Drilling selbst einschießen ?

Registriert
2 Nov 2008
Beiträge
86
Hallo
Also nach dem ich nun einen wirklich guten einwandfreien Drilling habe müsste ich das gute Stück einschießen da ich andere Munition verwenden möchte und den Einstecklauf montieren will. Nun geht es aber los weil wie kriege ich die 3 Läufe eingeschossen ? Ich möchte FLG, Kugel und Einstecklauf von Krieghoff 22 Win Mag einschießen so das der Spass einigermaßen zusammen schießt. Wie stelle ich das an oder hat es gar keinen Sinn da selbst zu experimentieren und ich sollte da einen Büchsenmacher ran lassen ? FLG geht ja zumindest etwas Munitionsbedingt zu beeinflussen (wollte die neuen Rottweil Exakt testen). Ich habe mich an so etwas noch nie versucht und da mein anderer Drilling wohl eine ewige Baustelle mit sehr sehr geringen nutzunschancen bleiben wird habe ich mir eben diesen neuwertigen Suhler zugelegt.
Also eingeschossen werden soll eben große Kugel auf 100 m (7x57R) und FLG übliche Enfernung und Einstecklauf (kurzer) 22 Win Mag auf 50 m ggf auf 75 m.
Montiert ist ein variabels Nickel Glas mit SEM ie wirklich perfekt gearbeitet ist.
Habe die Waffe auf ca. 50 m Probegeschossen im Revier und lag bei 2 Schuss Kugel und einer FLG genau zwischen den beiden Kugelschüssen nur der Einstecklauf ist noch nicht montiert. Muss auch erst mal sehen wie das überhaupt funktioniert da der mit Tasche Schlüssel und allem dabei war aber leider ohne Unterlagen bzw. Anleitung.
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.233
Die Einbauanleitung bekommst Du bei Krieghof per Mail.
Beim Einschießen des Kugellaufs unbedingt die Abkühlpausen beachten!!!
Prüfen ob der Treffpunkt mit und ohne EStL gleich ist.
Viel Spass!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.055
Vor dem Einschießen des Einstecklaufs würde ich als rein pflanzliches Mittel Baldriantropfen in hoher Konzentration empfehlen.Wer Yoga oder Autogenes Training beherrscht hat auch gute Changen ohne bleibende Schäden an Geist und Seele davonzukommen.
Die besten Wutausbrüche sehe ich immer wieder bei Leuten die ihren Semper selber einschießen.Einer hier aus dem Forum hat ,glaube ich,seinen an Ort und Stelle auf dem Schießstand verschenkt.
Also,viel Glück!

Einstein
 
A

anonym

Guest
Erstmal Glückwunsch zum Suhler. Würd das nen Büchsenmachter machen lassen, grad mit dem kleinen Einstecklauf. Du ärgerst dich evtl. kaputt und verlierst gleich mal ein paar Prozent Freude an der neuen Waffe. Ein Büma der hat Erfahrung und ein paar Tricks, gehe mal davon aus.
Wenn FLG schon recht gut schießt, ist das ein positiver An
 
A

anonym

Guest
Erstmal Glückwunsch zum Suhler. Würd das nen Büchsenmachter machen lassen, grad mit dem kleinen Einstecklauf. Du ärgerst dich evtl. kaputt und verlierst gleich mal ein paar Prozent Freude an der neuen Waffe. Ein Büma der hat Erfahrung und ein paar Tricks, gehe mal davon aus.
Wenn FLG schon recht gut schießt, ist das ein positiver Ansatz.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.660
Meines Erachtens kannst Du das alleine machen, allerdings mit einer Einschränkung, beim FLG brauchst Du Glück, um eine Sorte zu finden mit der Du triffst, denn die große Kugel bekommst Du übers ZFR zum Schießen, den Einstecklauf über die Justierschrauben, aber das FLG trifft entweder, oder eben nicht. Die einzige Möglichkeit wäre hier den Büchsenmacher ranzulassen und der kann das eventuell so garnieren, dass es passt, aber das wird mit Sicherheit nicht billig...

Wh

Steve
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Für den EL in .22 Mag brauchst du; wen er nicht von Vorne verstellbar ist;

einen Drehmomentschlüssel...

zum justieren der TPL muss der EL jedesmal raus; und alleine durch unterschiedliche Anzugsmomente der Arretierung verändert sich schon die TPL.

EL in rechten Schrotlauf; alle Patronenlager füttern ( den linken bitte nicht mit FLG auf dem Kugelstand; sondern mit Schrot) und die große Kugel einschießen;

dann den EL auf den Zielpunkt des ZF korregieren


Viel Spaß


Andreas
 
Registriert
2 Nov 2008
Beiträge
86
Hallo
Danke für eure vielen Antworten jetzt kann ich mir zumindest etwas mehr da drunter vorstellen. Also der Einstecklauf ist dieser:

1587175.jpg


Habe mal bei Krieghoff auf der Seite nachgesehen aber ich kann nur die Anleitung für en Mündungslangen KS Einstecklauf finden.
Mit Freunlichem Gruß
Peter aus Hessen
 
A

anonym

Guest
Peter1978 schrieb:
Hallo

Habe die Waffe auf ca. 50 m Probegeschossen im Revier und lag bei 2 Schuss Kugel und einer FLG genau zwischen den beiden Kugelschüssen nur der Einstecklauf ist noch nicht montiert. Peter aus Hessen

Sehr schön, dann mein wirklich ehrlich gemeinter Tipp:
Vergiß den Einstecklauf und stell jetzt noch Dein ZFR passend zur großen Kugel und jage mit dem Ding...Du wirst sonst noch viel Zeit + Patronen versenken bis alle drei zusammenpassen und ob FLG + große Kugel nach dem Einstecklauf montieren noch zueinander passen, kann Dir im voraus keiner sagen.
Für das was zum Experimentieren noch drauf geht, kannst Du einige große Kugeln auf der Jagd verschießen und Deine Nerven schonen.

Kohlfuchs
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Zustimmung Bis der E Lauf mit der gr.Kugel zusammen schiesst hast Du
keine Haare mehr auf dem Kopf :lol: Lass es Den Büchsenmacher machen
:) :)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.233
Habe mal bei Krieghoff auf der Seite nachgesehen aber ich kann nur die Anleitung für en Mündungslangen KS Einstecklauf finden.
Mit Freunlichem Gruß
Peter aus Hessen

Kurz Anrufen, Mailadresse durchgeben. Anleitung wird gemailt.
Justieren ist Fummelsarbeit, kann Spass machen, muss aber nicht.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Hallo Peter.

Führe seit einigen Jahren einen Sauer Drilling. Bis zum Ende der Rehwildsaison mündigslanger EL 5.6x50 R. Mag. im Winter 22 Win. Mag.
Den Langen EL hab ich erst einmal um ein paar Zentimeter nachkorrigieren müssen. Das Umstecken zwimal im Jahr ist nicht unbedingt förderlich für die Treffpunktlage. Das Einschießen des kurzen EL ist sicherlich geduld- und erfahrungsbedingt. Da der EL drei Auflagepunkte hat, wird die Treffpunktlage beim Verschieben der Nocken diagonal vorgenommen. Du hast am hinteren Ende des EL zwei verschiebbare Nocken für die zwei Diagonalen. Die halbrunde Nocke klemmt den Lauf im Patronenelager fest. Die verschiebbaren Nocken werden mit je einer oder zwei Schrauben festgezogen. Sind diewe Schrauben bereits vernudelt, so besorg dir unbedingt neue. Oft ist es notwendig den Lauf so weit in eine Richtung zu stellen, daß die Nocke losgeschraubt und umgedreht werden muß.
Bei meinem EL habe ich bemerkt, daß er beim zweiten Schuß zu steigen beginnt.
Alles in allem betrachtet, ist ein derart ausgestatteter Drilling sicherlich ein sehr universelles aber vor allem ein sehr anfälliges Gerät, aus dem ich ein FLG sicher nicht verschießen würde. Und die eierlegende und fliegende Wollmilchsau unter den Jagdwaffen ist bis dato sowieso noch nicht erfunden worden.

Vielleicht hilft es dir. Gruß Franz.

P.s. Fange beim Einschießen unbedingt auf halbe Distanz an. Das erleichtert das ganze etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
143
Oben