Drahthaar Fox Züchter

Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Ein neuer Drahthaar Fox ist in Planung. Wer kent gute und seriöse Drahthaarfox-Züchter in Hessen und anliegenden Bundesländern?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Förster Friedl schrieb:
Ein neuer Drahthaar Fox ist in Planung. Wer kent gute und seriöse Drahthaarfox-Züchter in Hessen und anliegenden Bundesländern?

Hessen und anliegende Bundesländer? :18: Warum fragst du nicht gleich nach Züchtern in Deutschland? :12:

Persönliche Empfehlungen kann ich leider nicht abgeben aber da mich der Fox auch interessiert,Du hast scon Erfahrungen mit Fox´l?
Berichte mal, wo (Revierverhältnisse) und auf was führst Du ihn? Baujagd, Stöbern?

Gruß
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
Das ist wohl mehr ein Witz als ein guter Rat :19:

Reine Schönheitszucht!
Ich würde mir jagdlich immer einen Glatthaar kaufen.

@Förster Friedl

Du bekommst eine PN!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
Schon, aber in einem Jagdforum; da liegt der Gedanke an einen Jagdhund schon nahe :41:

Das mit dem Witz war nicht böse gemeint!

Weihei
 
E

Eggelümmel

Guest
Wie wichtig ist dir bei der Wahl deines künftigen Jagdgefährten der Spurlaut? Die Sache ist die das es zumindest in Deutschland schwer genug ist nen Drahthaarfox aus jagdlicher Leistungszucht zu bekommen. Wenn du dann noch grössten Wert auf spurlaut legst wird die Luft dünn
 
A

anonym

Guest
Kurpfalzjäger du hast gerade noch die Kurve bekommen sonst hätte ich nicht mit dir geredet. Alle Achtung das freutbmich das du so reagiert hast die meisten hier im Forum pöbeln gleich los. Ich habe selber einen Glatthaar Foxterrier das ist einfach ein toller Hund. Wenn du mit dem auf der Kanzel sitzt brauchst du nicht aufzupassen das macht er ganz alleine wenn was im Anmarsch ist stubst er dich an aber Laut gibt er nicht dann schaust du in die gleiche Richtung wie er und alles ist gut. Der Hund ist unglaublich.

WMH Lusches
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Danke erst mal für die Antworten.
Zum Revier: Rotwild, viel Schwarz- und Rehwild, sowie natürlich Raubwild. Baujagd ist nicht angesagt.
Der Hund soll hauptsächlich zur einfacheren Nachsuche und als Gesellschafter und Familienhund eingesetzt werden.
Terrier-Erfahrung ist vorhanden, samt einem alten Drahthaar-DJT Mischling, der allerdings nicht mehr jagdlich geführt wird.
Nach einem Drahthaar habe ich gefragt, weil das die Bedingung meiner Frau ist.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Mein Vater hatte meine halbe Kindheit und Jugend ein Drahthaar- Foxl als Beihund zum Deutsch- Drahthaar. Das Hundchen war an den Sauen ein absoluter Kracher und es gibt ein paar Geschichten zu erzählen, die wahrscheinlich keiner glauben würde. Alleine war der Fox beim Jagen nicht gerade der Cleverste, aber zusammen waren die Hunde ein echtes ""Dream- Team". Der Drahthaar fand die Sauen mit Verstand, der Fox ist dann dran gegangen wie der Teufel. Ich habe selten wieder so ein mutiges Kerlchen gesehen und auch wenn er regelmäßig "geschlitzt" wurde, hat er irgendwie das Rentenalter erreicht. Vor den Jagden von Unwissenden oft als "Pudel" bezeichnet, belehrte er sie stets eine Besseren. Dabei war er ein ein sehr liebenswerter und für einen Terrier auch ruhiger Familienhund. Für Nachsuchen sicher nicht die Nr. 1, aber zum Stöbern kasse. Der Hund kam aus keiner ausgeprochenen jagdlichen Zucht. Seine jagdlichen Leistungen bleiben aber unvergessen. Irgendwann hol ich mir auch mal wieder so ein Kämpferherz.

Leider wird der Drahthaar- Fox ja nicht mehr so häufig jagdlich gezüchtet. Wenn Du einen guten Züchter gefunden hast, gib doch hier mal kurz Bescheid.

Special Agent
 
E

Eggelümmel

Guest
Google mal die Seite des Deutschen Foxterrier Verbandes. Unter dem Menüpunkt Welpenvermittlung findest du ne Züchterliste bei der sowohl gelistet ist ob Drahthaar und Glatthaar gezüchtet wird als auch ob es sich um eine jagdliche Leistungszucht handelt (Jagdliche Leistungszucht = grüne Ahnentafel Formwertzucht = weisse Ahnentafel).
 
A

anonym

Guest
Ruf ihn einfach an, der ist seit Jahren im Geschäft, macht die ganze Saison DJ-jagden ohne Ende, jedes WE und auch noch unter der Woche. Alle Hunde sind jagdlich geführt und geprüft.

Wir haben schon vielfach zusammen gejagt, das hat immer sehr gut funktioniert. Und R.G. und seine Hunde bringen was fertig auf der Jagd, der labert nicht, der macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
366
Oben