eAutos

Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
57
Also nach 1 Jahr im Tesla S und 1 Jahr im Audi E- Tron bin ich durch mit dem Thema E - Auto! Nur Probleme (zig extra Werkstattbesuche, während meine Diesel / Benziner nur Wartung kannten), hoher Verbrauch und geringe Reichweite...dazu immer wieder Ladeprobleme!
Nein, danke...ich nicht mehr
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.246
Ich sehe es eher so, dass man sich von der "Werkzeugmentalität" oder dem Eigentum beim Auto verabschieden muss - die Elektronik deutet nur darauf hin. Was meine ich damit?

Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht. Bei Tesla kann man sich Farben und Räder aussuchen, der Rest ist eh "an Bord" - man bekommt es ggf. nach Abbuchung freigeschaltet.
Die Frage, wem das Auto gehört wäre ggf. zu klären gewesen, wird aber in dem Rahmen unbedeutender, als dass das Auto ohne Elektronik nicht mehr nutzbar ist oder die Zulassung erlischt. Und über die Elektronik hat der Hersteller den Kunden an den Ei.....
Uns wird die verbaute Sim zum Melden des Unfalls in Echtzeit als Sicherheitsfeature verkauft, den Hersteller interessieren vor allem die Nutzungsdaten. Ein individuelles Abschalten ist nicht vorgesehen.....

Langfristig nutzen wir dann fahrbare Smartphones, die solange funktionieren, wie der Hersteller die Updates anbietet. Dass einzelne Komponenten des Fahrzeugs ggf. Jahrzehnte länger genutzt werden könnten, spielt dann keine Rolle mehr. Ja, ist keine spezfische Eigenschaft der BEV, stimmt, ist meine Grundsatzkritik an der Entwicklung im Automobilbereich.
Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht

Das halte ich für ein Gerücht. Ich fahre nun den 3. BMW, letzter von 2019. Über Abo läuft primär Kartenupdate und App Steuerung.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
161
Doch, Abo ist total hip inzwischen. Nennt sich dann im Konfigurator „Vorrüstung für“ oder so ähnlich. Hat mE vor allem einen steuerlichen Hintergrund. Der zu versteuernde Listenpreis bleibt niedrig und die Funktion wird nach Auslieferung einfach nachgeordert. Man kann (konnte zumindest Anfang 24 noch) auch die Ausstattung einfach „kaufen“. Ich hab mir den „Kauf“Luxus geleistet und mein neuer x1 (Hybrid) hat alles was ich haben wollte an Board.

Nervig ist touch (ich vermisse die funktionalen Knöpfe sehr), die Lichtorgie im Innenraum (auch extrem abgedunkelt mir in Teilen noch zu hell) und gefühlt braucht man nen Informatikstudium um die Grundkonfiguration hinzubekommen. Und ohne Handy kann man die Kiste nichtmal in Betrieb nehmen (es muss ein Hauptnutzer angelegt werden).

Andererseits hab ich das erste mal ein Head-up Display (nie wieder ohne) und die Karre kann man ohne Schlüssel nur mit dem Handy öffnen und starten (sehr lustig). Fahren kann man auch; ich habe die Hoffnung, dass das auch wieder normal geht, wenn ich endlich die für mich passende Grundkonfiguration gefunden habe :devilish: :evil:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.998
Also nach 1 Jahr im Tesla S und 1 Jahr im Audi E- Tron bin ich durch mit dem Thema E - Auto! Nur Probleme (zig extra Werkstattbesuche, während meine Diesel / Benziner nur Wartung kannten), hoher Verbrauch und geringe Reichweite...dazu immer wieder Ladeprobleme!
Nein, danke...ich nicht mehr

Dieser Beitrag ist typisch "Auto" kenne sehr viele die schon einige Jahre E-Auto fahren sagen, nie mehr Diesel oder Benziner, viel Problemloser und Günstiger im Erhalt, wiederum kenne ich einen der sich einen Teuren E-BMW gehabt hat, nach nur einem Jahr mit Frust und hohem Verlust verkauft hat. Erstauto ist Privat bei fast allem immer noch ein Vebrenner, die Angst mal Plötzlich nach Kroatien fahren zu müssen, dann Gedanken wegen Aufladen zu machen, beunruhigt dennoch, auch wenn lange Fahrt nie geplant ist 😉
Wir haben 3 Autos im Haushalt, geplant sind 2 Elektro, einer bleibt ein Diesel, beim derzeitigen Stand, wahrscheinlich wird auf 2 Autos reduziert. Ich werde mir keinen Tesla kaufen, da halte ich die Koreaner, Franzosen, Chinesen zuverlässiger. Habe schon sehr viel negatives von Tesla gehört, sind auf ein anderes E-Auto umgestiegen keine Probleme mehr besonders Firmen. Mein Spezl hat eine größere Firma ist von Tesla auf Hyundai und MG umgestiegen, plötzlich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
512
Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht

Das halte ich für ein Gerücht. Ich fahre nun den 3. BMW, letzter von 2019. Über Abo läuft primär Kartenupdate und App Steuerung.
Das Stichwort ist Functions on Demand
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
512
Wer behauptet denn sowas?! Ein so schwerer Seitentreffer der die Batterie beschädigt würde auch ein Verbrennerfahrzeug als Totalschaden zurücklassen. Ist ja nicht so das jeder Parkrempler ein Elektroauto gleich ins Jenseits schickt.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.998
Ich fürchte bei den zukünftigen Autos die riesigen Displaywände, gefällt mir bei Renault besonders gut, die neusten Renault 4 und R5 haben 2 dezentere Displays, hoffe, dass sich das durchsetzen wird.
Mein Toyota ist 7 Jahre alt, da hätte ich 900 Euro Aufpreis zahlen müssen fürs NAvi, obwohl die ganze Hardware schon drinnen ist, so neu ist das gar nicht ^^
Ich brauche kein NAvi, mir ist es noch nie abgegangen, wenn es dabei ist wäre es trotzdem toll, keine Lust 900 Euro fürs aktivieren zu zahlen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
511
Oben