Drückjagd Entscheidungen

Servus,

Bei mir geht’s am Samstag auf die erste Drückjagd als Schütze, geübt wurde fleißig, aber etwas kribbelt es schon im Bauch.
Zum Üben haben natürlich auch Ansprechübungen am Bild und in der Wildkammer gehört. Ergebnis war aber die Erkenntnis dass ich die Unterscheidung (ausgewachsener) Keiler / Bache in der schnellen Situation wahrscheinlich oft nicht 100 % sicher auseinanderhalten kann. (Wenn schon die übungsbilder auf dem IPad nicht 100% passen…)

Jetzt daher die Frage:
Wenn mich auf der DJ ein einzelnes adults Stück SW anwechselt, also auch nach ein paar sec keine Frischlinge zu sehen sind, kann ich das guten Gewissens schiessen - auch wenn ich mir des Geschlechtes nicht hundertprozentig sicher bin?
Oder muss ich bei einem einzelnen Stück auch davon ausgehen dass dann doch eine Führende Bache liegt?

Danke für alle Hinweise, am liebsten mit kurzer Erklärung wenn nötig.

LG Mucler

Zuletzt bearbeitet:

MSP

Wenn wenig Zeit zum sicheren Ansprechen ist, Schiess nur auf einzelnes Schwarzwild mit brauner Decke (Überläufer). Wenn die ganze Rotte da ist, auf die kleinsten Stücke der Rotte.
Das wäre meine Empfehlung für den Anfänger.

Hallo Mucler,

Im Zweifel bleibt der Finger gerade. In vielen Regionen sind kleine Frischlinge unterwegs, die Du ggf. in der Bodenvegetation nicht siehst. Du siehst dann ggf. die Bauchlinie der Sau auch nicht, so dass ein angesogener Strich übersehen wird. Selbst ohne Frischlinge haben Bachen ggf. jetzt inne. Ich war neulich erst an einem Streckenplatz, bei der aus einer Bache beim Aufbrechen die Föten fielen. Kein schöner Anblick. Daher würde ich derzeit nur braune Frischlinge oder klar als solche identifizierte Keiler schießen. Bei einzelnen Stücken immer höchste Alarmstufe.

Du musst auch bedenken, dass Bachen Rabenmütter sind. Bei Druck trennen die sich häufiger mal von den Frischlingen. Es ist also kein Kriterium, dass keine Frischlinge hinterherkommen.

Waidmannsheil bei der DJ. Am besten kommt eine langsame Rotte, aus der Du Dir gemütlich einen Frischling rauspicken kannst.

Nein, solltest Du nicht, es haben jetzt schon einige Bachen Frischlinge im Kessel liegen, wenn die Bache jetzt durch Hunde in Gang gebracht wurde und Du sie totschießt, werden die Frischlinge verhungern und überhaupt schießt man niemals!!! auf etwas, dass man nicht klar ansprechen kann, niemals!!! Tote Jagdhunde, Kühe und Pferde kommen auch nicht von ungefähr ☝️
Noch ein Hinweis zu Ansprechübungen, da helfen Wildparkbesuche deutlich mehr. als Bilder am Rechner. Da kann man auch das Verhalten bestimmter Stücke studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Schlag sei ein Gebot: was du nicht kennst, das schieß nicht tot!

Es kann immer vorkommen, dass eine führende Bache alleine anwechselt, z.B. wenn ganz kleine gestreifte Frischlinge noch im Kessel liegen oder die Rotte gesprengt wurde.
In den meisten Fällen wird jedoch ein einzeln anwechselndes Stück Schwarzwild wohl männlich oder zumindest nicht führend sein, aber allein darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Meine unmaßgebliche Meinung: nein, du kannst nicht davon ausgehen, dass ein einzelnes sichtbares Stück nicht führt. Viele machen den Fehler, dicke Sau alleine gleich Keiler oder nicht führend ( gerade letzte Woche erlebt ) anzusprechen. Sicher Ansprechen geht nur, wenn die Bauchlinie frei ist und eventuell angesaugte Striche sichtbar sind. Besser ist aus einer Rotte die passende Kleinere heraus zu schießen. Bei einzelnen Sauen immer auf die Färbung achten, braun ist besser als schwarz. Im Laufe der Zeit und mit Übung klappt (zumindest bei mir) das Ansprechen sehr schnell, wenn das Stück komplett frei ist. Wer Sauen nur aus der WBK kennt und sie nicht tagaktiv im Revier hat, sollte einfach mal in ein Wildgatter gehen, da kann man sie in aller Ruhe einordnen. Ist eine sinnvolle Art der Weiterbildung 😉.

Servus,

Bei mir geht’s am Samstag auf die erste Drückjagd als Schütze, geübt wurde fleißig, aber etwas kribbelt es schon im Bauch.
Zum Üben haben natürlich auch Ansprechübungen am Bild und in der Wildkammer gehört. Ergebnis war aber die Erkenntnis dass ich die Unterscheidung (ausgewachsener) Keiler / Bache in der schnellen Situation wahrscheinlich oft nicht 100 % sicher auseinanderhalten kann. (Wenn schon die übungsbilder auf dem IPad nicht 100% passen…)

Jetzt daher die Frage:
Wenn mich auf der DJ ein einzelnes adults Stück SW anwechselt, also auch nach ein paar sec keine Frischlinge zu sehen sind, kann ich das guten Gewissens schiessen - auch wenn ich mir des Geschlechtes nicht hundertprozentig sicher bin?
Oder muss ich bei einem einzelnen Stück auch davon ausgehen dass dann doch eine Führende Bache liegt?

LG Mucler
Ob Frischlinge folgen oder nicht, es kann eine führende Bache sein. Die Größe der Nachkommen ist allerdings ebenfalls unbekannt. Sie können bereits 25 kg haben und ohne Bache sehr gut zurecht kommen oder eben 1 Wochen alt sein und noch im Kessel liegen.

Das alleine Anwechseln ist bei keiner Wildart ein Hinweis auf das Geschlecht oder den Nachwuchs. Insbesondere beim Rotwild wird dies häufig sehr restriktiv gehandhabt. Beim Rehwild, den doofen Knospenbeißern und den Sauen wird die Ethik ein wenig verbogen um anderen Zielen nacheifern zu können.

Von daher würde ich mich schon ein wenig zurück halten. Zumindest im Rheinland und der Nordeifel habe ich ziemlich flächendeckend bei den Jagden kleine gestreifte Frischlinge gesehen. In anderen Ecken der Republik kann es natürlich anders sein.

wipi

Bei Unsicherheit bleibt der Finger immer grade.

Striche beim sicher nicht führenden Stück, weil es ja alleine kam sind ne blöde Sache. Für dich, besonders aber für die Frischlinge.

Servus,

Jetzt daher die Frage:

LG Mucler

Ältere Keiler kommen dir eher alleine.
Aber sec. nach dem was am Sonntag hier vorgekommen ist, reichen je nach Gelände nicht.
Die 2 bis 3 kg Frischlinge kamen dem Kollegen gut 2 min nach der Bache, in dem steilen und unwegsammen Gelände.
Bachen kommen dir eher nicht alleine.
Bei einer Rotte, fang bei der kleinsten an.
Sollten die Borsten dazu auch noch rötlich sein, passt es.

Servus,

Jetzt daher die Frage:

LG Mucler
Hallo, es ehrt dich Rat zu suchen und nicht einfach drauf zu halten. Aus meiner Sicht kannst du nie ganz sicher sein. Und wenn das/die Stücke nicht vertraut ziehen wirst du auf die Schnelle kein Blick auf das Gesäuge werfen können. Abgesehen davon, dass nach den von dir angesprochenen Sekunden die Sauen schon wieder aus dem Blick sein können.
Ist vllt nicht hilfreich für eine Entscheidung aber im Zweifel Finger grade lassen.
Viel Spaß und Waidmannsheil auf deiner ersten DJ

Ich habe einzelne größere Stücke Schwarzwild, bei denen nicht genug Zeit für ein sauberes Ansprechen war immer geschont wenn Bachen nicht frei waren.
Sie können jetzt schon Frösche haben, mehr als einmal gesehen.
Ist in Zeiten der ASP aber wohl nicht überall zeitgemäß.
Wenn ich klassisch eingeladen war, habe ich dann immer das getan was der Jagdherr wünschte.
Wenn ich für die Jagd zahlen musste, habe ich den Finger gerade gelassen wann immer ich es für richtig hielt.

Ich hab mal gehört, wenn ein einzelnes adultes Stück kommt und du es nicht direkt sicher als Keiler ansprechen kannst ists höchst wahrscheinlich eine Bache. Damit fahre ich ganz gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
466
Oben