da halte ich die Variante "EIN Spitzen-ZF ('was anderes käme für mich bei einer teuren Jagdreise nicht in Frage) und ab und zu wechseln" für sinnvoller, als zwei Billig-/Mittelklasse-ZF.
Ständiges Wechseln (Absehenverstellung nach Aufschrieb), womöglich noch ohne Kontrollschuss würde ich auch nicht machen.
Selbst bei Spitzen-ZF kann da immer etwas schief gehen:
Irgendwer schrieb hier von TPL-Verlagerung bei Picatinny und fand dann eine Bronzeborste unter der Montage.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
525
Oben