Drilling auf Hochschuss einschießen lassen ?

Hallo
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meinen Drilling auf 4-5 cm Hochschuss auf 100 m einschießen zu lassen da ich mehrfach gelesen habe das dass gerade bei hohen Montagen und Kipplaufwaffen oft günstier ist was die Treffpunktlage betrifft. Zu meiner Jagdsituation wäre folgendes zu sagen. Fast ausschließlich Ansitzjagd an Kirrung mit Schussentfernungen bis maximal 80 m meist kaum 50 m oder weniger. Benutze den Drilling für Sauen, Rehwild und mit Schot auf Fuchs und anderes Raubwild. Waffe selbst ist ein Suhler Drilling 7 x 57 R und 16/70 mit einem variablen 2,5 - 10 x 48 Nickel Glas mit SEM. Waffe ist derzeit auf 100 m Fleck eingeschossen mit Geco TMR. Mir ist gerade im Winter häufiger passiert das ich Füchse mit der großen Kugel unterschossen habe.
Was ist eure Meinung ?
Mit Freundlichen Grüßen
Peter aus Hessen

Peter1978 schrieb:
Mir ist gerade im Winter häufiger passiert das ich Füchse mit der großen Kugel unterschossen habe.
n

Hast du im Winter mal die Treffpunktlage getestet? Stichwort Außentemperatur...

Hallo
Ja sicher habe mehrfach Kontrollschüsse gemacht aber auf normale Distanzen keinerlei Abweichung festgestellt. Selbst bei 19 Grad Minus nicht ledilich die Optik ist mir eigefroren ;-)
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen

Peter1978 schrieb:
Hallo
Ja sicher habe mehrfach Kontrollschüsse gemacht aber auf normale Distanzen keinerlei Abweichung festgestellt. Selbst bei 19 Grad Minus nicht ledilich die Optik ist mir eigefroren ;-)
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen

Wenn Kontrollschüsse nichts ergeben haben, kannst du die Waffe als Fehlerquelle doch eigentlich ausschließen, oder?

Hallo
Problem sind schlichtweg die nahen Schüsse. Da liegt die Treffpunktlage immer zu niedrig und wenn dann noch ungünstige umstände sind geht es ganz vorbei gerade bei einem "kleineren" Ziel.
Habe gerade in der letzen Passion einen Bericht dazu gelesen da wurde auch empfohlen die Waffe mit etwas Hochschuss einzuschießen gerade bei solchen bedingungen. Ich denke mal Problem ist die hohe Montage vom Lauf aus gemessen auf die kurze Distanz nur ist es schwierig das auszugleichen besonders noch bei schlechtem licht oder gar im Dunkeln (habe kein Leuchtabsehen)
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen.

Wie hoch ist denn die Montage, also der Abstand ZFR-Mitte bis Laufmitte? Wenn die Waffe auf 100m Fleck eingeschossen ist dann ist dieser Abstand gleich der größten Abweichung der Kugel von der optischen Achse. Normalerweise sind das zwischen 4-6cm, was bei den wenigsten Wildarten Probleme macht.

Der 4-5cm Hochschuss macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du auch wirklich weiter rauslangen möchtest - 200-300m. Alternativ könntest Du der Waffe aber auch einen kleineren Hochschuss, so 2cm, geben. Oder den Fuchs bis 30m halt nur mit Schrot beflacken, darüber hinaus sollte es keine Probleme bezüglich der Treffpunktlage geben, auch mit 100m Fleckschuss nicht.

jaegerfranz schrieb:
Wie hoch ist denn die Montage, also der Abstand ZFR-Mitte bis Laufmitte? Wenn die Waffe auf 100m Fleck eingeschossen ist dann ist dieser Abstand gleich der größten Abweichung der Kugel von der optischen Achse. Normalerweise sind das zwischen 4-6cm, was bei den wenigsten Wildarten Probleme macht.

Der 4-5cm Hochschuss macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du auch wirklich weiter rauslangen möchtest - 200-300m. Alternativ könntest Du der Waffe aber auch einen kleineren Hochschuss, so 2cm, geben. Oder den Fuchs bis 30m halt nur mit Schrot beflacken, darüber hinaus sollte es keine Probleme bezüglich der Treffpunktlage geben, auch mit 100m Fleckschuss nicht.

Er war schneller als ich, sehe ich genau so.

jaegerfranz schrieb:
.. Der 4-5cm Hochschuss macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du auch wirklich weiter rauslangen möchtest - 200-300m....
Warum?
M.W. erhöht sich der Entfernungsbereich in dem die Abweichung maximal +/- 4 cm beträgt, durch Einschiessen auf GEE dramatisch.

A

anonym

Guest
1. Warum sollt er die Waffe auf "GEE" (= 4 cm Hochschuß auf 100 m) einschießen,
wenn er sowieso nicht weiter als 100 m an der Kirrung schießen will.
2. Wenn er auf kürzeste Entfernung die Füchse unterschossen hat -
ändert ein Einschießen auf 4 cm Hochschuß / 100 die Treffpunktlage
bis zum 1. Kreuzungspunkt Visierlinie/ Flugbahn nur um wenige Millimeter.
3. Fehlschüsse auf kurze Entfernung von hohen Kanzeln hängen meist mit dem geänderten Schußwinkel zusmmen, da gab es in der Jagdpresse sehr eindruksvolle Zeichnungen.
P. :wink:

A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
1. Warum sollt er die Waffe auf "GEE" (= 4 cm Hochschuß auf 100 m) einschießen,
wenn er sowieso nicht weiter als 100 m an der Kirrung schießen will.
2. Wenn er auf kürzeste Entfernung die Füchse unterschossen hat -
ändert ein Einschießen auf 4 cm Hochschuß / 100 die Treffpunktlage
bis zum 1. Kreuzungspunkt Visierlinie/ Flugbahn nur um wenige Millimeter.
3. Fehlschüsse auf kurze Entfernung von hohen Kanzeln hängen meist mit dem geänderten Schußwinkel zusmmen, da gab es in der Jagdpresse sehr eindruksvolle Zeichnungen.
P. :wink:

jep sehe ich genauso

Er sagt doch, dass er meist auf Kirrungsentfernung schiesst, 50m oder darunter. Wenn er mit 4 cm Hochschuss auf 100m einschiesst hat er auf 50m normalerweise Fleckschuss. Ist doch optimal. Ich schiesse alle meine Waffen so ein.

Also zum Vergleich was den Unterschied zwischen Fleck und 4cm Hochschuß bei der 7x57R ausmachen würde (theoretisch).
2189708.jpg

und
2189711.jpg

Bei der Visierhohe habe ich mal 5cm angegeben, dass heißt die Bahn startet bei -50mm.

ingo63 schrieb:
Er sagt doch, dass er meist auf Kirrungsentfernung schiesst, 50m oder darunter. Wenn er mit 4 cm Hochschuss auf 100m einschiesst hat er auf 50m normalerweise Fleckschuss. Ist doch optimal. Ich schiesse alle meine Waffen so ein.

Ja, aber auf 100m dann wieder 4cm Abweichung von der optischen Achse! Wenn ihm die 4cm bei <100m schon zu viel sind :roll:

@Balu: Danke, die Graphik verdeutlicht das gut!

wurde ja schon gesagt...

Fuchs - 30m - Drilling :arrow: Schrot...
bzw. wieso schleppt man sonst einen Drilling mit...?

ansonsten kann man da soviel kurbeln wie man will, ob man nun auf 50m 0cm oder -1cm hat macht den Fuchs nicht fett...
aber die Nachteile des Hochschuss sind für, da wo man mit einem Drilling wirklich die Kugel brauch zu gravierend...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
497
Oben