ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Praxis

A

anonym

Guest
Hallo leute,
ich will mal nen kleinen bericht von meinem heutigen nachmittag einstellen....
ich hab mir vor kurzem ja ne blaser gegönnt und auch fleißig mit der ein oder anderen laborierung experimentiert..... der letzte versuch soll den feldrehen dieses jahr gelten...dank oryx und JMB habe ich ja auch eine brauchbare laborierung mit dem barnex tsx 130 grs in 30/06 gefunden....( lediglich deine angegebene V/o zweifel ich an :wink: )
nach hin und her geteste wollte ich heute nachmittag mal den ersten 300m anlauf starten....genauer, 313m versuch.....
das wetter ist nich perfekt aber die prognose für die nächsten tage ist auch nicht besser.... :?

das testgelände:



nach ewigem hin und her kurven im feld hab ich mich für diese ecke entschieden, hauptsächlich weil hier kaum leute laufen....und ich die hoffnung hatte das der hügel mir ein wenig wind "klaut"....
naja die fakts...
entfernung zum ziel 313m,
wind , winkel 90 grad, ca. 20 Km/h böen bis ca. 30km/h Ca....
winkel -5grad
warum ca. ? naja erste feststellung als ich mühseelig ( man vergesse bitte nicht ich bin immernoch auf krücken ) alles aufgebaut hatte...... oh ...windmesser liegt zuhause :roll:
also schätzen angesagt.......wie in den guten alten zeiten :wink:

das Equitment:
Blaser R93 Professional, Semi Weight , 30/06 Swaro 1,7-10x 42
auf dem bild fehlen noch:
range card, entfernungmesser, spektiv (alles noch im auto)
:roll:
flugbahntabelle und WD tabelle (steckt immer unter dem schaftmagazin)




nachdem sich die golfer wieder verzogen hatten...( naja hat auch seine vorteile, zeit zum condition beobachten ) konnte es endlich losgehen....

nun kommt der eigentlich interessante teil, bzw das was ich nochmal verdeutlichen will....
ballistikrechner sind ja gut und schön aber sie bleiben blanke theorie solange man die daten nicht getestet hat.
ich kann nur jedem davon abraten sich blind auf ballistikrechner, flugbahntabellen und ladedatenangaben zu verlassen.... warum?!
seht und versteht....

laut oryx und Ql ( oryx versteh das jetzt bitte nicht falsch...) sollte meine barnes labo eine V/o von ca. 900m/s haben.
die würde gemäß ballistikrechner ( norma.cc, kennt jemandd nen besseren
:?: ) bedeuten:

geschossabfall, total 27cm korrektur ~ 9klicks hoch auf 313m
gesagt getan......
nun seitenwind kompensieren.... done....
günstige condition abwarten....... feuer !

spektiv.... such such such .... kacke :oops: hab ich mich total verrechnet?!

ich seh die kugel nicht.... also, was solls, 313 flotte krückmeter runter zur scheibe..... entwarnung... schuss sitzt ca. 5 hoch und 3cm rechts....

3rechts, ok....1 klick verrechnet/ verschätzt, kann passieren aber 5 hoch :?:
naja theorie und praxis....7 klicks hätten es wohl auch getan :wink:

der test später am ballistikrechner ergab nämlich das meine tatsächliche V/o wohl bei ca. 960m/s liegt :shock: so kann man sich täuschen....
was das bei einem stück rehwild bedeuten würde , wenn man zudem noch ein wenig hoch reingeht.... kann sich jeder ausmalen:(

also theorie und praxis sind und bleiben auch in zeiten moderner ballistikrechener zwei verschiedene paar schuhe...

wieder zurück.....
puls...200 :roll:
ok..weiter gehts....condition check....gleich.... wind kompensieren 1klick rein ( nach links).... ( ich wollte treffer 2 und 3 gerne sehen und mir weitere 1,2 krücken km ersparen

:wink:
fertig... feuer
fertig.... feuer

die scheibe nach 3 schuss...
zur erklärung:
5hoch, 3 rechts der 1. schuss links und rechts daneben schuss 2 und 3....


ich repetier gerade die 3 patrone aus der kammer....als ich hinter mir schon den streifenwagen kommen sehe :roll: :roll: :roll:
naja denke ich, jetzt wirds lustig..ich pack schon mal zusammen :wink:
und da sind sie auch schon....hektisch wie immer....mit der situation...(zumindest die eine) leicht überfordert, stammelt sie: was ist de de den hie hie hier los?!!
ich: nix, probeschiessen

Sie: ja und worauf ?!

ich: naja die scheibe da unten :wink:

sie: welche scheibe?!

ich:naja das weiße ding am graben da....

Sie / er: :shock: und die treffen sie ? das sind doch bestimmt....

ich: jo 313m :wink:

naja so geht das munter weiter....die anspannung der dame legt sich jedoch schnell und nach 5min traut sie sich dann auch mal die hand von ihrem holster zu nehmen :lol:

ich beschließe einzupacken und die auswertung ausnahmsweise computergestützt daheim zu machen..... :wink:
alles in allem mal wieder ein lustiger und auch nach 10 , 20 30 oder wieviel auch immer, tests lehrreicher nachmittag....

zum abschluss: was will ich damit erreichen?1
1. ich möchte gerne den unterschied zwischen theorie und praxis auftun, weil ich finde das es hier im forum leider oft untergeht ( nicht böse verstehen) und sachen empfohlen werden die wahrscheinlich kaum jemand mal praktisch ausprobiert hat.
2. ich möchte denjenigen mut machen sowas auch mal zu probieren und vielleicht das ein oder andere dazu zu lernen oder mal die grenzen auszuloten ( natürlich auf die scheibe !!)
3. euch von meinem lustigen nachmittag erzählen und dem einen oder anderen den windigen nachmittag zu versüßen :wink:
4. meine praktischen erfahrungen im forum einfließen zu lassen und das wichtigste
5. mich bei oryx und jmb für Ql berechnug und ladedaten bedanken :!: :!: :!:

schönen abend die herren
euer sirvival

edit weil bildgröße angepasst...und rechtgeschreibsel :roll:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

super, schön sowas zu lesen!
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Schicke Büchse :wink: :D
Hab ich das jetzt überlesen? :? Wieviel Geschossabfall waren es jetzt?Damit ich in etwa weiß wieviel höher ich halten muss(nicht auf Wild)?!
Ich bin leider noch nicht dazu zukommen auf 300m zu testen mit der Blaser :(

Dank dir :D
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Lapua schrieb:
Schicke Büchse :wink: :D
Hab ich das jetzt überlesen? :? Wieviel Geschossabfall waren es jetzt?Damit ich in etwa weiß wieviel höher ich halten muss(nicht auf Wild)?!
Ich bin leider noch nicht dazu zukommen auf 300m zu testen mit der Blaser :(

Dank dir :D

bei MIIR sind es bei 313m ca. 21 cm...nach dem versuch...vorher dachte ich so 27-28cm

büchse schiesst mit der labo allerdings zwischen 4 und 5cm hoch...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Schöner Bericht!
Wenn du jetzt noch die Fotos von geschätzten 547 Trillionen Megapixel auf Normalmaß schrumpfst... ;)
:oops:

Erst waren se zu groß, jeztz sin se zu klein. :(

Wenn man neben QL auch noch IV kennt, ist das hilfreich.

Irfan View ist Freeware und ein geniales Bildbearbeitungstool.
Damit kann man von nahezu jedem in jedes Bilddateiformat konvertieren, aber auch Pixelzahl und JPEG-Kompression komfortabel ändern.
Beim Seitenverhältnis "proportional" angeben und "lange Seite" auf 600 ist für das Forum ganz gut.
Die JPEG-Kompression ruhig auf 50% setzen, dann reicht die Qualität immer noch.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Ausdrückliches Lob dem umsichtigen Schützen.

Auch wenn die Aussage weniger Schuss nicht hoch belastbar ist so sind es in dem Fall doch "dreimal mehr" als viele Maulschützen vom Weitschießen schwadronieren.

Weitschießen geht, man muss nur wissen - oder gezeigt bekommen - was man tut. Fast alle meine Seminaristen kommen - richtige Hardware und "guten Wind" vorausgesetzt - am Ende des Tages auf ca. 70 mm/5 Schuss/300 m.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Geschwindigkeitsmesser... 150€ die sich lohnen... :wink:
Seine Ausrüstung im Jagd-BH... erspart das humpeln... :wink:
Die Staatsgewalt in Panik... priceless... :lol:

Das erklärt hoffentlich den meisten jetzt warum sie für die ab 200m Füchse soviel Munition verbrauchen... :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

SheepShooter schrieb:
Geschwindigkeitsmesser... 150€ die sich lohnen... :wink:
Seine Ausrüstung im Jagd-BH... erspart das humpeln... :wink:
Die Staatsgewalt in Panik... priceless... :lol:

Das erklärt hoffentlich den meisten jetzt warum sie für die ab 200m Füchse soviel Munition verbrauchen... :wink:

150 tacken? mehr kost so nen ding nicht?!
dann hast du allerdings recht :!:
150 euro die sich lohnen!!

du bist nicht zufällig nächste woche in ahrbergen und hast deinen V - messer dabei :roll: :wink:

ja die polizei war echt lustig :mrgreen: ich war nur einmal kurz nervös.... als ich meinen JS nicht gefunden hab :lol:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
185
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Lob. Meist kommen nur die EXPERTEN die einmal nach 10 Probeschüssen auf einem gedeckten 300 m BW Stnd was getroffen haben.
Vielleicht hat ja mal jemand Gelegenheit das ganze bei herbstlichem Wind auszuprobieren.
Für mich gilt: 150 m ist i.O. 200 m wenn alles passt (Entfernung bekannt, ruhiges Stück etc) dadrüber nur wenn es ein krankes Stück ist. Die gesunden kriegen wir später.
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

HKUSP schrieb:
Vielleicht hat ja mal jemand Gelegenheit das ganze bei herbstlichem Wind auszuprobieren.
.

deswegen war ich ja HEUTE unterwegs..... allerdings gebe ich zu das mir 26-30 kmH wind mit boen um 50km/h, wie es laut wetterbericht morgen der fall sein wird, für einen feldversuch zu dolle sind.....

300m BW stand...wo ist hier der GÄHN smiley :roll: :wink:
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Sehr schön auch das Intermezzo mit der Polizei.

Habe mir gerade das Kupferjagdgeschoss in 9,3x62 zugelegt: GEE 210m, 8cm Tiefschuss auf 300 Meter. Da wird ein Feldversuch fällig.


Gatsby
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

Das Ergebnis überzeugt. Bei dem Wind, den wir hier heute hatten.
Die PolEnten sind schon lustich. :lol:

Wenn man keine Lust hat, immer die Norma-Seite aufzurufen, kann man als Ballistikprogramm beispielsweise "Projektil II" verwenden. Beim Herumspielen liefert das nahezu identische Ergebnisse, wie die Norma-Seite.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

SirLendelot schrieb:
Wenn man keine Lust hat, immer die Norma-Seite aufzurufen, kann man als Ballistikprogramm beispielsweise "Projektil II" verwenden. Beim Herumspielen liefert das nahezu identische Ergebnisse, wie die Norma-Seite.
Ein Programm ist nur so gut wie die Daten, die man eingibt... gerade dass wollte Sirvival aufzeigen...

@Sirvival:
wenn ich die Pest, aka Erkältung, in kürze los bin und die Strassebahn bis vor den Schießstand fährt vielleicht...
aber ich muss dich warnen... die Kiste braucht ausreichend Licht... aber die haben ja Beleuchtung da... vielleicht reicht die aus...
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

SirLendelot schrieb:
Das Ergebnis überzeugt. Bei dem Wind, den wir hier heute hatten.
Die PolEnten sind schon lustich. :lol:

Wenn man keine Lust hat, immer die Norma-Seite aufzurufen, kann man als Ballistikprogramm beispielsweise "Projektil II" verwenden. Beim Herumspielen liefert das nahezu identische Ergebnisse, wie die Norma-Seite.

ja der wind war ein wenig tückisch heute :? teilweise hat mir schon das auge getränt...vom langen zielen, beobachten und abwarten :wink: war ich garnicht mehr gewohnt :roll:
meist ist es dann fast einfach nicht auf eine windpause zu warten sondern dann zu schiessen wenn er bläst, dann weiss man wenigstens was anliegt:wink: macht aber jeder anders....zumindest bei den jungs die ich kenne...
das programm.... naja mir ist der norma rechner lieber, da kann man i.wie schneller die einstellungen besser verändern....trotzdem danke
 
A

anonym

Guest
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra

SheepShooter schrieb:
SirLendelot schrieb:
Wenn man keine Lust hat, immer die Norma-Seite aufzurufen, kann man als Ballistikprogramm beispielsweise "Projektil II" verwenden. Beim Herumspielen liefert das nahezu identische Ergebnisse, wie die Norma-Seite.
Ein Programm ist nur so gut wie die Daten, die man eingibt... gerade dass wollte Sirvival aufzeigen...

@Sirvival:
wenn ich die Pest, aka Erkältung, in kürze los bin und die Strassebahn bis vor den Schießstand fährt vielleicht...
aber ich muss dich warnen... die Kiste braucht ausreichend Licht... aber die haben ja Beleuchtung da... vielleicht reicht die aus...

die straßenbahn hat 2,5 liter hubraum und ist blau :wink: ich sammel dich dann einfach ein, daran soll´s nicht scheitern....
beeinflusst licht / die lichtfrequenz/ leuchtstoffröhre die messung oder gibt es da unterschiedliche typen von chonys?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
165
Oben