Drückjagd Glas mit vorsatzgerät

Bin schon seit längerem am überlegen ein Drückjagd Glas mir zu holen für die nächtliche Sauen Jagd mit vorsatzgerät , Jagd jemand mit so einer Kombination ? Vorteile? Nachteile ?
Über antworten würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Habe auf diesem Wege mehrere Büchsen damit ausgestattet. Günstiges DJ-ZF (1-6x24).
Auf der „Hauptwaffe“ wurde das Vorsatzgerät auf das ZF eingeschossen. Auf den anderen Büchsen wurde das günstige DJ-ZF auf das Vorsatzgerät eingestellt. IdR wenige Klicks.

Jagd jemand mit so einer Kombination ? Vorteile? Nachteile ?
Ich praktiziere das seit geraumer Zeit so. Günstiges Drückjagdzielfernrohr (Vector Optics Grimlock 1-6x24), Rusan-Modularadapter und Vorsatzgerät (aktuell Hunt650, Backup Hikmicro Cheetah). Geht einwandfrei.

Vorteile aus MEINER Sicht:
Die Kombination ist deutlich kürzer als mit nem normalen Ansitzzielfernrohr. Ich kann - ohne Arme wie ein Orang-Utan haben zu müssen - viel besser fokussieren und die Bedienelemente erreichen. Und deutlich weniger frontlastig und etwas leichter ist es obendrein.

Edit: Bei einem Vorsatzgerät mit breitem Sehfeld kannst du dieses mit nem Ansitzzielfernrohr meistens gar nicht ausnutzen. Da biste mit ner Anfangsvergrößerung von 1x beim Drückjagdzielfernrohr ganz klar im Vorteil.

Nachteil(e):
Wenn du vor dem Nachteinsatz noch in der Dämmerung ansitzt, musste das normale Ansitzzielfernrohr zusätzlich mitnehmen. Ach ja, und für Leute, für die sowas relevant ist: Mit der dauerhaft am Zielfernrohr verbleibenden Klemmhülse des modularen Adapters sieht das Drückjagdzielfernrohr etwas beschi$$en aus... Dem könnte man aber abhelfen, indem man nen einteiligen Adapter nimmt.

Auf der „Hauptwaffe“ wurde das Vorsatzgerät auf das ZF eingeschossen. Auf den anderen Büchsen wurde das günstige DJ-ZF auf das Vorsatzgerät eingestellt.
Hat dein Vorsatzgerät nur einen Waffenspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wen du schon Neu Investieren willst; und da es heute kaum noch DJ.ZF mit STahlkörper gibt; ist die Überlegung aus Stabilitätsgründen nicht ein Gals mit Schiene zu nehmen.

Die Schiene wirkt als Träger des ZF und hält Stütz- und Biegemomente durch Ringe vom Mitterohrkörper fern.

Die Vorsatzgeräte bringen Zusätzliches Gewicht mit einem nicht Unerheblichen Vorabumaß und damit Hebellänge vom Vorsatzgerät zur Montage; diese Hebellänge mit der Zusätzlichen Masse desd Vorasatzgerätes wirkt dann mit der Rückstoßenergie bis zu 500 G entwickeln; diese Energie zertt dann mit dem Gewicht des Vorsatzgerätes an der Montage.

Ansonsten macht das System DJ-Glas / Vorsatz schon Sinn; die niedriege Vergrößerung und damit Großes Sehfeld kommt der Grundvergrößerung jeden Vorsatzgerätes sogar entgegen. Je Größer die Vergrößerung des ZF; umso Grobkörniger erst mal das Widergegeben Bild... was ich dann evt teuer durch Hochauflösene Sensorik und damit Preis und Gewicht ( = Rückstoßimpuls zum Schaden der Technik) einkaufen muss.

Ich habe Vorsatzgeräte auf 3-12 x56; 2,5-15x56; 3-18x50 als Vorhandene Nachsichtoptik und 2,5.10x42 und 2,5-10x50 Zeiss sowie 1,7-13,3 eingesetzt..

Die Beste Kombination aus meinen Auswahlmöglichkeiten war dabei 1,7-13,3; dort dann in der niedrigsten Vergrößerung auf Kirrungsentfernungen. Selbst die Lösungen mit 2,5-10x waren bei niedrigester Vergrößerung bei einfachen Vorsatzgeräten zwar noch sehr gut im Schuss; aber schon etwas Grob in der Bilddarstellung; vor allem wen die Witterungsbedingungen schon etwas Kritischer wurden ( ensetzende Luftfeuchtigkeit...).

Ich tendiere für mich sowohl Ansitz und DJ mehr zum Allrounder Z8i und sondere so nach und nach die " Ofenrohre " aus; bei den Kalibern in denen ich Vorsatzgeräte Einsetze. In der DB 9,3x74 R lass ich es besser sein... Mängel in der Montage könnten dort wegen der Garnierung sehr teuer werden...

Nein, mehrere Speicherplätze.
Die Verstellung ist aber so feiner und sollte ich das Wärmebild mal wechseln muss ich es (theoretisch) nur einmal einschießen.
Außerdem aus meiner Sicht bequemer und ein Stückchen mehr „poka joke“ (idiotensicher).
Meine Vorsatzgeräte haben einen Staubschutzklappe vor dem Objektiv. da habe ich mittel Edikettendrucke die 4 ZF und welche Waffe abgespeichert drauf stehen... da ich die Plempe
immer bei Licht aus bdem Safe hohle; das entsprechende ZF Montiert habe( monteieren werde)
ein Blick bei der Akku-Kontrolle des Vorsatzgeräters ab die Richtige Waffe eingestellt ist. Der Tastenquad welche Tasternkombination mir die Waffe einzeigt ist auch mit aufgedruckt... so können auch Gäste damit arbeiten. ( Bei uns gibt es keine Begrenzung das nur Pächter/ Eigenjagdbesitzer mit Vorsatz jagen dürfen...)

Mein neuer Ansatz, nach ein paar Jahren anderweitiger Montagen, ist nun Blaser B1/B2 Drückjagdglas + Adapter (BL) für die Schiene + Vorsatzgerät. Passt immer ohne Ausrichten oder "nachdenken".
Bisher habe ich Adapter (auf das 56er Z8i) von Rusan und Besser Jagen (Bajonettverschluss) verwendet. Aber ich mag den permanenten Teil auf dem ZF nicht mehr und auch nicht mehr das Ausrichten (bisher an einer Markierung).
Das hört mit dem Blaser B2 und dem Adapter auf.

Aber das ist mein Ansatz, jeder hat da seine eigene Methode.
Ob es jetzt mittels einer der vielen Adapter, die auf das ZF geschoben werden, oder (was ich auch schon öfters gesehen habe) eigene Waffe, wo die ganze Wärmebild-Montage montiert ist und auch nur dafür verwendet wird. Ist auch eine Frage des Geldes bzw. wie viel man investieren möchte.

VG

Rusan hat auch Adapter für ZF mit 24er Objektiv/ 30er Mittelrohr und Zeiss-Schiene.
Nur das „Klick-Feature“ fehlt an der Stelle.

Um genau diese Kombination schleiche ich gedanklich auch schon ne Weile rum. Mal sehen, wann ich mich zum Kauf entschließe...
Es ist vielleicht ein etwas tieferer Griff in die Kasse, aber wenn man eh schon ein DJ-ZF nutzen möchte, dann kann man sich das gleich als Setup für die Saujagd in der Nacht gestalten.
Und aus meiner Sicht hat Blaser mit den B2 Drückjagd-ZF (oder wenn man mag das B1) einen enormen Vorteil geschaffen. Das Glas ist kurz, leicht und über den Adapter zu jederzeit, schnell und wiederholgenau vom Drückjagdmodus in den Nachtjagdmodus (und umgekehrt) zu versetzen.
Ich habe auch ca. 1 Jahr überlegt und alles x mal durchgedacht und zig Videos und Forenbeiträge gelesen. Aber unterm Strich war es die richtige Entscheidung. :)

VG

Es ist vielleicht ein etwas tieferer Griff in die Kasse, aber wenn man eh schon ein DJ-ZF nutzen möchte, dann kann man sich das gleich als Setup für die Saujagd in der Nacht gestalten.
(y)

Und aus meiner Sicht hat Blaser mit den B2 Drückjagd-ZF (oder wenn man mag das B1) einen enormen Vorteil geschaffen. Das Glas ist kurz, leicht und über den Adapter zu jederzeit, schnell und wiederholgenau vom Drückjagdmodus in den Nachtjagdmodus (und umgekehrt) zu versetzen.
Das waren auch meine Gedanken.:)

Ich habe auch ca. 1 Jahr überlegt und alles x mal durchgedacht und zig Videos und Forenbeiträge gelesen. Aber unterm Strich war es die richtige Entscheidung. :)
Ganz so lange eiere ich noch nicht rum. Aber du hast mich bestärkt, diesen Kauf zu tätigen.(y):)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
149
Oben