die kürzeste Jagd überhaupt

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Geschichte aus Nord-Kanada: Frühjahrsjagd auf Schwarzbaer. Mehrfach zum kundschaften rausgegangen, eine Stelle gefunden mit viel Grünzeug und großer Bärenspur. Immer mal wieder dabei, ein guter Freund und Kollege der das Jahr nach langer Pause in Kanada wieder angefangen hat und nun auch unbedingt einen Baeren haben wollte ( gibt ja viele hier). Mitte Mai in einem Mittwoch, Kollege ruft an, sagt er hat Nachmittag frei, sei schon draussen, ob ich was dagegen hätte wenn er an die Stelle mit dem vielen Grünzeug ginge, um nach einem Baer zu schauen. Ich: klar doch kein Problem aber… Da hat er schon aufgelegt. 10 Minuten später, Anruf: großer Bär liegt! 100 m vom Auto im Busch. Ob ich Zeit hätte, raus zu fahren und ihm zu helfen das fette Ding zu bergen. Geschätzt 220 kg. Aber: ich war im paddel Urlaub auf Kauai.....
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Ich war ja 2 Tage vorher mit ihm noch draussen gewesen....
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
294
... Ist aber ne Bache die ohne Anzuhalten über den Weg in die nicht mehr vorhandene Gerste springt, " in Sicherheit" verhofft, registriert, daß da nun kahle Fläche ist und augenblicklich paralel zum Waldrand wegfüchtet...
das habe ich in einem früheren Revier öfters erlebt.
Die Sauen mit Schwung aus dem Wald über den Weg, aber das Getreide/der Mais nicht mehr da - Irritationen, nochmals 10 Meter in die nicht mehr vorhandene Deckung, erneute Orientierung - wieder nur 10 Meter.
Oft haben die erst beim 3/4/5. Mal registriert, daß da nix mehr ist - wenn man flott war, konnte man mehr als 1x schießen.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Die 2min Sau, letzten Freitag.

Mein Haus steht am Rand des Dorfes und nach 100min Wald beginnen die Felder.
Ich hab mich um 23:45 aufs Rad gesetzt, nach 100m Fahrt bricht am Ende des Waldes ein Stück Wild im einem kleinen Maisfeld etwa 10m von mir entfernt weg.
Dachte mir, "dass war jetzt kein Reh". Ich fahr aber noch die 200min bis ans Ende des Maisfeldes, steig dort vom Rad und sehe ich durch die WBK wie ein einzelnes schwaches Stück Schwarzwild auf mich zuwechselt.
Also möglichst rasch und lautlos repetiert, der Mais ist nur etwa 25cm hoch aber die Bauchlinie kann ich nicht sehen. Der Schuß verbietet sich derzeit ohnehin auf jedes Stück, da ich zurück ins Dorf schiessen würde.
Die Sau wechselt aber weiter auf mich zu und am Ende des Maisfeldes ist der Weg mit einer Breite von 3min kurz gemäht. Wenn die Sau den Weg beibehält, kommt sie dort auf etwa 30m Entfernung raus und ich würde auch nicht mehr zurück ins Dorf schiessen.
Die Sau behält brav die Richtung und verhofft sogar kurz am Weg. Ich kann damit sicher ansprechen und sehe ein schwaches, nicht führendes, weibliches Stück.
Der Schuß aufs Blatt ist einfach und die Frischlingsbache bleibt im Feuer.
Nach vielleicht 2min gehe ich die 30m zum Stück, dann zurück aufs Rad, nach Hause Auto holen, Sau versorgen und in die Kühlung hängen. um 00:55 liege ich frisch geduscht und zufrieden im Bett.

Für die Statistik: 24kg aufgebrochen, Frischlingsbache, 30.06 Geco Plus, Optik Pulsar Trail,
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
434
Oben