Dorfleben

Wenn ich mich an diverse deiner Posts erinnere, fällt mir auf, dass du wohl gerne hinfliegst?
Bevor du weiter Rumätzt solltest du den Nachweis erbringen das du selber es besser kannst.
---------------------------------------

Generell ist es ein Zeichen von schlechter Kinderstube wen statt auf den Inhalt eines Beitrages
dem Beitrtagsbringenden an die Wäsche gegangen wird.

Lernt mann unter " gutes Benehmen" auf dem Dorf....

Auch wenn es eher anekdotische Relevanz hat: Aus Erfahrung kann ich dem auch nur zustimmen. Das ist nicht unbedingt die Schuld der Landwirte sondern den Umständen geschuldet. Brennende Erntemaschinen gibt es halt nicht nur auf dem Feld sondern auch in Scheunen oder Maschinenhallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
tut mir leid für die Wortwahl, aber als Betroffener ist man etwas sensibel
Ich weiss nicht, was deine Aufregung und dieser Umgangston soll. Ich habe nur neutral erzählt, was hier die letzten Tage passiert ist.

Es ist nun mal bedauernswerter weise Fakt, daß es fast jedes Jahr in der Holledau bei den Hopfenbauern zu solchen Ereignissen kommt. Du kannst gerne hierzu mal recherchieren, das Netz findet leider genügend Ereignisse. Ich würde hier niemals die Schuld bei den Landwirten suchen, die Betroffenen haben genug Leid erlitten.

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Eltern noch eigenes Getreide geerntet haben, lief die Trocknungsanlage einige Nächte durch, um die Feuchtigkeit aus der Ernte zu kriegen.
Da musste bei uns immer einer aus der Familie aufbleiben und Brandwache halten.
Der Mähdrescher wurde während der Erntezeit immer draußen auf dem Hof abseits der Gebäude geparkt.
Die Technik der alten Dinger konnte im Betrieb ganz schön heiß werden und die Reste der zum Teil staubfein zerriebenen Spreu- und Strohreste brennen wie Zünder.
Auch die Belüftung des Heubodens lief während der Heuernte nachts durch.

Bevor du weiter Rumätzt solltest du den Nachweis erbringen das du selber es besser kannst.
---------------------------------------

Generell ist es ein Zeichen von schlechter Kinderstube wen statt auf den Inhalt eines Beitrages
dem Beitrtagsbringenden an die Wäsche gegangen wird.

Lernt mann unter " gutes Benehmen" auf dem Dorf....
Aber sonst geht´s dir gut?
Das nächste Mal füg ich für Nichtversteher einen Ironie-Smiley ein...

Bei uns hat es innerhalb von einer Woche 2x auf Bauernhöfen gebrannt, ist leider hier in der in Gegend um diese Jahreszeit quasi zu erwarten. Hoffe bei euch ist es wie bei uns ohne Personenschäden ausgegangen.
Wie beschrieben, nur eine Übung, die es aber in sich hatte.
Nur zu viert ne Schlauchstrecke von 700 Meter legen und wieder aufzurollen und im Turm später klar zu machen.
Nachbarwehr nur zu dritt und das als Saugstelle am Teich.
Die Pumpen sind neu , aber die Fahrzeuge bei den Ortswehren teilweise älter als 50 Jahre.
Das Wochenende war ein Übungsmarathon und dazwischen noch reale Einsätze, zum Teil haben die Kameraden in den Wehren geschlafen.
Aber die Küchenhilfe im Bundestag, hat dem THW 40% der Mittel gekürzt.
Atemschutzträger werden auch immer weniger, es fehlt an Geräten und der Möglichkeit auszubilden.
Neuerdings kann man privat auch noch die ärztlichen Atteste bezahlen.
C Klassefahrer fehlen auch, die Jugend macht, wenn dann nur B und es wird maximal eine Ausbildung pro Jahr gefördert.
Im Extremfall muss ich zwei Fahrzeuge besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Eltern noch eigenes Getreide geerntet haben, lief die Trocknungsanlage einige Nächte durch, um die Feuchtigkeit aus der Ernte zu kriegen.
Da musste bei uns immer einer aus der Familie aufbleiben und Brandwache halten.
Der Mähdrescher wurde während der Erntezeit immer draußen auf dem Hof abseits der Gebäude geparkt.
Die Technik der alten Dinger konnte im Betrieb ganz schön heiß werden und die Reste der zum Teil staubfein zerriebenen Spreu- und Strohreste brennen wie Zünder.
Auch die Belüftung des Heubodens lief während der Heuernte nachts durch.
Auch die neuen Drescher laufen heiss, die Kolchose hat sich extra einen mobilen Kompressor angeschaft, da werden die Maschinen abends nach der Arbeit ausgeblasen.
Feuerlöscher wurden massiv nachgerüstet und Güllefässer mit Wasser gefüllt stehen strategisch verteilt.
Wir brauchen so 700 Liter pro Minute, da macht es schon Sinn Wasser zu haben und den ersten Angriff zu führen und parallel die Wasserversorgung aufzubauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
572
Oben