eAutos

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Ich finde ja, dass kleinere Seitentreffer als Totalschaden verbuchen müssen, weil die Batterien als tragendes Teil verklebt sind, als konstruktiven Unsinn.

Klar: weniger bewegte und verschleißende Teile bedeutet erst mal weniger Wartungsaufwand.

Bisher waren Automobile häufig mit einzelnen Steuergeräten ausgerüstet, die bei Bedarf getauscht werden konnten. Andere Hersteller haben das Auto um eine zentrale Architektur herumgebaut. In Verbindung mit alternder Elektronik glaube ich kaum, dass diese Konstruktionen deutlich länger halten oder gar umweltfreundlicher sind als das herkömmliche Design.

Am Ende bleibt als Argument für die E-Mobilität neben politischem Willen wohl nur noch individuelles Empfinden....
 
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Wenn Du Dein Elektronik-Argument ernst nimmst darfst Du Dir gar kein neues Auto kaufen, egal welchen Antrieb es hat.
Das hilft aber nur weiter wenn man sein Fahrzeug just for fun hat. Alle die ein Auto brauchen müssen damit leben dass Elektronik an Bord ist.

Die diffusen Ängste ploppen immer wieder auf. Manchmal versteh ich sie nicht, es schreibt ja auch keiner seine Forenbeiträge mit Federhalter und Papier.
 
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Grad eben gehört:
Neuwagen
Leasing eines Skoda Kodiaq E: 800€
Leasing eines Skoda Kodiaq Diesel: 200€
Warum?
Antwort des Verkäufers: Der "E" steht nach der Leasingzeit wie Blei im Laden. Der Diesel ist schon 6 Monate vor Ablauf des Leasings quasi wieder verkauft.
Kann das stimmen?
Gruß-Spitz
 
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Grad eben gehört:
Neuwagen
Leasing eines Skoda Kodiaq E: 800€
Leasing eines Skoda Kodiaq Diesel: 200€
Warum?
Antwort des Verkäufers: Der "E" steht nach der Leasingzeit wie Blei im Laden. Der Diesel ist schon 6 Monate vor Ablauf des Leasings quasi wieder verkauft.
Kann das stimmen?
Gruß-Spitz
Ja das hab ich so auch gehört. Allein der Preisverlust bei e autos spiegelt die Nachfrage wieder. Jeder hat Angst vorm verrecken der Batterie (ob das gerechtfertigt ist weiß ich nicht, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus)
 
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Es ist eben DAS Verschleißteil an einem BEV und es kann alles gutgehen, wenn nein, hat man einen Schaden, für den man u.U. einen Dacia neu kaufen könnte. Das wird wohl eingepreist.
 
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24 Mai 2020
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Wenn Du Dein Elektronik-Argument ernst nimmst darfst Du Dir gar kein neues Auto kaufen, egal welchen Antrieb es hat.
Das hilft aber nur weiter wenn man sein Fahrzeug just for fun hat. Alle die ein Auto brauchen müssen damit leben dass Elektronik an Bord ist.

Die diffusen Ängste ploppen immer wieder auf. Manchmal versteh ich sie nicht, es schreibt ja auch keiner seine Forenbeiträge mit Federhalter und Papier.

Ich sehe es eher so, dass man sich von der "Werkzeugmentalität" oder dem Eigentum beim Auto verabschieden muss - die Elektronik deutet nur darauf hin. Was meine ich damit?

Es gibt Hersteller, die verbauen Eigenschaften, die man nicht nutzen kann, ohne in die Abofalle zu geraten. ZB BMW schaltet die eh verbaute Sitzheitzung im Abo frei und sonst nicht. Bei Tesla kann man sich Farben und Räder aussuchen, der Rest ist eh "an Bord" - man bekommt es ggf. nach Abbuchung freigeschaltet.
Die Frage, wem das Auto gehört wäre ggf. zu klären gewesen, wird aber in dem Rahmen unbedeutender, als dass das Auto ohne Elektronik nicht mehr nutzbar ist oder die Zulassung erlischt. Und über die Elektronik hat der Hersteller den Kunden an den Ei.....
Uns wird die verbaute Sim zum Melden des Unfalls in Echtzeit als Sicherheitsfeature verkauft, den Hersteller interessieren vor allem die Nutzungsdaten. Ein individuelles Abschalten ist nicht vorgesehen.....

Langfristig nutzen wir dann fahrbare Smartphones, die solange funktionieren, wie der Hersteller die Updates anbietet. Dass einzelne Komponenten des Fahrzeugs ggf. Jahrzehnte länger genutzt werden könnten, spielt dann keine Rolle mehr. Ja, ist keine spezfische Eigenschaft der BEV, stimmt, ist meine Grundsatzkritik an der Entwicklung im Automobilbereich.
 
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Grad eben gehört:
Neuwagen
Leasing eines Skoda Kodiaq E: 800€
Leasing eines Skoda Kodiaq Diesel: 200€
Warum?
Ich fahr auch nen herkömmlichen Verbrenner und hab nicht vor das zu ändern.

Aber die Leasingangebote von Tesla liegen erheblich unter dem Skodaangebot.
Die werden zur Zeit wohl mit Gewalt in den Markt gedrückt. Und ob Elon den Linken ihren Lieblingspranger kaputt gemacht hat würde mich beim (sollte er denn anstehen) Kauf eines E-Autos nicht stören. Der grösste Vorteil von Tela wäre für mich die firmeneigene Europaweite Ladeinfrastruktur.
 

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Unabhängig von der Antriebsart:
Mich nervt das gesamte Mäusekino im Auto mittlerweile.
Früher bei einer damals gefahrenen bayrischen Marke waren die Anzeigen analog und rot beleuchtet. Das war aus meiner Sicht optimal: alle Anzeigen hatten genau ihren Platz und das rote Licht blendete nicht bzw. ließ sich auch gut herunterdimmen.

Deswegen fahre ich am liebsten mit meinem alten ML. Mitteldisplay/Radio per Knopfdruck ausschalten, am Abend/Nachts die Instrumente gedimmt... Meine Augen danken mir jedes Mal.
 
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Grad eben gehört:
Neuwagen
Leasing eines Skoda Kodiaq E: 800€
Leasing eines Skoda Kodiaq Diesel: 200€
Warum?
Antwort des Verkäufers: Der "E" steht nach der Leasingzeit wie Blei im Laden. Der Diesel ist schon 6 Monate vor Ablauf des Leasings quasi wieder verkauft.
Kann das stimmen?
Gruß-Spitz
Jetzt war ich neugierig, den Kodiaq gibt es nicht als E, nur als Plugin. Wenn man Diesel und Plugin vergleicht, ungefähr gleicher Listenpreis, ist der Plugin ~50 € im Monat teurer. Gilt allerdings nur für das sichtbare Privatleasing direkt, Flottenpreise haben damit meist sehr wenig zu tun. Dabei fahren die Hersteller m.E. eine andere Schiene im Moment, Pakete mit viel Ausstattung, der Nutzer zahlt ja weniger Steuer und schaut deshalb oft nicht mehr so genau auf den Listenpreis, sieht dann bei der Zweitverwertung teurer aus.
 
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