Hunde auf Drückjagden (aus Drückjagden 2024/25)

...gute Arbeit meines Rüden, bin zufrieden.
Alles gefunden im Umkreis von 650m um den Stand, was dort saß bzw durchwechselte und für alle Schützen bewegt; ein Reh brachte er über meine (nat. zu offene Schneise), zu schnell.
Das muss ich ihm noch beibringen, bergab mehr mit Motorbremse zu jagen... ;)
1730997333635.jpeg
Eine anderes Stück in weitem Bogen lang fährtenlaut gearbeitet, konnte ein Schütze im Bestand vor ihm erlegen, er traf leider schlecht, das Stück wurde wieder hoch, als der Hund aufschloß und die Sache rigoros schnell zu Ende brachte. Eine Nachsuche weniger.
Anlauf bei mir 2 Rehe, Fuchs und Schnepfe... den Nebel leckte die Sonne früh auf. Schön wars !
1730997116986.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9209.jpeg

Ich war beim Hessen Forst. Große Jagd mit ca. 100 Schützen. Bin als Schneider nach Hause. Wieder einmal…. Ich bin anscheinend nicht schnell genug und zu vorsichtig dazu.

Aber mein Hund hatte Spaß. Zusammen mit seiner Mutter und zwei Schwestern hat er mehr als anständig gejagt. Radius ca. 650m. Weiter geht er im Moment nicht.

Heute waren wir auf seiner Ersten DJ.
Er hat das gut gemacht.
Am Ende mußten wir ihn leider suchen weil er immer noch den Wald abgesucht hat.
Es war dann für beide Seiten ein schönes und befreiendes Gefühl sich wieder gefunden zu haben.
Ein Hoch auf die Technik!!!

Jetzt hat er sich seinen Schlaf auch verdient.
Ich auch.

:sleep:

Anhänge

• 20241107_194200.jpg
    20241107_194200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Heute waren wir auf seiner Ersten DJ.
Er hat das gut gemacht.
Am Ende mußten wir ihn leider suchen weil er immer noch den Wald abgesucht hat.
Es war dann für beide Seiten ein schönes und befreiendes Gefühl sich wieder gefunden zu haben.
Ein Hoch auf die Technik!!!

Jetzt hat er sich seinen Schlaf auch verdient.
Ich auch.

:sleep:
Zum Führer wieder aufschliessen, ist wichtig und den Standbezug muss er drin haben, bevor er auf grossen Jagden läuft
Er soll nicht lernen, abgeholt zu werden oder Taxi zu fahren. Bleib auf dem Stand, auch wenn er später kommt Kennt er Ablegen auf Decke oder Rucksack?
Habt ihr Stöbern im kleinen Rahmen geübt?

Zuletzt bearbeitet:
...gute Arbeit meines Rüden, bin zufrieden.
Alles gefunden im Umkreis von 650m um den Stand, was dort saß bzw durchwechselte und für alle Schützen bewegt; ein Reh brachte er über meine (nat. zu offene Schneise), zu schnell.
Das muss ich ihm noch beibringen, bergab mehr mit Motorbremse zu jagen... ;)
Anhang anzeigen 277289

Viel Kahlfläche um den Stand herum, Brombeere?
Viel Kahlfläche um den Stand herum, Brombeere?

Zum Führer wieder aufschliessen, ist wichtig und den Standbezug muss er drin haben, bevor er auf grossen Jagden läuft
Er soll nicht lernen, abgeholt zu werden oder Taxi zu fahren. Bleib auf dem Stand, auch wenn er später kommt Kennt er Ablegen auf Decke oder Rucksack?
Habt ihr Stöbern im kleinen Rahmen geübt?
Ich bin mit ihm und einer Hundegruppe durchgegangen.

Heute die 2 DJ für den Hund.
Durchgehen mit einer Hundegruppe.
Anfangs war er in meiner Nähe und dann hat er die Gruppe verlassen. Wir sind weitergegangen und er hat den Anschluss verloren.
Er ist dann auf seiner Spur zurück zum Auto gelaufen, hat dort gewartet und weil ich nicht da war ist er wieder auf seiner Spur zurückgelaufen.
Er wurde dann von einem Standschützen angeleint und ich habe ihn dort abgeholt.
Wachtelhunde,meiner, scheinen nicht zum durchgehen zu taugen.
Scheinen Standschnaller zu sein, dann haben sie einen Fixpunkt zu dem sie zurückkommen.

Was sagen die Wachtelleute hier zu meiner These?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Wachtelmann, aber ich sah schon viele arbeiten und die jagdlich was zustande brachten waren, das waren Solojäger und der Führer stand am Platz...
Der Hund ist noch sehr jung und hat noch keine Erfahrungen, im Grunde weiß er noch gar nicht um was es geht. Das zu vermitteln macht man besser auf Einzeljagd oder im kleinen Kreise...

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Wachtelmann, aber ich sah schon viele arbeiten und die jagdlich was zustande brachten waren, das waren Solojäger und der Führer stand am Platz...
Der Hund ist noch sehr jung und hat noch keine Erfahrungen, im Grunde weiß er noch gar nicht um was es geht. Das zu vermitteln macht man besser auf Einzeljagd oder im kleinen Kreise...

Alte Bracken- und W/8-Jäger-Weisheit: entweder der Hund bewegt sich oder der Hundeführer. Beides gleichzeitig, geht inne Bux!
Es ist schon erstaunlich, sich einen solchen Hund zu holen und das NICHT zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BrBr - Besitzer (Führer nenne ich so etwas nicht) erlebt, der mit durchging und alle 30sek. rief "Ella komm ran" und als sein Hund tatsächlich mal rin Reh anjagte, Trillerpfiff und wildes Geschrei!
V.a. Der Trillerpfiff ist ja in der Bracken-Ausbildung elementar...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
502
Oben