Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    715
Wem das etwas unkonventionelle Design zusagt hat in dem D99 eine tolle Waffe. Ich war schon mehrfach überrascht ob der guten Schussleistung. Die Verschlusskonstruktion ist extrem stabil.

Da beim D99 zwei Schlosse gespannt werden ist es möglich dass er doppelt wenn ein defekt vorliegt. Eine neue Abzugsgruppe schafft dann Abhilfe.

Da beim D99 zwei Schlosse gespannt werden ist es möglich dass er doppelt wenn ein defekt vorliegt. Eine neue Abzugsgruppe schafft dann Abhilfe.
Subjektiv ist das eine Theorie, die aber unabhängig vom D99 gilt.
Dieser Defekt kann alle KL-Waffen mit mehreren Schlössern treffen und ist nicht gerade
alltäglich.
Ich besitze mehrere Drillinge, teilweise knapp 100 Jahre alt und keine hat diese Marotte.

Bei einem meiner beiden ältesten muss ich mal eine Feder ersetzen, weil nicht mehr alle
Munitionsanbieter zuverlässig abgeschlagen werden. Aber sonst ist wirklich gut.
Was wirklich aber auffällt, sind die filigranen, alten Exemplare ...
... die sich von der Optik als auch von der Bedienung signifikant von den aktuellen, stark
maschinell geprägten Varianten unterscheiden.

Mein Duo hatte dieses Problem als er neu war. Wurde auf Garantie behoben (in zwei Anläufen).

Frohe Ostern zusammen,

ich habe eine Frage zu Krieghoff Drillingen die sicher die Experten hier beantworten können.

Ich bin auf der Suche nach allen Modellen, die Krieghoff bisher gebaut hat. Mich würde sowohl das Modell, die Varianten und auch die Baujahre bzw. Der Produktionszeitraum interessieren. Eventuell wurde ein Modell von einem anderen abgelöst.

Bei den Modellen fallen mir folgende ein:

-Neptun
-Trumpf
-Optima
-Waldschütz

Es gibt bestimmt noch mehr.
Gibt es hierzu eine chronologische Reihenfolge beziehungsweise eine Modellreihe?

Waidmannsheil

Michael

Es gab auch neben dem Waldschütz das Model Super.. Wie Waldschütz, jedoch mit Sicherungsschieber und Umschalthebel auf dem Kolbenhals

Von wann ist dieser Drilling und welches Modell genau?
Es handelt sich um einen Sauer & Sohn Drilling (vermutlich Modell 3000?) aus einem Nachlass. Das alte Beschusszeichen von Kiel ist zu sehen (ab 1969 wurde ein anderes verwendet). Der Büchsenlauf hat den Bundesadler mit einem M (?), die Schrotläufe den Bundesadler mit einem T und einem M bzw. Bundesadler mit N.
Ein D und eine 8 ist auf dem Büchselauf noch zu sehen.
Auf Nachfrage bei Sauer erhielt ich die Antwort „Dieses Modell wurde noch in Eckernförde gefertigt und ist leider nicht in unserem aktuellen Betriebssystem hinterlegt.“
Es sind auch nirgends zwei Zahlen oder zwei Buchstaben zu sehen das auf eine „Kodierung“ hindeuten würde. Eine Jahreszahl muss doch bei einem Beschuss eingeschlagen werden?!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Nachfrage bei Sauer erhielt ich die Antwort „Dieses Modell wurde noch in Eckernförde gefertigt und ist leider nicht in unserem aktuellen Betriebssystem hinterlegt.“
ein Witz:
als wenn jemals eine derartige Waffe in der Zeit nach Eckernförde von Sauer gefertigt wurde... 😁

normalerweise sollte sich bei Nachkriegsproduktion dreistellige Ziffern finden lassen für Monat und Jahr der Beschusses...viell in Eckernförder nachbeschossen ?
Waren die verschlungenen SS nicht Zeichen für Sauer und Suhl, Suhl ?
:unsure:

Mir ist gestern auch, fast zufällig, ein Vorkriegs-Hahndrilling aus Suhl ins Haus eingezogen - Kal. 9,3x72R und 16/65 - genau richtig für mich Lodenjockel. Bilder stelle ich heute Abend rein, das gute Stück hat einiges mitgemacht.

Frage schonmal vorab: Mir ist klar dass der Verschluss eventuell gedichtet werden muss und ich habe das bei meinem Kauf einkalkuliert. Allerdings ergab meine Prüfung ausschließlich seitliches Spiel; gegen Drehbewegungen ist alles fest. Was muss ich tun/sagen um vom BüMa ausschließlich die erforderliche, geeignete und fachgerechte Reparatur zu bekommen und keinen Pfusch oder unnötige Mehrkosten?

Danke und bis später - freue mich darauf, bald damit rauszugehen und hier im Faden teilzunehmen! :)

Mir ist gestern auch, fast zufällig, ein Vorkriegs-Hahndrilling aus Suhl ins Haus eingezogen - Kal. 9,3x72R und 16/65 - genau richtig für mich Lodenjockel. Bilder stelle ich heute Abend rein, das gute Stück hat einiges mitgemacht.

Frage schonmal vorab: Mir ist klar dass der Verschluss eventuell gedichtet werden muss und ich habe das bei meinem Kauf einkalkuliert. Allerdings ergab meine Prüfung ausschließlich seitliches Spiel; gegen Drehbewegungen ist alles fest. Was muss ich tun/sagen um vom BüMa ausschließlich die erforderliche, geeignete und fachgerechte Reparatur zu bekommen und keinen Pfusch oder unnötige Mehrkosten?

Danke und bis später - freue mich darauf, bald damit rauszugehen und hier im Faden teilzunehmen! :)

So, hier das gute Stück. Hersteller "Lignose / Suhl", WBK sagt natürlich wie es desöfteren vorkommt "Krupp" wegen der Stempelung auf dem Laufbündel. Wie man sieht hat auch dieser Drilling einmal nach dem letzten Krieg irgendwo versteckt gelegen und zeigt sich mit entsprechend herben alten Narben. Die Flintenläufe sind innen fast spiegelblank, der Kugellauf rauh, aber ok, Mündung unbeschädigt. Leider ist der Hinterschaft nicht mehr original. Eine neue Brünierung könnte er sicher gebrauchen - kann man das (Streichbrünierung) grundsätzlich selbst machen oder ist davon abzuraten? Wegen des Verschlusses war ich nun doch schon beim BüMa, der mir einen sehr fairen und gut verschmerzbaren Preis genannt hat, der mein Budget für diesen reinen "will-haben"-Spontankauf nicht überschreitet.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgIMG_4839.JPGIMG_4866.jpgIMG_4859.jpgIMG_4872.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das gute Stück. Hersteller "Lignose / Suhl", WBK sagt natürlich wie es desöfteren vorkommt "Krupp" wegen der Stempelung auf dem Laufbündel. Wie man sieht hat auch dieser Drilling einmal nach dem letzten Krieg irgendwo versteckt gelegen und zeigt sich mit entsprechend herben alten Narben. Die Flintenläufe sind innen fast spiegelblank, der Kugellauf rauh, aber ok, Mündung unbeschädigt. Leider ist der Hinterschaft nicht mehr original. Eine neue Brünierung könnte er sicher gebrauchen - kann man das (Streichbrünierung) grundsätzlich selbst machen oder ist davon abzuraten? Wegen des Verschlusses war ich nun doch schon beim BüMa, der mir einen sehr fairen und gut verschmerzbaren Preis genannt hat, der mein Budget für diesen reinen "will-haben"-Spontankauf nicht überschreitet.

Anhang anzeigen 252957Anhang anzeigen 252961Anhang anzeigen 252962Anhang anzeigen 252965Anhang anzeigen 252966Anhang anzeigen 252967

Wunderschön, sowas könnte ich auch noch brauchen für schöne Tage in der Blattzeit oder zum 01. Mai😄

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
554
Oben