eAutos

Die Lösung wäre doch einfach.

Autos bis zum Ende fahren.

Hat hier jemand schon sein e auto zu nennenswerten KM Leistungen gebracht (250tkm+) und mag berichten ?

Wir fahren unseren Dacia Spring jetzt 22tkm mit durchschnittlich 13kWh/100km was nicht einmal 1,5 Liter Dieseläquivalent sind.
Inzwischen ärgern wir uns nur das wir nicht gleich noch einen Zweiten gekauft haben. Das nächste Auto wird definitiv wieder elektrisch.

Ich finde ja, dass kleinere Seitentreffer als Totalschaden verbuchen müssen, weil die Batterien als tragendes Teil verklebt sind, als konstruktiven Unsinn.
Wer behauptet denn sowas?! Ein so schwerer Seitentreffer der die Batterie beschädigt würde auch ein Verbrennerfahrzeug als Totalschaden zurücklassen. Ist ja nicht so das jeder Parkrempler ein Elektroauto gleich ins Jenseits schickt.

Wir haben mit unserem Spring schon einen Wildunfall inklusive Schadensabwicklung durchlebt. Absolut null Unterschied bei der Schadensbeseitigung. Front war beschädigt. Am Akku war überhaupt nichts. Ärgerlich war nur die Reparaturzeit von 8 Wochen da die Teile nicht verfügbar waren.

bei neuen solaranlagen mit Wegfall MWSt. entfällt glaube ich auch die Steuer auf den selbsterzeugten Strom.

Strom bleibt Mangelware 2019 608 Mrd. kWh -> 2023 514,6 Mrd. kWh
aber Pinguin will alle Verbrenner durch Elektro ersetzen: überschlagen fehlen da bei 17,3 Millionen Tonnen Kraftstoff 173kWh Energie -> aber der pinguin wird mich schon eines besseren belehren :p
Man muss aber nicht die komplette im Verbrennerkraftstoff enthaltene Energie durch Strom ersetzen. Bei der Verbrennung verpuffen ja ~2/3 als Abwärme. Und wieviel Energie wird zusätzlich bei der Produktion von Benzin/Diesel pro Liter verbraucht?

Ich werde 2035 bestimmt als Bratwurstoutlaw in meinem illegalen Diesel sitzen und für 200€ eine Currywurst mit Pommes von einem illegalen Imbiss, der noch echtes Fleisch verarbeitet, vertilgen. Das wäre dann bestimmt ein Straftatbestand mit 30 Jahren Arbeitslager, aber das is schon ok. Dann machen wir ne DMAX Serie draus .. "Die Bratwurstgang, illegale Fleischvertilger".. Sie fahren Verbrenner und braten Fleisch auf Kohle. Egoistische Klimaschweine in NRW.

Hm - sorry - für mich das Hauptargument.

Ein TESLA wird es nicht werden ... es wird irgendein anderes E-Car werden.
Bei TESLA ... der gedankliche Ansatz ist nicht schlecht, aber es ist kein Auto.
Außerdem mag ich den Chef nicht ... also was soll es.

Mal schauen, wo die Reise hingeht - die Mitbewerber bauen ja durchaus Autos.
Subjektiv sind das aber trotzdem alles Lösungen mit einer bescheidenen Halbwertszeit.
Nur ich muss keinen überzeugen ... es ist mein Ansatz zur Mobilität.
Wahrscheinlich fahren meine alten Jeeps noch, wenn die E-Cars beim Abwracken sind.
Von der theoretischen Laufzeit dürfte aktuell ein Drittel rum sein - die halten mich aus.
Tesla nicht mal gebraucht die kommen nach 3 Jähren nicht durch den TÜV und das sagt vieles aus , eben schlecht zusammen gebaut plus schlechte Qualität

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
523
Oben