Drückjagdvisierung

moin waidmänners/frauen
icon_biggrin.gif

ich hab da ja noch son 98er im kaliber 8x57is stehen. den würde ich gerne auf drückjagden führen. das problem ist bloß der ist mit nem 8x56 von docter montiert und die kimme fehlt, weil der vorbesitzer das glas ganz tief auf der waffe haben wollte
icon_rolleyes.gif
. da ich kein geld für ein zielfernrohr habe würde mich mal interessieren was eine drückjagdvisierung kostet. habt ihr da erfahrungen? welche kann man empfehlen?

waidmannsheil Skeet
icon_wink.gif

[ 02. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

Mach mir doch einfach ein Angebot für den 98er
icon_wink.gif

Ansonsten zwischen 80 und 250 Euro zzgl. Arbeit.

WH
Amadeus

Da man eine Kimme nich alleine montieren lassen kann und immer gleich das Korn mit gewechselt wird, werden sich die Montagekosten auf 100-200€ belaufen. Zusamm liegst Du dann fast im Bereich der angebotenen "Drückjagdbüchsen" von Kettner oder Frankonia.

Lass alles wie es ist und lasse dir von einem innovativen Büma ein Lochvisier an das ZF-Schlösschen schrauben. Hast eine lange Visierlinie und bei entsprechend großer Öffnung des peep sight geht das Schießen prima.
Andere Lösung aber für etwas mehr Piepen:
Billiges Rotpunkt oder irgendein gebrauchtes "kleines" ZF drauf,. falls die Knarre das noch wert ist.
Vom Kaliber her gibts fast nix besseres.

Welche ZF-Montage ?

Ich habe jetzt meine Rem mit dem Doctor -Sight ausgerüstet;
Auf meiner Win 70 hab ich als Wechseloptik ein Rotpunkt drauf.

Das Doctor würde ich heute vorziehen.

Wen du umbedingt über Offene Visierung schießen willst; dann währ schon fast zu überlegen ob du nicht eine komplette Waffe
( WK II Militärkarabiner zB) fürs gleiche Geld kaufst.

Andreas

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
moin waidmänners/frauen
icon_biggrin.gif

ich hab da ja noch son 98er im kaliber 8x57is stehen. den würde ich gerne auf drückjagden führen. das problem ist bloß der ist mit nem 8x56 von docter montiert und die kimme fehlt, weil der vorbesitzer das glas ganz tief auf der waffe haben wollte
icon_rolleyes.gif
. da ich kein geld für ein zielfernrohr habe würde mich mal interessieren was eine drückjagdvisierung kostet. habt ihr da erfahrungen? welche kann man empfehlen?

waidmannsheil Skeet
icon_wink.gif

[ 02. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Raetz ist sehr gut, aber empfindlich. Lochvisier ist auch nicht schlecht.

@rugen
Da ist aber die visierung überhaupt nix für die Drückjagd.
Das mickrige Dachkorn und die Mini V-Kimme sind genau das richtige für schnelle Zielerfassung im "dunklen Tann", Dazu ein rudimentärer Abzug für alle Mucker, von der Metallschaftkappe und einem geraden Kammerstängel ganz abgesehen.

Für den Umbau in eine halbwegs Jagdwaffe, kannst dir auch auf deine Knarre ein visier kleben lassen oder rugens Vorschläge annehmen.
icon_cool.gif

[ 02. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@rugen
Da ist aber die visierung überhaupt nix für die Drückjagd.
Das mickrige Dachkorn und die Mini V-Kimme sind genau das richtige für schnelle Zielerfassung im "dunklen Tann", Dazu ein rudimentärer Abzug für alle Mucker, von der Metallschaftkappe und einem geraden Kammerstängel ganz abgesehen.

Für den Umbau in eine halbwegs Jagdwaffe, kannst dir auch auf deine Knarre ein visier kleben lassen oder rugens Vorschläge annehmen.
icon_cool.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber de V-Kimme und Standartmilytärabzug nach Übungseinlagen auf dem Stand als mit dem 8x56 Rumstochern...

Wobei eine angepaßte Visierung in Form von Rotpunkt; Drückjagd-ZF natürlich der Vorzug zu geben ist.

Das jemand bezüglich der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger zurückstecken muß ist verständlich;
es sei dann aber die kritische Frage erlaubt ob eine Drückjagd als Treiber statt mit untauglichen Mitteln auf Wild zu Experementieren nicht der bessere Weg währe ...
Das soll in keiner weise ein Vorwurf sein;
wir alle unterliegen Sachzwängen.
Nur sollten wir aus den Sachzwängen auch die passenden Schlüße ziehen, uns selbst und dem Wild zuliebe.

Andreas

hallo
das XS Sight
rifle-gr-top.jpg
ist auch eine möglichkeit, ich habe eines auf meiner marlin guide gun, einfach super.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:
hallo
das XS Sight ist auch eine möglichkeit, ich habe eines auf meiner marlin guide gun, einfach super.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo arnstein,

ich möchte mal fragen, ob bei dieser Art der Visierung ein Rundkorn nicht besser wäre (man könnte einfach "drauf"halten). Gibt das mit dem Balkenkorn nicht Probleme, die Höhe zu finden?

Ich habe von offenen Visieren wenig Ahnung und finde Deinen Vorschlag genial, weil ich immer Probleme habe, Kimme und Korn zusammenzubringen.

Schieße viel und gern über die "offene", aber die 98er original-visierung ist nun mal nix für die Jagd.
Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.

"rumstochern" kann mit jeder Visierung, von einer visierlosen Ausführung mal abgesehen
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Hallo arnstein,

ich möchte mal fragen, ob bei dieser Art der Visierung ein Rundkorn nicht besser wäre (man könnte einfach "drauf"halten). Gibt das mit dem Balkenkorn nicht Probleme, die Höhe zu finden?

Ich habe von offenen Visieren wenig Ahnung und finde Deinen Vorschlag genial, weil ich immer Probleme habe, Kimme und Korn zusammenzubringen.
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo pica
ob ein rundkorn besser ist? ich weis es nicht, der balken ist für mich optimal

wieso funst das schon wieder nicht?????????????????????????????????????????????????????
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

[ 03. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]
nullweb page

das ist der besagte 98er
wie man sieht wurde die kimme abgebaut und der kammerstängel abgesägt und neu festgelötet. die flügelsicherunf wurde durch eine billige klapsicherung ersetzt und der abzug ist neu gekommen (das hat mein vater amchen lassen) die waffe liegt mir super und für ein zielfernrohr hab ich kein geld. deswegen war mein gedanke eine drückjagdvisierung aufsetzten zu lassen.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
es hat geklappt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 03. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder