Echte grüne Wollsocken

Servus zusammen

Gibt's noch Händler die echte grüne Wollsocken liefern? Also nicht die Bw Dinger oder Mischungen sondern echte warme Socken bzw knielang Strümpfe..
PS Stricken über Frau fällt leider aus...

Wie ist denn "keine Mischungen, sondern echte warme Socken" wirklich gemeint? Geht es allgemein darum, dass du reine Wolle aus Überzeugung willst oder glaubst du, dass diese tatsächlich wärmer ist, als "Mischungen"?
Denn persönlich empfand ich reine Wollsocken im Vergleich zu z.B. Woolpower keinesfalls wärmer und sehe in reiner Wolle dort nur Nachteile.

Die sind zwar nicht grün, aber aus reiner Schurwolle. Tragen allerdings dick auf und die Schuhe oder Stiefel sollten für das Tragen der Socken eine Nummer größer gewählt werden.

Wie ist denn "keine Mischungen, sondern echte warme Socken" wirklich gemeint? Geht es allgemein darum, dass du reine Wolle aus Überzeugung willst oder glaubst du, dass diese tatsächlich wärmer ist, als "Mischungen"?
Denn persönlich empfand ich reine Wollsocken im Vergleich zu z.B. Woolpower keinesfalls wärmer und sehe in reiner Wolle dort nur Nachteile.
Eher mit sehr hohem wollanteil...
Habe die Bw Strümpfe aber irgendwie bin ich empfindlicher für die Kälte besonders bei den Nasse geworden

PS..bei manchen Strümpfen kommt es mir so vor ich laufe auf einem Drahtgeflecht..ich habe die mal im Dreierpack auf einer Messe gekauft..ging zwar , aber ich habe da noch uralte und ich meine das ist Wolle, und sind auch angenehm warm
Deswegen die Frage in die Runde
Vielen Dank für die Antworten bislang

Die alten oder die neuen Bw-Strümpfe (also KBS SK-Satz)?
Generell würde ich mir mal die Woolpower-Produkte anschauen. Je nach Wärmebedarf und Platz im Schuh die 400er oder eben die 600er.

Woolpower hat zwar "nur" ca. 60-70% Wollanteil aber wie gesagt, ich finde dies keinesfalls als zu gering.

Ich habe GsD eine gute "Fee", die mir meine Wollsocken noch selber strickt.
Ein Paar habe ich aus der recht groben Wolle des Pommerschen Landschafs mir stricken lassen.
Einfach klasse.
Frag mal bei irgendwelchen "Landfrauen" nach oder google mal nach Strickkreisen.
In meiner Stadt gibt es einen Strickkreis, der z.B. seine Socken jedes Jahr auf dem hiesigen Adventsmarkt für einen guten Zweck feil bietet.
Die würde ich ansprechen, wenn ich nicht meine gute "Fee" hätte.

Moderne Sockenwolle hat eigentlich immer Kunstfaseranteil, weil sonst die Socken weder die Form behalten noch "an sich" lange halten.

Woolpower hat zwar "nur" ca. 60-70% Wollanteil aber wie gesagt, ich finde dies keinesfalls als zu gering.
Bei Socken hat ein gewisser Kufa Anteil nur Vorteile.

Neben WP 600 oder 800 mit ca.30% Kufa, gibts noch Veith mit 5-10 % und Rohner Original mit 30% Kunstfaser, Smartwool classic Edition maximum hat auch 30% Kufa.
Warm sind die alle. Kosten auch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Sockenwolle hat eigentlich immer Kunstfaseranteil, weil sonst die Socken weder die Form behalten noch "an sich" lange halten.

Korrekt.
Meine Wollsocken aus pommerscher Landschafwolle darf ich nur per Hand in lauwarmen Wasser mit Wollwaschmittel mit Lanolin waschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
292
Oben