Mal wieder Drilling:
Gestern kam ein Anruf von der Polizei: ein Anwohner hat einen verletzten Marder, der schon übel aussah und die Nachbarkinder wohl anfauchte, auf dem KindergartenGelände gefunden. Sie hätten den gerne weg, bevor am Montag die Kinder in die KiTa kämen und ob ich helfen könnte?
Da ich nicht wusste was mich erwartet und wie es um des Marders Mobilität bestellt ist, kam außer Mora und Klein-Walther22 auch der Drilling mit.
Ok, da im Ort war ich froh das lautlos und unauffällig mit Mora lösen zu können und die Polizei auch.
Marder entsorgt und dann gleich noch zum Rehwildansitz, hatte ich doch durch private Sorgen auch eine Reh-Durststrecke.
Recht spät kamen Schmalreh und Knopfer und ich konnte mit meinen 40 Jahre alten Sauer beide erlegen. Beide 11kg, beide mit der großen Kugel…es braucht für Doubletten nicht unbedingt den rehwildtauglichen ESL, eher Deckung und Ruhe.
Wo kommt das jetzt hin: in den Drillingsfaden, Raubwild 2023, Böcke oder zum weiblichen Rehwild?
Egal, ich war froh, dass alles geklappt hat, richtig war und die Anwohner waren froh, dass auch einer „nur wegen eines Marders kommt“.
Und übrigens:
Der Förster, bei dem ich Anfang der 80iger meine ersten jagdlichen Gehversuche gemacht hatte, hatte einen alten Meffert Seitenschloss-Drilling mit separater, seitlicher Kugelspannung, toller Gravur. Diese hatte allerdings deutliche „Frassspuren“ vom Erdkontakt, weil er den auch in der Besatzungszeit vergraben hatte.
Nachtrag:
Außerdem erwähnte der nette Polizist noch was von einer Katze, die auf dem Baum verharrte. Da konnte ich einfach nicht anders und fragte ihn ob ich das so wie bei Police Academy lösen solle

…. sorry, das Leben ist ernst genug.