Doctor Sight vs. Aimpoint

Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Hallo Ihr lieben,

kann mir mal jemand den wesentlichen Unterschied zwischen den oben genannten Optiken nennen, unabhängig welches Modell es wäre...

Vielen Dank
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Muss man für sich ausprobieren. Ich habe ein DocterSight III auf meiner R8 und ein Aimpoint H34L auf der Savage 111 FC Euro. Komme mit beiden gut zurecht.

Der Blick durch das DocterSight III ist anders als beim Aimpoint, da das DocterSight nur einen ganz schmalen Rahmen hat und beim Aimpoint kuckt man halt erst mal wie durch ein normales Zielfernrohr (Röhre). Allerdings finde ich das DocterSight III anfälliger für Schneefall, Regen, Dreck im Allgemeinen und bevorzuge daher das Aimpoint. Auch die Verstellmöglichkeit der Leuchtintensität gefällt mir beim Aimpoint besser, da dies über zwei Drucktasten geschieht. Batteriewechsel ist beim Aimpoint auch einfacher, das DoctorSight III muss hierzu von der Adapterplatte demontiert werden und irgendwann ist dann auch die Abdichtung mittels Gummi hinüber. Die Treffpunktlage verändert sich meines Erachtens auch beim Batteriewechsel. Es sind zwar Passstifte angebracht die die Adapterplatte mit der Optik selbst verbindet, aber darauf vertraue ich nicht. Was sich auch am Schießstand als richtige Vermutung erwiesen hat.
 
A

anonym

Guest
Hab beide Produkte (DS II Plus und Aimpoint 9000) - mir gefallen beide und ich geb keines davon her! Das Aimpoint is mir aber etwas lieber!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Der Blick durch das DocterSight III ist anders als beim Aimpoint, da das DocterSight nur einen ganz schmalen Rahmen hat und beim Aimpoint kuckt man halt erst mal wie durch ein normales Zielfernrohr (Röhre).

Da man bei beiden Visieren BEIDE Augen offen hält sieht man keinen Unterschied.

Das Aimpoint liegt weit über der Quali eines DS.
Außerdem kannst du einen Batteriewechsel beim Aimpoint mehr oder weniger vergessen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
233
Stimmt! Batteriewechsel nur alle 50 000 Stunden wenn der LP auf Stufe sieben gestellt ist.....
So glaub ich stand es in meiner Bedienungsanleitung. Wenns nur 5000 Stunden sind kann ichs auch verkraften. :18: :18:
Absolut empfehlenswert das Teil, natürlich nicht nur wegen der Lebensdauer der Batterie!
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hab mein Aimpoint schonmal aus Versehen zwei Wochen lang auf Stufe 8 angehabt, tut immer noch ....
 
A

anonym

Guest
Ich wechsle alle ein- bis zwei Jahre einfach die Batterie bei allen Gläsern und bin somit immer auf der sicheren Seite! Vergesst nicht, dass bei extremem Minusgraden die Lebensdauer der Batterie GEWALTIG eingeschränkt wird!

Einer Uhr am Handgeleng tut das wohl nichts, die wird ja gut mitgewärmt!

Und wenn jetzt einer sagt, dass die Batterien zu teuer sind, um sie im 2-Jahresrythmus zu tauschen -> wir reden hier von "teuren" Optiken, da sollte man mit ein paar Euro pro Batterie leben können.

Ich hab das TASCO ProPoint auf meiner 9mm Brügger und Thomet probiert - zeigte deutliche Treffpunktabweichungen bei schrägem Durchblick - das hast beim DOCTER oder Aimpoint nicht!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
das DocterSight/JPoint ist ein einfacher Parabolspiegel, der eine Leuchtpunkt reflektiert...
der Aimpoint hat ein komplexeres Linsensystem, was grundsätzlich das gleiche macht...
der Unterschied ist, dass der Aimpoint wesentlich unempfindlicher für Parallaxe ist, wohingegen das DS/JP eine parallaxefrei nahe Distanz hat und daher auch vom Einblickwinkel nicht viel größer sein darf, ohne das die Fehler zu groß werden... der Aimpoint kann sich eine größere Durchsichtfläche leisten ohne praktisch Parallaxefehler...
und Durchsichtfläche ist das, was die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit ausmacht... je eher man das Absehen sieht, desto eher kann man zielen... gerade wenn der Anschlag nicht auf dem Schießstand gemacht wird...
zusätzlich ist durch die Konstruktion der Optik im Aimpoint die Abbildung des Punktes schärfer und nicht so ausgefranst... gepaart mit der (nahezu) Parallaxefreiheit läßt sich damit auch präzise weit schiessen...
natürlich ist das DS/JP ansich deutlich kleiner...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
492
Oben