Ein Hoch auf den Online-Handel?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Seit mehreren Jahren kaufe ich außer Essen fast nur noch Online und bin von der Auswahl und besonders den Preisen begeistert! Und das ganze Zeug wird einem meist kostenlos ins Haus geliefert.

Teilweise wüsste ich gar nicht, in welchem Geschäft ich einige gekaufte Produkte suchen sollte.

Meine letztes positives Beispiel ist von Donnerstag ( 03.09.), von dem ich euch gerne berichten möchte: Mein Sorento machte "Heulgeräusche" im Schubbetrieb. Hin zur Werkstatt und Probefahrt gemacht. Der Fehler war schnell gefunden. Ich hatte einige Tage zuvor hinten 2 neue Reifen aus meinem Keller montieren lassen. Vorne waren noch alte abgefahrene Reifen (2 mm) montiert. Sollten noch bis ende Oktober drauf bleiben.

Das Problem war jetzt, dass das Ausgleichsgetriebe Geräusche machte. Die hinteren Räder drehten langsamer (größerer Durchmesser, da Profil 8 mm) als die Vorderen. Möglicher Defekt nicht ausgeschlossen.
Also mussten 2 neue Reifen her. Michelin Latitude Cross 245/70 R16, 111H.
Hin zu meinem Reifenhändler, der konnte die Reifen nicht kurzfristig liefern. Also vereinbart, ich besorge sie selbst, wie zuvor bei meinem anderen SUV. Yokohama hatte er nicht im Programm!

Also rein ins Internet und schnell die Reifen bei Goodwheel gefunden. Preis: 108,35 €, mein Reifenhändler wollte 135,-- € + Montage haben.

Bestellt am 03.09. um 12:01 Uhr, um 23:51 Uhr gingen die Reifen in den Versand und am 04.09. um ca. 14:00 Uhr stand DPD mit meinen Reifen auf meiner Auffahrt. Schneller geht es nicht. Der Versand war natürlich kostenlos.

Um 16:00 Uhr waren die Reifen von meinem KIA-Händler auf meinem Sorento montiert, somit habe ich keinen Jagdtag verloren.

Ich denke, da werden sich in Zukunft noch viele "normale" Anbieter warm anziehen müssen, wenn sie weiterhin so fest schlafen wie im Moment.

Wie handhabt Ihr das und was habt Ihr bisher für Erfahrungen im Online-Handel gesammelt. Egal bei welchen Produkten.

Ich bin seit Jahren mit dem Online-Handel rund um zufrieden! Bin selbst Unternehmer. ;-)

TH

P.S.: DOT-Nr. der Reifen: 46/2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Teilweise wüsste ich gar nicht, in welchem Geschäft ich einige gekaufte Produkte suchen sollte.

Ein Resultat der online Händler und Großketten.
Viele Geschäfte gibt es halt einfach nicht mehr.

Ich kaufe auch im Netz. Aber wo ich mich beraten lasse, bin ich auch so ehrlich und kaufe da. Großgeräte auf jeden Fall im Geschäft.
Falls was schief läuft hab ich lieber jemand am Wickel, als mich per Brief und Email mit jemandem zu streiten, dessen Unternehmen nur einen Briefkasten und einen PC besitzt.



Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
So schaut es aus. Tinnef bei dem es auf nix ankommt kaufe ich auch im Inet. Alles wo ich gerne Service hätte beim lokalen Händler.

Leider bin ich da gebranntes Kind. Vor 2 Jahren mußte ein Dualsim Smartphon her. Da die Dinger da noch selten waren hatte kein Händler was lagermäßig also bei Notebooksbilliger bestellt obwohl die noch 5 € teurer waren als der Ebayhändler. Als das Ding nach 18 Monaten sein Leben ausgehaucht hatte kamen die mir mit Beiweislastumkehr.

Dreckladen.

Von Notebooksbilliger rate ich Jedem ab.

Das neue habe ich bei einem Elektriker Ort gekauft der einer großen Kette angeschloßen ist.
Der Preis wie beim Onlinehandel.

Bei Reifen genauso hier gibt es in der Nähe seit Jahren einen Reifendienst der auch per Inet verkauft da brauche ich nicht zu bestellen.

Bei PC`s gibt es auch super Händler die Busssinessware mit Garantieleistung verkaufen zu einem Preis der nur knapp über der Ramschware liegt.

Der Onlinehandel ist nicht immer der günstigste Anbieter.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.153
Ich befürchte nur, dass Du irgendwann keinen Reifenhändler mehr in der Nähe hast, der dir die Reifen montiert...... . Vielleicht gibt es dann reine Reifenmontierstationen? Oder Du schickst die Felge zum Onlinehändler zur Montage?

Kaufe auch im Netz, aber mit Priorität kaufe ich in der Nähe beim Händler.

Andere Geschichte:
Waschmaschine nach dem Urlaub kaputt. Samstags um 13:45h zum Händler in Dorf. Er schliesst um 14:00h. Maschine aus der Ausstellung gekauft. Anlieferung mit Anschliessen am selben Tag um 17:00h. Das kann kein Onlinehändler.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich befürchte nur, dass Du irgendwann keinen Reifenhändler mehr in der Nähe hast, der dir die Reifen montiert...... . Vielleicht gibt es dann reine Reifenmontierstationen? Oder Du schickst die Felge zum Onlinehändler zur Montage?

Kaufe auch im Netz, aber mit Priorität kaufe ich in der Nähe beim Händler.

Andere Geschichte:
Waschmaschine nach dem Urlaub kaputt. Samstags um 13:45h zum Händler in Dorf. Er schliesst um 14:00h. Maschine aus der Ausstellung gekauft. Anlieferung mit Anschliessen am selben Tag um 17:00h. Das kann kein Onlinehändler.

Viele Reifen-Online-Shops haben bereits Vertragswerkstätten, an die man die Reifen liefern lassen kann, zur Montage. Das sind normale Reifenhändler und Autowerkstätten, die schlauen halt!

Jeder Unternhmer sollte sich schnellstens auf diese Herausforderungen einstellen und darauf reagieren.
Die "Online-Shop-Generation" kommt ja erst noch.

TH
 
D

doghunter

Guest
Wie handhabt Ihr das und was habt Ihr bisher für Erfahrungen im Online-Handel gesammelt. Egal bei welchen Produkten.
Kaufe auch 75 % aller Güter (außer Lebensmittel) online, immer sehr zufrieden bisher! Reifen schon lange im Netz, letztens sogar meinen Q7 online vom größten britischen Audihändler (mit deutschen Papieren, Bordbuch und Garantie) nahe London für runde 25k € (komplett) unter dem Preis den mein Deutscher Händler haben wollte. :thumbup::thumbup:
Die deutschen Einzelhändler sind i.d.R. selber schuld, jedenfalls in meiner Gegend. Kaum Service, wenig Fachwissen, kein Ansichtsmaterial und beim Preis keinerlei Bewegung!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mein Qashqai war neu aus DK billiger als nen Vorfürwagen in D.
Hat mich zum Neuwagenkauf in D bei selbiger Ausstattung fast 7000€ gekostet.
Die Masse kaufe ich aber auch im Netz.
Der beste Preis gewinnt eigentlich egal was ich kaufe. Die Stadt meide ich wann immer ich kann.


Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.153
@Tophunter
Ich glaube auch, dass im Wirtschaftsleben in den nächsten Jahren grosse Veränderungen auf uns zukommen. Stichwort z.B. Industrie 4.0. Schon in den letzten 10 Jahren hat sich das spürbar gezeigt. Auch im B2B Bereich gibt es Webshops. Einige laufen, bei anderen Produkten will der Kunde halt immer noch mit jemandem sprechen können.

Das die Internetreifenhändler mit Partnerbetrieben zusammenarbeiten ist bekannt. Ich bezweifel ja nur, dass diese überleben werden, wenn sie nur noch Montagen durchführen. Oder aber der Montagepreis steigt, so dass Du wieder beim früheren Preis des Händlers vor Ort bist.

Bin halt zwiegespalten, auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite .....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Qashqai war neu aus DK billiger als nen Vorfürwagen in D.
Hat mich zum Neuwagenkauf in D bei selbiger Ausstattung fast 7000€ gekostet.
Die Masse kaufe ich aber auch im Netz.
Der beste Preis gewinnt eigentlich egal was ich kaufe. Die Stadt meide ich wann immer ich kann.

Waidmannsheil Lucas

Im Netz kann man fast nur über den Preis verkaufen. Idealo ist meine Preissuchmaschine!
Neben dem Preis ist aber auch die riesige Auswahl ein wichtiges Argument. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich hatte selbst einige Jahre einen Online-Shop, so nebenbei. Für unsere Kundschaft (ältere Menschen) war das aber nichts.

Der Denkefehler ist oft, dass man in einen Online-Shop nur wenig Geld investieren muss. Das stimmt allerdings nicht. Es ist bei der Investition als wenn man einen ritigen Laden betreibt.
Aber das Geld wollte ich damals nicht investieren, für Dinge die man anfassen kann.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Kauf persönlich denke ich ca 20% online, gerade Bücher und Verrbauchsmaterialien bei denen ich keine Beratung etc brauche.

Wenn es das gleiche Gut nah und mit nicht zuviel Aufschlag gibt kaufe ich es beim Händler vor Ort, überall wo ich eine Beratung in Anspruch genommen habe oder Wert auf Service lege ebenso vor Ort (wenn der Preisunterschied nicht enorm ist).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.245
Kauf persönlich denke ich ca 20% online, gerade Bücher und Verrbauchsmaterialien bei denen ich keine Beratung etc brauche.

Wenn es das gleiche Gut nah und mit nicht zuviel Aufschlag gibt kaufe ich es beim Händler vor Ort, überall wo ich eine Beratung in Anspruch genommen habe oder Wert auf Service lege ebenso vor Ort (wenn der Preisunterschied nicht enorm ist).
Wir versuchen auch, den Einzelhandel zu unterstützen - wenn die Preisunterschiede nicht zu groß sind.
Und bei Büchern halte ich auch einer der letzten Kleinbuchhandlungen hier in der Gegend die Treue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Der Einzelhandel in den Städten ist tod.
Der Onlinehandel ist die Zukunft.

Kaufe fast alles online. Da wenig Zeit, und keine Lust mit dem Auto zufahren.

Zu 90% gute Erfahrung.
Schnell/guter Preis/Rückgaberecht ohne wenn und aber.

Hatte auch mal als Händler über Ebay und einen eigenen Shop verkauft.
Ist kein spass.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.681
Die Arbeitsplätze im Einzelhandel in Euer Umgebung werden eh total überbewertet.
 
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
100
Die größte Schwachstelle beim Online-Handel, besonders wenn es kurzfristig sein soll, ist der Versender. DPD, DHL und auch Hermes hat hier häufig einfach keine Lust Pakete in den dritten Stock zu liefern, klebt ohne zu Klingeln eine Nachricht an die Tür und bringt die Sachen zum nächsten Depot.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
249
Oben