DW - Linien mit verschiedenen Eigenschaften?

RDJ

Guten Abend,

Ich komme aus Norwegen, entschuldigen bitte meine schlechte Deutsch.

Mein Frage ist, gibt es in der Deutsche Wachtelhund Züchtern die speziellen Eigenschaften in seiner Zuchtziele haben? Ich vermute das ein Stöberhund mit die Mut und Schärfe Schwarzwild zu jagen sind recht universell. Aber gibt es Züchtern/linien mit mit der ziel Kurzjagern/Weitjagern zu machen? Oder sind "Weiträumiges stöbern" das generelle Zuchtziel die heutigen Wachtelhunde?

Ich habe auch etwas gehört, über Schimmelhunde die für brackieren nach Hasen anwenden sind (Zwinger vom Wolfsrudel schreibt etwas über die Schimmel als Hasenhund). Sind dies nur "Fantasie" von wenigen Enthusiasten, oder gibt es wirklich Wachtelhunde mit diese Eigenschaften?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Es gibt sicherlich Zwinger, welche Ihr Augenmerk auf bestimmte Eigenschaften legen.
Im Rahmen der PO wird aber ein Mindestmaß an Leistung verlangt, und hier ist der "5min-Hund" nicht vorgesehen. Aber es gibnt zahlreiche Wachtel, welche ins Profil des "Kurzjagers" passen. Aber an Linien könnt ichs nicht fest machen

Brackieren kann auch der eine oder andere Wachtel, aber wohl nicht so, wie die Vorstellung in Skandinavien ist. Der deutsche Waldhase dreht ja recht früh um. Mein alter Rüde hat immer wieder mal den Hasen brackiert.

Gerade im Süd- und Ostbayerischen Raum gibt es noch einige, welche mit dem DW den Hasen brackieren, traditionell Schimmelleute. Aber das können auch einige Braune. Hat neben den Anlagen vor allem was mit der Einarbeitung zu tun

z/7

Kürzer machen kann man einen Hund immer. Das Weitjagen muß er als Anlage mitbringen, sonst geht das nicht.

Ich würd für nen Weitjager auch eher unter den Schimmeln suchen, auch wenn die Linien die letzten Jahre immer "verwaschener" werden (was inzuchttechnisch kein Nachteil sein muss). Ich denke, der ein oder andere Zuchtwart kann Dir bei Deiner Suche weiter helfen. Viel Erfolg dabei!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
214
Oben