Drückjagddoppelbüchse - lohnt sich der Ejektor-Mehrpreis

A

anonym

Guest
Das man bei einer Safari-Großwildbüchse einen Ejektor braucht, das sollte klar sein.

Das ist aber nicht das Thema.

In Europa werden vor allem Sauen, aber auch Rotwild, ab und zu ein paar Rehe und ein Fuchs beschossen.

Und nun überlege ich mir halt:

Brauche ich wirklich einen Ejektor? In aller Regel kosten die Modelle MIT nochmal deutlich mehr.

Und: Ist eine 9,3*74 R erstrebenswert oder bin ich mit eine r 8*57 IRS ebenso gut oder sogar besser bedient.

A

anonym

Guest
Funktionieren werden beide Kaliber.
Was man wirklich braucht - oje, da werden wieder alle möglichen Antworten kommen.
Ich denke, ohne die Preise im Kopf zu haben, dass Du mit 8x57 billiger wegkommen wirst und evtl. leichter Mun findest. Hat wahrscheinlich jeder Büxer da.

Die Doppelbüx an sich, tja, auch da halt wieder eine Geldfrage. :roll:
Ich hab den Eindruck in letzter Zeit dass grad für Drückjagdzwecke Einige zur Baikal greifen, zumindest sind mir da jetzt schon ein paar über den Weg gelaufen.
Bei der ist die Frage eher 30-06 oder 45-70. Und ich wär da eher bei der 45-70. (Hurra Tom Hunter - ein Stichwort ist gefallen! :lol: )

A

anonym

Guest
Ich hab eine Pedersoli Kodiak in 45-70.

Schöne Waffen, mit Hahnen. Treffen ist nicht einfach, denn selbst mit leichten, schnellen Pillen ist die Flugbahn ganz schön krumm.

Hat aber keinen Ejektor.

Meiner Meinung nach nicht. Mit ein bisschen Übung ist man mit dem Abkippen fast genauso schnell, ist natürlich auch Geschmackssache. Ich selbst führe keine DB war aber auf ein paar DJen mit DBen von Freunden unterwegs und hab auf dem Stand die eine oder andere mit und ohne Ejektor probiert.

Und zu der Aussage, dass man bei einer Safari DB unbedingt einen Ejektor braucht ... da wirst du auch etliche andere Meinungen hören.

mfg und wh

Ich denke das ist eine Frage des persönlichen Geschacks was man bereit ist zu zahlen. Ich persönlich finde Ejektoren einen grossen Vorteil.
Leider bei meinem Handspanner nicht möglich. Man kann halt nicht alles haben... :wink:

charly01 schrieb:
Und zu der Aussage, dass man bei einer Safari DB unbedingt einen Ejektor braucht ... da wirst du auch etliche andere Meinungen hören.

Von den PH die als Back Up eine führen aber nicht....

Ich weiss von einem ehemaligen Forstamtsleiter.
Der hat mit einer DB mit Ejektor, dazu 2 Patronen links und zwei Patronen rechts zwischen den Fingern so schnell geschossen, daß der keine SLB vermisst hat.

A

anonym

Guest
Brauche ich wirklich einen Ejektor? In aller Regel kosten die Modelle MIT nochmal deutlich mehr.

Und: Ist eine 9,3*74 R erstrebenswert oder bin ich mit eine r 8*57 IRS ebenso gut oder sogar besser bedient.

ich finde einfach, dass ein Ejektor zu einer guten DB gehört.
ob 8x57IRS oder 9,3x74R darüber kann man lange diskutieren, die 8x57 lässt sich gewiss ein wenig angenehmer schießen und ermöglicht auch ein geringeres Waffengewicht.
Wenn es aber um stärkeres Wild (Sau, Rotwild ab ca. 80kg und deutlich mehr ) geht, ist sicher die 9,3x74R deutlich in ihrem Element.

K. Bell

@ ingo 63: von einem PH direkt nicht, aber ein Jagdfreund der viele Reisen nach Afrika hinter sich hat, hat erzählt dass sein PH über die Ejektoren in seiner DB (Ferlacher 2x 375 HuH) nicht glücklich war und selbst eine DB (500 NE) ohne Ejektor geführt hat und über Ejektoren eigentlich nur als Sicherheitsrisiko gesprochen hat.

Ich bin jetzt nicht so der Experte betreffend DB daher meine Frage: Sind die Ejektoren so zuverlässig, dass Sie immer funktionieren? Mir kam es schlüssig vor, das ein versagender Ejektor brenzlig werden kann.

Ich hab wie gesagt bis jetzt an ein paar DJ mit geborgten DBen teilgenommen bis auf einmal immer ohne Ejektor und mir ist es nicht wesentlich schneller vorgekommen.

mfg und wh

PH führen DB?
Ich dachte immer die verlassen sich lieber auf einen Repetierer mit 98er System

A

anonym

Guest
Lies mal die Jagen Weltweit oder die gängigen Bücher. Früher waren die wohl überwiegend mit Repetierern unterwegs, derzeit scheint der Trend wieder zur Doppel zu gehen.

Vermutlich auch, weil die Preise der Doppelten seit der Erfindung von CNC drastisch gefallen sind!

Man müsste am Besten mal jemanden fragen der sich sich auskennt und regelmässig drüben ist - die Sorte dürfte allerdings rar sein.

cast schrieb:
PH führen DB?

bei demsieht man sehr oft die DB im Einsatz 8)

Ich würde auf Ejektoren verzichten, an der Flinte stören mich diese auch nur, einen Nutzen konnte ich noch nicht entdecken, dauert nur alles länger mit Ejektoren. (Oder man muss ewig sammeln gehen, genauso blöd wie bei SLB/SLF.)

Ich würde die 8x57IRS der 9,3x74R vorziehen; billiger, ausreichend, da oft Rehwild mitbejagt wird da schon passender, Wild über 100kg ist auf DJ eh selten (auch wenn immer mal wieder nen dicker Keiler bei ist) und bereitet der 8mmS auch keine Probleme, es sei den das der Wisent und der Auer nochmal jagdbares Wild in DE werden, schießt sich angenehmer .....

Duncan schrieb:
cast schrieb:
PH führen DB?

bei demsieht man sehr oft die DB im Einsatz 8)

wow ... echt mutig und damit finde ich hat jagen auch einen nervlichen anreiz.

nur schade, daß die videos so schlecht von der der qualität sind. hätte gern gesehen, wo die treffer jeweils lagen.

was war das für ein kaliber?

A

anonym

Guest
Boah. Da war ein HIPPO dabei, auf kürzeste Distanz. :shock:

Mein lieber Alter .... das ist kein Spass.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
571
Oben