Würde behaupten das haben die wenigsten Autos heute.Das haben heutige Fahrzeuge in der Regel auch, zum Bsp. mein Peugeot 3008 Hybrid4.
Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nichtIch sehe es eher so, dass man sich von der "Werkzeugmentalität" oder dem Eigentum beim Auto verabschieden muss - die Elektronik deutet nur darauf hin. Was meine ich damit?
Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht. Bei Tesla kann man sich Farben und Räder aussuchen, der Rest ist eh "an Bord" - man bekommt es ggf. nach Abbuchung freigeschaltet.
Die Frage, wem das Auto gehört wäre ggf. zu klären gewesen, wird aber in dem Rahmen unbedeutender, als dass das Auto ohne Elektronik nicht mehr nutzbar ist oder die Zulassung erlischt. Und über die Elektronik hat der Hersteller den Kunden an den Ei.....
Uns wird die verbaute Sim zum Melden des Unfalls in Echtzeit als Sicherheitsfeature verkauft, den Hersteller interessieren vor allem die Nutzungsdaten. Ein individuelles Abschalten ist nicht vorgesehen.....
Langfristig nutzen wir dann fahrbare Smartphones, die solange funktionieren, wie der Hersteller die Updates anbietet. Dass einzelne Komponenten des Fahrzeugs ggf. Jahrzehnte länger genutzt werden könnten, spielt dann keine Rolle mehr. Ja, ist keine spezfische Eigenschaft der BEV, stimmt, ist meine Grundsatzkritik an der Entwicklung im Automobilbereich.
Also nach 1 Jahr im Tesla S und 1 Jahr im Audi E- Tron bin ich durch mit dem Thema E - Auto! Nur Probleme (zig extra Werkstattbesuche, während meine Diesel / Benziner nur Wartung kannten), hoher Verbrauch und geringe Reichweite...dazu immer wieder Ladeprobleme!
Nein, danke...ich nicht mehr
Das Stichwort ist Functions on DemandEs gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht
Das halte ich für ein Gerücht. Ich fahre nun den 3. BMW, letzter von 2019. Über Abo läuft primär Kartenupdate und App Steuerung.
Wer behauptet denn sowas?! Ein so schwerer Seitentreffer der die Batterie beschädigt würde auch ein Verbrennerfahrzeug als Totalschaden zurücklassen. Ist ja nicht so das jeder Parkrempler ein Elektroauto gleich ins Jenseits schickt.
Startet nur wenn der "Bürger" brav ist und einen passenden Socialscore hat...Das Stichwort ist Functions on Demand
Könnte sein, dass die Reise da hin gehtStartet nur wenn der "Bürger" brav ist und einen passenden Socialscore hat...