Die richtige Ergänzung zur 8*57 IRS ist die ...

.308 wäre meine allererste Wahl, von der ich mich bei dem Jagdherren mit der Vorgabe und der genannten Freigabe von nichts abbringen lassen würde.
icon_biggrin.gif

[ 06. Oktober 2005: Beitrag editiert von: pica ]

Weil die 8x57 ja schon eigentich alles abdeckt sollte vielleicht die allerletzte winzige Lücke überbrückt werden und das ist in meinen Augen die Weite...bis 120 Meter schieß ich mit der 8x57IS aber weiter nur wenn es wirklich sein muss (Fangschuss etc)

Die .308 Win kann man also getrost vergessen weil sie ungefähr genausoviel Energie ins Ziel bringt wie 8x57.

Ich würde auch die 6,5x55 nehmen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Nimm die Schwedin. Irgendwer im Forum hat zu meinem damaligen Staunen und jetziger Überzeugung mal kundgetan, daß er die 6,5x55 an der Kirrung für Schwarzwild einsetzt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich. Ging auch vollkommen problemlos. Bin zwar zwischenzeitlich trotzdem auf die .30-06 umgestiegen, weil ich auch angemessen angezogen sein will, wenn der 150 kg-Keiler an meinem lauschigen Maisimbiss "Zur glücklichen Sau" auftaucht. Auf diesen Kunden warte ich seither aber immer noch.

Auf die Frischlingen und Beibachen hat die 6,5x55 SE immer gereicht.

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Ich. Ging auch vollkommen problemlos. Bin zwar zwischenzeitlich trotzdem auf die .30-06 umgestiegen, weil ich auch angemessen angezogen sein will, wenn der 150 kg-Keiler an meinem lauschigen Maisimbiss "Zur glücklichen Sau" auftaucht. Auf diesen Kunden warte ich seither aber immer noch.

Auf die Frischlingen und Beibachen hat die 6,5x55 SE immer gereicht.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine weitere Alternative fiele mir noch ein: will man eine 6,5, mit der man auch mal ein bischen weiter rauslangen kann (o. k., die 6,5x55 schießt eigentlich auch schon weiter als ich treffen kann) und hat zusätzlich noch Spass an was "Modernem", dann könnte man an einer 25 WSSM Spass haben....

ULE

Ich habe immer noch nicht verstanden, was an der 8x57IRS jetzt nicht passt. Liegts nur an den Fluchtstrecken? Warum dann kein anderes Geschoss?
icon_rolleyes.gif

Wenn es unbedingt was kleineres sein soll, würde ich aus reiner Neugier auch mal die Schwedin testen.

hubbert

A

anonym

Guest
@ giessler

Bleibt einfach bei der guten alten 8x57IRS.

Für den Einsatzweck auf Nahdistanz wirst kaum was besseres finden.

Gescheites Geschoss (Z.B. Woodleigh, TIG)drauf und fertig.

WH

Karamoja Bell

A

anonym

Guest
Ich persönlich rate zur 9,3 x 62 mit einem vernünftigen Geschoss, z.B. dem 250gr Swift A-Frame. Optimale Wirkung und minimale, bzw. meistens überhaupt keine Wildbretentwertung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
@ giessler

Bleibt einfach bei der guten alten 8x57IRS ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich Dir auch nur empfehlen - die passt auf alles.

Wenn die Rehe noch laufen (ich nehme an, dies ist bei der Oryx der Fall), dann schiess sie mit der Vulkan. Auf die Sauen setzt Du dann weiter die Oryx ein.

Diese Lösung hat den ungeheuren Vorteil, dass beide Geschosse die gleiche Treffpunktlage haben (gleiches Gewicht, gleiche V-Null, fast gleicher BC).

Ich schiesse die beiden Geschosse mit meiner M03 in 8x57 IS munter durcheinander. Bis jetzt hats immer gepasst, was auch kam und welche Pille auch gerade im Rohr war.

Ist die preiswerteste und sicher nicht die schlechteste Lösung.

Gruss HW

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Die .308 Win kann man also getrost vergessen weil sie ungefähr genausoviel Energie ins Ziel bringt wie 8x57.

Ich würde auch die 6,5x55 nehmen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, wobei in die eine Richtung dies ja die Zusammenfassung ist. Ich werde mit dem Jagdherrn am Wochenende mal die Argumente vertiefen und schauen was er sagt. Es freut mich aber besonders, dass quasi alle meine Entscheidung zur 8*57 IRS bestätigt haben
icon_biggrin.gif

Und die verbleibenden Fragen von mir poste ich mal mit Zitaten im folgenden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Giessler, für Deine Bedürfnisse ist die 6,5x55 das ideale Kaliber. Mit 100 grains Nosler Partition und flotter Ladung kannst Du ohne Probleme bis 200 Meter hinlangen,
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gilt dies nur für dieses Gespann oder sind die Fabrikladungen bei 6,5 * 55 für etwas größere Weiten zu gebrauchen als die 8*57 IRS? Für letztere ist für mich eigentlich bei 150m vom Bauch her schon Schluß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Wenn die Rehe noch laufen (ich nehme an, dies ist bei der Oryx der Fall), dann schiess sie mit der Vulkan. Auf die Sauen setzt Du dann weiter die Oryx ein.

Diese Lösung hat den ungeheuren Vorteil, dass beide Geschosse die gleiche Treffpunktlage haben (gleiches Gewicht, gleiche V-Null, fast gleicher BC).
Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tipp! Hast Du auch mit anderen Geschossen die Erfahrungen, dass sie zu der Kombo Oryx/Vulkan passen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von giessler:

Danke für den Tipp! Hast Du auch mit anderen Geschossen die Erfahrungen, dass sie zu der Kombo Oryx/Vulkan passen?

<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich leider nicht mit dienen. So übermässig viel Auswahl an Fabrikmunition (die in Frage kommt) gibts in dem Kaliber auch eigentlich nicht.

Mir ist übrigens noch ein Argument eingefallen, was für das beibehalten Deiner 8x57 IRS spricht:

Eine weitere Waffe bedeutet sicher auch ein weiteres Zielfernrohr samt Montage. Also weitere m.E. unnötige Kosten.

Gruss HW

Das ist das schöne an meiner 30/06, solche Diskussionen kommen gar nicht erst auf.
Aber wenn es unbedingt eine 308 sein soll, bitteschön. Nur eine 6,5 käme mir im
SW-Revier nicht auf die Kanzel.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
390
Oben