digitale Waage

A

anonym

Guest
hi... die gleiche frage hab ich mir auch schon gestellt ....
die von rcbs soll sehr gut sein...
ich habe mir eine mack waage gekauft....kostet so um die 90 euro...
hm ist ok würd ich sagen, ich denke aber ehrlich gesagt das es bessere gibt :? hat vielleicht noch jemand anderes ne mack waage?
 
Registriert
22 Jul 2002
Beiträge
467
Ich hab eine Dillon Terminator.
Die muss man nach dem Einschalten 2 min. in Ruhe lassen, danach auf Null stellen, dann funktioniert sie genau. Bis dahin sind Ungenauigkeiten bis zu 1 grain drin. K.A. warum.
Zudem darf man das Ding nicht mit Batterien betreibt, dann misst sie Mist.
Würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Zudem darf man das Ding nicht mit Batterien betreibt, dann misst sie Mist.

Also, meine Terminator habe ich jetzt seit 8Jahren im Einsatz, ohne jedes Problem.

Und meine Festsstellung heisst eher:
Kein Netzgerät verwenden, dann eierts. Evtl. ist der Gleichstrom zu wellig, oder sonst was. Jedefalls funzt meine mit Batterien ruhiger und die Batterien halten ewiglich.
In Sachen Genauigkeit habe ich die gegen eine Apothekerwaage gemessen und sie hatte keine Abweichungen.
Wenn etwas mehr kosten darf: Lyman DPS200 mit Speed update Kit.
Läuft bei mir auch seit ein paar Jahren, ohne Probs. Aber die bitte immer anlassen, sonst ist 20 Minuten Kalibrierzeit fällig. as kann nerven.
 
A

anonym

Guest
hey mike wir warten immernoch auf die bilder von deiner "kleinen wiederladeecke" :lol: würd mich echt mal interessieren was du da so alles stehen hast... :shock: :wink:
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Leider hat meine Kamera in Afrika etwas unter einem Sturz auf dem Jagdwagen gelitten.

Sprich; Sie ist im A....rm. Das Batteriefach ist ausgerissen.

Der Händler wollte sehen, ob man das fixen kann, oder eine neue her muß.

Also, noch Geduld bitte!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
plaumjo schrieb:
Ich hab eine Dillon Terminator.
Die muss man nach dem Einschalten 2 min. in Ruhe lassen, danach auf Null stellen, dann funktioniert sie genau. Bis dahin sind Ungenauigkeiten bis zu 1 grain drin. K.A. warum.
Zudem darf man das Ding nicht mit Batterien betreibt, dann misst sie Mist.
Würde ich mir nicht mehr kaufen.

Ich verwende auch eine. Das Ding ist nicht unproblematisch. Meine läuft nur mit Wechselstrom halbwegs störungsfrei. Das "Warmwerden" muss man abwarten und nach dem Wiegen darauf achten, dass "0,0" angezeigt wird. Bei Minusanzeige war die vorherige Ladung um den Minusbetrag zu hoch. Ich suche nach Besserem ! :evil:

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dazu gibt's hier einige Threads.
IIRC wurden die Laborwaagen einschlägiger Hersteller besser beurteilt, als die "Wiederladerwaagen".
Ob ich einer bei ebay für <50,- € "geschossenen" Digitalwaage trauen würde? :roll:
Ich habe eine RCBS mit 9V-Block. Wenn die Batterie schwächer wird dauert die Wägung länger und die Waage reagiert zunehmend "nervös".
Selbst im ausgeschalteten Zustand (nur Folientastatur) saugt die die Batterie leer - habe ich deshalb nach außen verlagert und einen Schalter dazwischen gebaut.
Wenn mal was defekt ist, ist man mit einer in D/EU produzierten wohl besser bedient.

Die digitalen Füllgeräte mit integrierter Waage sind auch interessant (und teuer).
Angeblich muss das Lyman DPS 1200 längere Zeit "vorgeglüht" werden - wäre für mich inakzeptabel (ständig an lassen wäre noch inakzeptabler!)
Beim RCBS kann man Waage und Füllgerät trennen (z.B. Geschosse/Hülsen auswiegen).


WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
JMB schrieb:
Ich habe eine RCBS mit 9V-Block. Wenn die Batterie schwächer wird dauert die Wägung länger und die Waage reagiert zunehmend "nervös".

Genau dasselbe habe ich auch mit einer RCBS RangeMaster 750 mit 9V-Batterie erlebt! Bin daher auf eine RCBS ChargeMaster-Combo mit Netzanschluss umgestiegen. Diese verwende ich als "Vordosierer" und checke mit einer 10-10 jede Ladung gegen.

WH Lodenmantel
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Lodenmantel schrieb:
Bin daher auf eine RCBS ChargeMaster-Combo mit Netzanschluss umgestiegen.
Diese verwende ich als "Vordosierer" und checke mit einer 10-10 jede Ladung gegen.
Wieviel und was für einen "Ausschuß" findest Du bei deiner Methode?
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
capreolus schrieb:
Wieviel und was für einen "Ausschuß" findest Du bei deiner Methode?

Etwa jede 7.-8. Ladung hat ein Übergewicht von 0,1-0,2 Grains, das mit der Digitalwaage nicht im ersten Wiegen angezeigt wird (hängt mit dem Auswurf und dem Trickeln des Dispensers zusammen, habe ich vor einigen Wochen schon mal in einem Thread beschrieben). Es wird erst angezeigt, wenn man die Pulverschale von der digitalen Waage herunternimmt, wieder auflegt und nochmal misst. Das ist der Grund, warum ich jede Ladung gegenchecke.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
reindeer12657 schrieb:
Wenn ich das alles so lese, ist dan ein guter Balanswaage immer nog die bessere Wahl?

der gedanke ist denke ich nicht verkehrt... nur wenn du so 500 geschosse auswiegen musst oder 100 patronen stopfst dann wirst du mit der zeit schiefe augen kriegen...das kann ich dir schon sagen :wink:
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Mit der Kombination aus ChargeMaster Combo zum Vordosieren und 10-10er Balkenwaage zum Gegenchecken bin ich jedenfalls deutlich schneller als früher mit der Kombination Uniflow und Balkenwaage, zumal ja nur jede 7.-8. Ladung einen geringen Korrekturbedarf hat.

WH Lodenmantel
 
Registriert
7 Mrz 2003
Beiträge
61
reindeer12657 schrieb:
Wenn ich das alles so lese, ist dan ein guter Balanswaage immer nog die bessere Wahl?

Kleine Bastelstunde

14FE61A0F2B811D9AAEE0FB3551007C0.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
385
Oben