Vor Standeinnahme ist der durchschnittliche BHD zu erheben...Stimmt. Kollege hat mal via 10 cm Buche nen Keiler erlegt, mausetot.
Vor Standeinnahme ist der durchschnittliche BHD zu erheben...Stimmt. Kollege hat mal via 10 cm Buche nen Keiler erlegt, mausetot.
Und "Stangenholz" definiert sich kaliberabhängig unterschiedlich.Vor Standeinnahme ist der durchschnittliche BHD zu erheben...![]()
bei einem GMX im üblicher Mittelkaliber dachte ich aufgrund der Aussage einer Jägerin&Bundeswehrsoldatin und aufgrund der Beschussversuche der DEVA (siehe Link in #4) dass der Stamm muss schon weit jenseits der 30cm dick sein muss dass es sicher keinen lebensgefährlichen Durchschlag gibt, auch bei mittigem Treffer. Wollte das angemerkt haben nicht wegs Klugscheißerei, sondern um klar zu stellen, dass Bäume kein kalkulierbarer und somit kein legitimer Kugelfang sind...Mittig sollte das Projektil stecken bleiben
Und wie verhält es sich, wenn die Murmeln die dünnen Stangen in der Naturverjüngung streifen und daher unbestimmt abgelenkt werden?Einzig, wo Mitschwingen ohne Rücksicht auf Bäume was bringt, ist im Stangenholz - durch schwache Hölzer kann man nämlich durchschießen...![]()
War auch meinerseits keine Empfehlung für einen sicheren Kugelfangbei einem GMX im üblicher Mittelkaliber dachte ich aufgrund der Aussage einer Jägerin&Bundeswehrsoldatin und aufgrund der Beschussversuche der DEVA (siehe Link in #4) dass der Stamm muss schon weit jenseits der 30cm dick sein muss dass es sicher keinen lebensgefährlichen Durchschlag gibt, auch bei mittigem Treffer. Wollte das angemerkt haben nicht wegs Klugscheißerei, sondern um klar zu stellen, dass Bäume kein kalkulierbarer und somit kein legitimer Kugelfang sind...
Ich hab mal einen für mich besonderen Bock geschossen. Und hatte dann den Gedanken mir das Geschoss zu suchen.bei einem GMX im üblicher Mittelkaliber dachte ich aufgrund der Aussage einer Jägerin&Bundeswehrsoldatin und aufgrund der Beschussversuche der DEVA (siehe Link in #4) dass der Stamm muss schon weit jenseits der 30cm dick sein muss dass es sicher keinen lebensgefährlichen Durchschlag gibt, auch bei mittigem Treffer.
Naja wenn ich als Durchgeher krankem Wild keinen Fangschuss antragen soll, dann würde ich ich auch eher kopfschüttelnd fernbleiben... vor allem wenn nicht nur Rehwild im Treiben erwartet wird...(...)
Mit dem Verbot des Schusses auf krankes Wild nahm die Bereitschaft durchzugehen, um 50 % ab. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Deswegen lasse ich es bei zu engen Lücken auf bewegtes Wild sein.…
Oh Asche auf mein Haupt,ich wollte "gesundes" schreiben.....sorry sorryNaja wenn ich als Durchgeher krankem Wild keinen Fangschuss antragen soll, dann würde ich ich auch eher kopfschüttelnd fernbleiben... vor allem wenn nicht nur Rehwild im Treiben erwartet wird...![]()