Die wilde Sabine

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am Erstellt am

z/7

Charakterschwäche scheint doch manchmal durch.

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Meine erste Schätzung sind 25.000 Festmeter, schön flächig verteilt. Können aber auch 50.000 sein, man kommt noch nicht in den Wald und des Sturmes zweiter Teil beginnt gerade...
Hier war der Nachschlag heut nacht schlimmer als das Hauptgericht.

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Sabine hat mir eine nahezu schlaflose Nacht beschert. Jetzt beglückt sie den Odenwald mit heftigsten Graupelschauern aus Nord.
Alles weiss draussen.

Hier war der Nachschlag heut nacht schlimmer als das Hauptgericht.

Richtig ! Auch bei uns... man dachte der Sturm ist durch und dann gings ab 22h wieder so richtig los...
Im Garten efeubehangene Zwetsche und alter Holli um und ein Ziegel vom Dach zerschellt, von wo auch immer...Hühnerstall hat gepackt, gut !

Ich saß von 21 h bis 23 h aufm Sausitz. Anfangs alles ganz ruhig. Etwas Regen. Licht super bei Mond hinter bewölktem Himmel. Ab 22.30 h gabs erst Böen und dann beständiges, sich verstärkendes Sturmgetöse. Als die ersten Äste runtergingen, bin ich fluchtartig heim und im Bett wars mit Krimi auch nett...;)

"Nu los- hol schon die Stihl Contra, sonst komm ich hier nicht durch !" :LOL:
DSC_0003 (9).JPG

Zuletzt bearbeitet:
1581423367070.png

So ungefähr war es bei uns hier auch. Einzelne sowieso schon trockene Eichen hat es umgehauen. Ansonsten sind mir keine größeren Schäden bekannt.

Auf was fuer einer Fläche ?
Weil bei uns wars völlig harmlos. Von der Menge ist es bis gestern nicht der Rede wert, allerdings wird die Aufarbeitung dauern .

Inzwischen muss ich die Zahl nach oben korrigieren. Die 25.000 wären 4 Fm/ha gewesen, es sieht inzwischen nach deutlich mehr aus.

So ungefähr war es bei uns hier auch. Einzelne sowieso schon trockene Eichen hat es umgehauen. Ansonsten sind mir keine größeren Schäden bekannt.

Das ist eienr der erhofften positiven Effekte: wenn es die trockenen Bäume umgehauen hat, dann beseitigt das eine Gefahrenquelle für die Waldarbeit. Ansonsten droht bei vereinzelten Würfen das selbe "Spiel" wie 2018 ... :confused:

Heute in meinem kleinen bescheidenen Privatwald von 1 HA gewesen. Die Hälfte hats vor 2 Jahren umgeworfen. Der Großteil vom Rest nun. Die noch stehenden zum Großteil angeschoben.:eek: Der Harvester ist bereits informiert. Mal sehen wann er für mich Zeit hat. Es wird wohl kein Baum stehen bleiben.

Da werden die Holzpreise wohl nochmals nach unten gehen. Wenn das so weitergeht müssen wir den Holzwerken bald noch was bezahlen, damit die unseren "Müll" entsorgen. Die Preise fürs fertig geschnittene Holz geht aber komischer weise immer weiter nach oben. :unsure:

Wenigstens haben MEINE Hochsitze alle überlebt.

Eine Ortsverbindungsstraße heute morgen - in einem RLP-Forstamt, das in 2019 bis jetzt 350000 fm Sturm, Trocknis - und Käferholz geschlagen hat...
IMG-20200211-WA0005.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
490
Oben