Die wilde Sabine

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem bei uns in der nördlichen Oberpfalz (Höhe über 600m) in den frühen Morgenstunden der Wind richtig tobte, war er Vormittag ein bischen abgeflacht. Und nachdem ich Sturmfrei beantragt und bekommen hatte, vormittag schnell mal raus, Revierrunde drehen. Kam nur die Hälfte rum, da fings wieder an und den Jimny schubste es merklich, so dass ich gegen den Wind möglichst schnell wieder nach Hause fuhr. Nachmittag dann Gewitter dabei mit heftigstem Wind und Weltuntergangsstimmung. Wind und Böen sollen so bleiben mindestens bis zum Abend.

z/7

Erste Halbzeit durch. Jetzt Sonne mit bewegten Wolken.

Kurze Hunderunde vom homeoffice aus:
Bei den üblichen Verdächtigen liegt ne Handvoll Bäume, leichtere Elemente der Brennholzabdeckung wurden entfernt, sonst alles am Platz. Mal sehn, was noch so kommt.

Nachdem bei uns in der nördlichen Oberpfalz (Höhe über 600m) in den frühen Morgenstunden der Wind richtig tobte, war er Vormittag ein bischen abgeflacht. Und nachdem ich Sturmfrei beantragt und bekommen hatte, vormittag schnell mal raus, Revierrunde drehen. Kam nur die Hälfte rum, da fings wieder an und den Jimny schubste es merklich, so dass ich gegen den Wind möglichst schnell wieder nach Hause fuhr. Nachmittag dann Gewitter dabei mit heftigstem Wind und Weltuntergangsstimmung. Wind und Böen sollen so bleiben mindestens bis zum Abend.
In den Jimnyjeeperl setzt man sich auch bei ein wenig Wind nicht unbedingt,es sei denn man hat im Kofferraum noch 6 Zentner Futterrüben und auf dem Beifahrersitz ein Rudel Kopovs.
Ich war heute Morgen bei Starkwind mit einem Holzaufkäufer im Wald.Der soll paar ha Schadholz mit dem Harvester durcharbeiten.Die Kanzeln ,die ich sah,standen alle noch. Wir haben sie an U-Eisen angeschraubt und einbetoniert. Im Moment gibts hier möchtig starke Böhen seit 30 Minuten.Der alte Nußbaum schwankt besorgniserregend.Der Kopov wollte rein,dann wieder raus,doch wenn ich die Tür aufmache,streckt er nur die Nase(Windfang) raus und macht den Rückzug.

Ich war heute Morgen bei Starkwind mit einem Holzaufkäufer im Wald.Der soll paar ha Schadholz mit dem Harvester durcharbeiten.
In den Wald geht man aber bei Starkwind gar nicht! Weiß eigentlich jeder. Befreundeter Harvesterfahrer meinte heute, die Förster haben die nächsten Tage ihren Leuten freigegeben, warum wohl.

In unserem Damwildgehege mussten wir heute vormittag den Zaun reparieren und einen Gehegeteil absperren wegen Windwurf. Ein Alttier musste ich erschießen - wurde von einem Baum verletzt - Rücken eingeblutet, Rippen beidseitig gebrochen, Bauch und Brustraum eingeblutet....
Bis jetzt habe ich an verschiedenen Stellen ca 30 große Fichten die der Wind geworfen hat.

Bei uns ist immer noch Sturm. Nachher fahre ich nochmal zum Gehege

CD

Also bei uns scheint das gröbste durch zu sein. Hier weht noch ein min stärkerer Wind, dazu klarer Himmel und Sonnenschein.

Die Dächer waren heute mittag auch schnell gemacht, jetzt war ich vorhin doch noch im Revier und hab binnen 3h mal alle Wege frei geschnitten. Sitze stehen noch alle, selbst die exponierten im Feld haben alles unbeschadet überstanden (die eingetrieben Doppel T Träger haben sich da schonmal bezahlt gemacht). Lediglich an drei Sitzen hat es jeweils eine Stange kaputt geschlagen und die schrottigen Bitumenplatten haben durch Äste gelitten. Das ist aber alles wieder schnell gerichtet.

Zum Glück scheint es so, das die Waldschäden sich auf Einzelwürfe beschränken, regional evtl auch Flächenwurf. Die Schadensbilanz für die Forstwirtschaft dürfte nach meiner derzeitigen Einschätzung auf Deutschland bezogen deutlich günstiger ausfallen als zu Kyrill.

Wenn ich es noch richtig weiß hatte sich Kyrill auch durch einen starken Sturm einige Wochen vorher angekündigt. Wollen hoffen, das es das erstmal war.

In den Wald geht man aber bei Starkwind gar nicht! Weiß eigentlich jeder. Befreundeter Harvesterfahrer meinte heute, die Förster haben die nächsten Tage ihren Leuten freigegeben, warum wohl.
Stimmt.Wir hatten auch ursprünglich morgen erst Termin. Ich wär auch nicht rausgefahren.Nur war der schon unterwegs zu mir als er anrief,daß er nur heute kommen könne.Und da ich nicht nur nett zu Hunden und Frauen bin,konnte ich dem nicht absagen. Dafür hat er mir auch einen guten Preis gemacht und das nächste Jagdfahrzeug ist gesichert. Ein Jimny wirds dann aber nicht ! Irgendwas mit bequemen und umklappbaren Rücksitzen.

Wollte gerade mal nachschauen, wie es bei mir aussieht. Die Hochsitze im Feld stehen alle noch. In den Wald kam ich nicht rein, weil überall Bäume quer liegen.

Bei uns hat es einige dutzend Bäume gelegt, hält sich aber in Grenzen, zwei Sitze hat´s umgehauen und einige leich beschädigt:unsure:, alles in allem sind wir wohl mit einem blauen Auge davongekommen.:geek:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
433
Oben