jungjaga schrieb:Hallo Leute,
hab mal ne frage im Bezug auf die Eichelhäherbejagung.
Wie macht ihr das, hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Bei uns hört man ihn bei jedem Ansitz an und im Wald.
Welche Fanggeräte gibt es?
lg jungjaga
jungjaga schrieb:Ich möche einfach mal die Jagd auf den Eichelhäher oder Tschackl, wie man bei uns sagt, kennenlernen! Auch wenn die Bejagung nicht unbedingt notwendig ist und auch von Ausrottung nicht die Rede sein kann, möchte ich wissen wie ihr das machen würdet!
schöne grüße aus Oberösterreich
jungjaga
Unter Beachtung des Tierschutzgesetzes, welches in D ach § 17 Nr. 1 TierSchG das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bewehrt, also gar nicht.jungjaga schrieb:Ich möche einfach mal die Jagd auf den Eichelhäher oder Tschackl, wie man bei uns sagt, kennenlernen! Auch wenn die Bejagung nicht unbedingt notwendig ist und auch von Ausrottung nicht die Rede sein kann, möchte ich wissen wie ihr das machen würdet!
jungjaga
jungjaga schrieb:Ich möche einfach mal die Jagd auf den Eichelhäher oder Tschackl, wie man bei uns sagt, kennenlernen! Auch wenn die Bejagung nicht unbedingt notwendig ist und auch von Ausrottung nicht die Rede sein kann, möchte ich wissen wie ihr das machen würdet!
testtest schrieb:.....
Aus welchem Grund möchtest Du Eichelhäher bejagen?
......
testtest schrieb:Ein Eichelhäher ist wertvoller als 10 Forstamtsleiter, pflegten Gehässige früher gerne zu sagen...
ist das die traurige Wahrheit :?: :idea:Ein Eichelhäher ist wertvoller als 10 Forstamtsleiter
So hatte ich auch viele gefangen.Ab und an hatte sich sogar ein Täubchen verirrt.saujager1977 schrieb:Wir haben sie als Kinder mit der Falle gefangen. Dazu brauchst ein kistl etwa 50*50, einen Deckel und zwei hölzer. wahlweise haben wir die auf stempen gestellt oder halb eingegraben. Mit mais 3 tage lang angekirrt und dann erst fängisch gestellt. Alle 2 Stunden kontrolliert, bringen ein par solcher Fallen erstaunlich hohe Tagesstrecken! Weis aber nicht, ob das bei euch in felix austria noch erlaubt ist, bei uns leider nicht mehr. Was sollen nur meine Kinder eines Tages in den Ferien machen? Rehe zählen für den Papa? Sich den gleichgeschalteten ökoideologischen Freizeitheerscharen der Spendensammler anschliessen, statt im alleingang wald, wild und natur zu entdecken? Die kleinen Freuden sind die, welche wirklich weh tun wenn man sie verliert...
Heute ist die Flintenjagd auch eine sehr schöne gelegentliche Jagdfreude, wo noch erlaubt. Beim Ansitz unter einzelnen Mastbäumen in Feldgehölzen lassen sich die anstreichenden Häher leicht bejagen. Bei uns gibts die Brüstchen gewürfelt in der Griessnockerlsuppen.
Wir haben mit und ohne Jagdzeit in unseren Revieren gleich viele Häher. Da bleiben immer noch genügend für die Hähersaat über und sie schmecken ja auch wirklich sehr gut... :wink:
Man spart Forstamtsleiter ! Was passiert dann mit den eingsparten Bezügen ? :shock:marterhund schrieb:ist das die traurige Wahrheit :?: :idea:Ein Eichelhäher ist wertvoller als 10 Forstamtsleiter