Durchfall

Hallo,
erschreckt mich nicht am frühen Morgen. Lauter verschiedener Quellen im Internet bekommen Menschen zwar auch Giardien. Das sind aber normalerweise nicht die, die Hunde und Katzen haben: andere Stämme. Es kann zwar vorkommen, ist aber selten. Falls hier ein Arzt oder Apother Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre super.
Ich habe mir das bei einer längeren Indien-Reise auf die letzten Tage geholt.
Die ersten Symptome kamen zurück in München, als wir auf der Wiesn waren...
Bin schnellstens heim. War nicht schön! 😅

Giardien sind bei Junghunden ja eigentlich ein Klassiker, weshalb ich bereits anfangs geschrieben habe Kot sammeln. Jetzt warte mal die Diagnose ab.

Wichtig aber so oder so: alles, wo der Hund hinmacht gut reinigen und desinfizieren! Auch im Garten aufpassen! Danach ordentlich Hände waschen und falls Kinder im Haushalt sind, sowieso noch mehr aufpassen!

Giardien sind kein Beinbruch, aber können hartnäckig sein. Und Panacur ist teuer...

Giardien sind bei Junghunden ja eigentlich ein Klassiker, weshalb ich bereits anfangs geschrieben habe Kot sammeln. Jetzt warte mal die Diagnose ab.

Wichtig aber so oder so: alles, wo der Hund hinmacht gut reinigen und desinfizieren! Auch im Garten aufpassen! Danach ordentlich Hände waschen und falls Kinder im Haushalt sind, sowieso noch mehr aufpassen!

Giardien sind kein Beinbruch, aber können hartnäckig sein. Und Panacur ist teuer...
Auch das Körbchen, Decken wo der Hund liegt waschen, desinfizieren
Da sollte man drauf achten.

doa

Wir haben die gesamte Behausung „Ozoniert“, die Geräte sind günstig und funktionieren gut.
Demnächst werden die Jagdklamotten entduftet. 😁😁

Wir hatten damals extra einen Dampfreiniger von Vileda angeschafft. Das klappte auch ganz gut. Seitdem steht das Ding in der Ecke. Decken und Körbchenbezug morgens und Abends wechseln und in die Kochwäsche. Die Box wo er anfangs drin geschlafen hat haben wir auch morgend und abends desinfiziert. War extra ein Zeug was auch gegen Giardien hilft. Vipibax oder so hieß das.

So ich bin zurück vom TA.
Laboruntersuchungen negativ auf Giardia und Würmer.
Er hatte letzte Woche eine Maus im Fang.
TA meinte das könnte der Auslöser gewesen sein.
5 Tage Schonkost.
Dann sollte es vorbei sein.
Zusätzlich ein Medikament. 2x täglich.20230829_133844.jpg

eine Maus im Fang.
Wenn er die nicht gefressen hat, ist das sicher kein Auslöser gewesen. Selbst wenn.
Was haben Hunde nicht so alles mal im Fang oder bekauen Dinge, die sie finden...

Tja, und dann kommt wie angeflogen halt auch mal die Scheißerei, man meint wirklich, sie schnuppern sich die Durchfallerreger irgendwie auf.
Mein Rüde hatte es auch schon 2-3mal ohne irgendeine erkennbare Ursache. Einmal sogar blutig, da beruhigte mich mein TA, die Darmwände von Hunden sind wohl empfindlich und es kommt eben auch vor...

Beim so jungen Welpen ist zwar schon Vorsicht geboten,
nach 3-4 Tagen sollte das aber durch sein.

Gute Besserung weiter für den roten Jung !

Zuletzt bearbeitet:
Upff! Gute Besserung für den kleinen Racker.

Na wenn eine Maus im Fang das auslösen kann ....... bei unserem ist wohl Fuchs mit eingekreuzt, der fängt gerne mal eine Maus. So zuletzt gestern. Er lässt sie zwar auf "Aus" wieder los, aber im Fang und drauf rumgeknautscht hat er dann schon.

Er hat die Maus auch ausgegeben.

Diese war aber schon ein paar Tage Tod..
Darauf rumgeknauscht hat er auch.

Mal schauen wie der Output aussieht nach der ersten Diätmahlzeit aus Huhn, Reis und Möhre.

Wenn er die nicht gefressen hat, ist das sicher kein Auslöser gewesen. Selbst wenn.
Was haben Hunde nicht so alles mal im Fang oder bekauen Dinge, die sie finden...

Tja, und dann kommt wie angeflogen halt auch mal die Scheißerei, man meint wirklich, sie schnuppern sich die Durchfallerreger irgendwie auf.
Mein Rüde hatte es auch schon 2-3mal ohne irgendeine erkennbare Ursache. Einmal sogar blutig, da beruhigte mich mein TA, die Darmwände von Hunden sind wohl empfindlich und es kommt eben auch vor...

Beim so jungen Welpen ist zwar schon Vorsicht geboten,
nach 3-4 Tagen sollte das aber durch sein.

Gute Besserung weiter für den roten Jung !
Wenn meine beiden, tatsächlich meist gleichzeitig, die Scheißerei kriegen, sehe ich das bereits am letzten vorherigen Schiss, weil der einen Schleim-Überzug hat. Dann geht es direkt in die Hüttenkäse/Hühnchen/Reis-Diät. Das verkürzt das Leiden ungemein. Auch mein Leiden, denn, ich weiß nicht, ob es an der Rasse liegt aber meine beiden Dackel setzen den Dünnpfiff gerne ungehemmt in der Wohnung ab. Meist auch auf dem Teppich. :poop:

Wenn meine beiden, tatsächlich meist gleichzeitig, die Scheißerei kriegen, sehe ich das bereits am letzten vorherigen Schiss, weil der einen Schleim-Überzug hat. Dann geht es direkt in die Hüttenkäse/Hühnchen/Reis-Diät. Das verkürzt das Leiden ungemein. Auch mein Leiden, denn, ich weiß nicht, ob es an der Rasse liegt aber meine beiden Dackel setzen den Dünnpfiff gerne ungehemmt in der Wohnung ab. Meist auch auf dem Teppich. :poop:
sie leiben Teppiche dazu 🙈
Meine Dackel waren da auch Weltmeister drin. 😭

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
572
Oben